Tüv und Tacho
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 16. Jul 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, ich war mit meinem 402 auf der Straße. Dabei stellte sich heraus, daß der Tacho wohl ziemlich daneben liegt - er zeigte 100 an und jeder mußte mich innerorts noch überholen ...Natürlich soll das in Ordnung gebracht werden, aber ich will im Lauf des März die Vollabnahme machen. Ist eine Tacho-Fehlfunktion ein Grund zur Beanstandung beim TÜV? Könnte dieser ggf. auch für eine Übergangszeit mit der Installations eines elektrischen Fahrradtachos ruhiggestellt werden? Gruß Michael
-
- Registriert:Fr 7. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tüv und Tacho
Hallo Michael,nach §57 StVZO müssen Kraftfahrzeuge mit einem Geschwindigkeitsmeßgerät ausgerüstet sein. Die Geschwindigkeit muß in km/h angezeigt werden. Das Geschwindigkeitsmeßgerät muß die Vorschriften der Richtlinie 75/443/EWG (Anhang II) erfüllen. Dort wird unter anderem gefordert, daß die angezeigte Geschwindigkeit nie unter der tatsächlichen liegen darf (Der Tacho darf also nicht zu wenig anzeigen.) und das die zulässige Anzeigeabweichung v/10+4km/h (v= tatsächliche Geschwindigkeit) beträgt. (Der Tacho darf also z.B. bei 100km/h maximal 114km/h anzeigen.)Deine Frage ob ein elektrischer Fahrradtacho mit den Vorschriften vereinbar ist (akzeptiert wird) ist leider zu verneinen. Über den Fahrradtacho (besonders gern an Krafträdern installiert) gibt es lange Diskussionen und in NRW ist man zu der Erkenntnis gekommen diesen nicht zu akzeptieren. Wie das nun in anderen Bundesländern geregelt ist entzieht sich aber meiner Kenntnis.Nun zur Einstufung des mangelhaften Tachos an deinem Fahrzeug bei der Vollabnahme:Bei einer Untersuchung nach §21StVZO (Vollabnahme) muß das Fahrzeug mängelfrei sein und das ist es ja mit dem Tacho leider nicht. Das heißt es wird eine Nachuntersuchung anstehen.Eine andere Frage ist jetzt ob der Ingenieur des TÜV´s dies auf der kurzen Fahrt bei der begutachtung Deines Fahrzeugs überhaupt bemerkt bzw. bemerken kann...Und da Du den Tacho ja eh in Ordnung bringen willst kannst Du das ja auch vor der Vollabnahme machen. Bis März ist ja noch ein paar Tage hin. Gruß ChrisStrike! (Noch was hinzuzufügen Martin?) 

-
- Registriert:Fr 7. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tüv und Tacho
Hallo Michael,Die Rili 75/443/EWG gilt erst ab 01.Jan.1991 dein Fahrzeug ist ja deutlich älter
. Aber in deinem Fall gilt §57 StVZO in der Fassung vor dem 01.Aug.1990. Die Anzeigeabweichung beträgt in diesem Fall oberhalb 50km/h 0 bis 7% vom Skalenendwert. (Mußt du dann mal selber rechnen...) Aber deiner Schilderung zufolge liegst Du ja eh jenseits von Gut und Böse...Gruß Chris

- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tüv und Tacho
Hi,wenn die Reparatur nicht vor der Abnahme geschafft wird, würde ich trotzdem hinfahren.Mit meinen Fahrzeugen ist bisher noch niemand einen Meter mehr als über die Prüfstrecke (Scheinwerfereinstellgerät, Bremsprüfstand, Grube, =ca. 20m) gefahren).Während eines netten Gesprächs interessiert Dein Tacho normalerweise niemanden.Bei uns gab es bisher mit dem Fahrradtacho keine Probleme. Kannst ihn ja zusätzlich montieren, aber nicht auffällig. Die Halterung irgendwo im Blickfeld, das Gerät aber in der Hosentasche. Sozusagen für alle Fälle! Mit den Funkgesteuerten brauchst Du noch nicht mal Kabel zu verlegen. Und vielleicht leistet er Dir bei einer Veranstaltung mal gute Dienste.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tüv und Tacho
Hallo Michael.Bei keinem unserer Autos mit denen mein Vater oder ich beim TÜV/DEKRA waren wurde jemals der Tacho getestet.Oder es wurde gar nicht erst bemerkt, daß der Wagen gar keinen Tacho hat wie es das ja doch bei Messingwagen gab. Ich würde so hinfahren und sehen was passiert.Thomas
-
- Registriert:Sa 16. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tüv und Tacho
HalloNun ja so ein Mangelpunkt ist "erklärbar".Hier in BW werden beim Vollgutachten die Autos meist kurz probegefahren also fällt das auf. Daher am besten die Geschichte ansprechen und wenn Verbandskasten und Warndreiieck drin sind und kein weiterer Mängelpunkt auftaucht und du versprichst das der Tachodienst irgendwann die teile hat ( Am besten schon einen KV dafür in den Unterlagen ) dann gibts keine Probleme.Noch cleverer ist du gehst zum nächsten fahradladen und besorgst dir einen Digitaltacho mit Wegeichung und Impulsabnahme für ab 10 euro.Ist in 1 Std reingeprfiemelt und kann im Sichtbereich an der Fensterkante bei den meisten Prüfern als OK durchgehen. Wenn noch bei Nacht beleuchtet.....Übrigens bester TÜV für "solche" Sachen ist Esslingen ( Herr Jetter ).In Feuerb. oder Fellb. gibts einige 101%ige Nicht das ES "lasch" ist aber denen machen alte Autos "spass" und keine Umstände.Grüsse
-
- Registriert:Fr 7. Apr 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tüv und Tacho
@ Chris:Du machst das sehr gut, ich kann also beruhigt mal Urlaub machen gehen Ich beobachte allerdings, dass der Widerstand gegen die Fahradtachos an Motorrädern stark am erlahmen ist. Man möchte eigentlich nur noch die Beleuchtung sehen. Und der Markt bietet inzwischen genug Gehäuse mit Beleuchtung an.Moderne Moppeds haben doch sowieso meist nur noch einen "Fahrradtacho" ab Werk, mein eigenes auch.Tschö,Martin
-
Tüv und Tacho
Hallo Martin,der Widerstand ist aber leider immer noch da, ich hab über einen TÜV-Ingenieur vor einiger Zeit nochmals nachfragen lassen bzw. eine Eingabe gemacht ob die derzeitige Regelung nicht "aufgeweicht" werden kann (aus bekannten Gründen...) die Antwort war aber immer noch negativ.Gruß ChrisWas ist Urlaub???
-
- Registriert:Mo 16. Jul 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tüv und Tacho
@ Roland Kunz: danke für die Infos. Ich habe allerdings meinen "privaten" TÜV-ler
)). Matthisa Gerst ist ja eigentlich in Heilbronn und für Abnahmen nicht mehr zuständig, da er der Chef vom ganzen Oldi-Teil ist, aber aus Clubzugehörigkeitsgründen und weil er "Franzosenfan" ist, macht er mir das. Hat allerdings angedroht, das es eine "ausgedehnte" Probefahrt gibt. Und "Vetterleswirtschaft" - schönes schwäbisches Wort, gell? - gibts selbstverständlich auch nicht. Für uns gelten die gleichen Forderungen wie für alle anderen auch.Mein KFZ-Elektriker hat sich übrigens geweigert, das extra besorgte Zündschloß zu installieren, weil die Autos das im Original nicht hatten. Trotzdem habe ich jetzt eine "TÜV-konforme" Lösung: problemlos rausnehmbarer Hauptschalter sowie eine abschaltbare Zündspule - beides original. Damit ist die TÜV-Diebstahlforderung erfüllt. Kommt jetzt noch drauf an, was die Versicherung (WF) dazu sagt. Herr Neser kann vielleicht mal Stellung nehmen. Gruß MichaelP.S.: Sehen wir uns eigentlich bei der Retroclassic? Ich habe jetzt die genaue Standbezeichnung Halle 5, Stand 5.0.506

-
- Registriert:Fr 7. Apr 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tüv und Tacho
@ C203: Grüß mal Matthias Gerst ganz herzlich, wir haben zusammen die H-Kennzeichen-Richtlinien erarbeitet.@Chris: Was Urlaub ist, muss ich auch noch rausfinden - aber im Sommer werde ich es mal pobieren. Ich berichte dann! Martin