Scheinwerferbirnen

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

C203
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Scheinwerferbirnen

Beitrag von C203 » So 24. Feb 2002, 18:31

So, weil der TÜV nun unbedingt drauf besteht, habe ich für meinen 37er Peugeot 402 weisse :-(((( Birnen aufgetrieben. Diese sind aber nur geliehen, da der Besitzer sie nur für die TÜV-Termine braucht (ansonsten fährt er natürlich auch gelb); ich muß sie also nach der Vollabnahme wieder zurückgeben. Die Idee finde ich recht gut und mit der Ordnungswidrigkeit, gelbe Birnen zu fahren, kann ich nach der Vollabnahme dann schon leben - wann fährt man denn tatsächlich mit Vorkriegswagen schon mal nachts? Zurück zu den Biren: Die Sockel werden nicht mehr hergestellt und die Dinger sind scheinbar nicht mehr zu bekommen. Jetzt meine Frage: Hat jemand eine Adresse, an die man sich mit Aussicht auf Erfolg, welche zu bekommen, wenden kann? Es handelt sich um Philips Duplo, mit der Bezeichnung BA 21 d (NL) und einer Nummer 12745. Wenn jemand solche Birnen liegen hat und sie nicht braucht, bitte sofort bei mir melden. Mein Regal wartet. Schon im voraus vielen Dank.Michael

bob
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Scheinwerferbirnen

Beitrag von bob » So 24. Feb 2002, 21:02

*Medidenta Schramm in Deutschland wahrscheinlich.*Depanauto in Nogent le Rotrou (Frankreich) ganz sicher

nikolaus

Scheinwerferbirnen

Beitrag von nikolaus » Mo 25. Feb 2002, 08:54

Allgemein 'mal dazu für die TÜV-Termine bestimmte Dinge "auszuleihen" finde ich ausgesprochen besch...ämend! Hier sind es Birnen, dort sind es Räder usw.! Macht nur weiter so und seid weiterhin auf dem Weg die Oldtimerscene in Verruf zu bringen!!Nikolaus

Mario

Scheinwerferbirnen

Beitrag von Mario » Mo 25. Feb 2002, 10:51

@nikolausich denke es kommt immer auf das "ausmaß" an. also sich mal mit geliehener beleuchtung durchzumogeln ist ja nun wirklich tolerabel. es gibt andere verstöße, welche absolut inakzeptabel sind.gruß,mario

markk

Scheinwerferbirnen

Beitrag von markk » Mo 25. Feb 2002, 15:02

@Nikolaus: Wie sagt mein Chef immer: Bälle flach halten!Es ist ja wohl ein Unterschied ob sich jemand für die HU andere Räder leiht weil seine eigenen nicht eintragungsfähig sind (das ist ein Sicherheitsaspekt und das sehe ich genauso wie Du) oder ob jemand aus Nostalgie (und Originalität) an seinem französischen Oldie (oder sollte ich besser Klassiker sagen? ) gelbe Birnen fährt und diese sie zur HU gegen weisse tauscht weil die meisten TÜVer sie einfach nicht anerkennen wollen! Die gelben Birnen haben keinen Einfluss auf die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs!Und wenn jetzt jemand wegen der Farbe des Lichts meckert: Die modernen DE-Scheinwerfer leuchten in allen Regenbogenfarben (von blau, rosa bis grün) und viele haben auch einen ganz deutlichen Gelbanteil. Darum sehe ich es auch gar nicht ein, warum ich nicht mit meinen gelben Scheinwerfern herumfahren sollte - nur eben nicht zum TÜV ! MarkusMarkus

bob

Scheinwerferbirnen

Beitrag von bob » Mo 25. Feb 2002, 16:31

Ich kann Dir,Markus nur 100% zustimmen und dem "lieben Nikolaus" kann ich nur sagen,dass er für seinen ersten Beitrag den Mund ganz schön voll nimmt.Einen guten Rat,wo man die Birnen herbekommt hättest Du "Scene-Insider" ( )allerdings geben können.Wie Markus sagt: Bälle schön flach halten,....Überflieger wird man vielleicht später.

Renault52

Scheinwerferbirnen

Beitrag von Renault52 » Mo 25. Feb 2002, 19:45

@Michael, beschreib doch mal genauer, wie die Biluxbirnen genau aussehen sollen, mit der Philips-Nummer kann ich nix anfangen. Die Scheinwerfer von meinem 4 CV haben keine Bohrung für eine Standlichtbirne, daher besitzt die Fassung für die Biluxbirne unten noch eine Halterung für eine 4 Watt-Soffitenlampe, deren Licht durch einen entsprechenden Schlitz in der Fassung unterhalb der Biluxbirne durchscheint. Bei der Biluxbirne handelt es sich um eine 6 V 36 Watt Ausführung mit 2 Polen und 3 Passtiften. Sehen Deine Birnen und Fassungen vielleicht auch genau so aus ?Viele GrüßeDietrich[Diese Nachricht wurde von Renault52 am 25. Februar 2002 editiert.]

C203

Scheinwerferbirnen

Beitrag von C203 » Mo 25. Feb 2002, 20:38

@renault 52: Die Birnen haben einen runden Glaskolben, Durchmesser 40 mm, Fuß ebenfalls rund, Durchmesser 22 mm/Höhe 18 mm. Am Fuß sind auf etwa halber Höhe, den Fuß genau in Dritteleinteilend, 3 kleine runde Noppen, ca. 1 mm Durchmesser, 1 1/2 mm lang. Diese sind wohl die Halterungen für den Bajonettverschluß in der Fassung. Die Kontaktfläche ist absolut flach, isoliert, lediglich 2 Kontaktpunkte sind zu erkennen. Die Isolierung ist an einer Seite halbkreisförmig ausgespart - macht geschätzt ein Achtel der Fläche aus. Haste jetzt den volen Durchblick? Bilder kann ich leider wegen technischer Probleme nicht machen und besser beschreiben kann ichs auch nicht. Gruß Michael

C203

Scheinwerferbirnen

Beitrag von C203 » Mo 25. Feb 2002, 20:43

@Nikolaus: Ich glaube nicht, daß ich die Scene wegen der Birnen in Verruf bringe - vielmehr bemühe ich mich, die Originalität (ohne Gefährdung des Straßenverkehrs) zu erhalten. Wo ich meine, daß es besser ist, das Auto etwas umzurüsten, habe ich das auch getan - z.B. halte ich es für absolut nicht verkehrssicher (dafür aber durchaus für Tüv-Tauglich), wenn man Turnübungen unter das Armaturenbrett machen muß, um an den Blinkerschalter (ehemals natürlich Winker) zu kommen. Im Sinne der Verkehrssicherheit habe ich hier ein Nachrüstteil an die Lenksäule eingebaut. Aber bei den Lichtern sehe ich einfach den Sinn der Foderung nicht ein. Gruß Michael

ventilo
Scheinwerferbirnen

Beitrag von ventilo » Mo 25. Feb 2002, 21:07

Nach Deiner Beschreibung müßte es sich um ein 45/50 Watt Birne handeln.FGS hat sie im Programm (gelb od. weiss, 12 od. 24 Volt).FGS Handelsgesellschaft DortmundTel. (0231) 276222Haben glaub# ich auch 'ne Webseite, ich habe aber nur einen uralten Hardcopy Katalog..

Antworten