Rahmen konservieren

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

two-lane
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Rahmen konservieren

Beitrag von two-lane » Mo 7. Dez 2009, 16:50

Ich weiß nun nicht, was strahlen kostet.Aber verzinken hab ich nicht als "teuer" in Erinnerungtwo-lane

mocambique-amazone
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Rahmen konservieren

Beitrag von mocambique-amazone » Mo 7. Dez 2009, 17:21

Ist der aber teuer, manoman.Ich zahle nur 2/3 des Preises.Verzinken geht NUR nach vorherigem sandstrahlen UND mit Löchern an der richtigen Stelle UND die Gewinde müssen geschützt werden. Ansonsten ist das Landychassis, wie alle Geländewagenchassis, durchaus geeignet fürs feuerverzinken.Federn überleben dieses Prozedere definitiv NICHT. (Ausnahmen bestätigen die Regel )Viel Freude, Kay

Th. Dinter

Rahmen konservieren

Beitrag von Th. Dinter » Mo 7. Dez 2009, 19:44

....wenn man die o.a. Preise nimmt, dann kommt man nicht billiger als mit einem neuen Rahmen aus GB(und man hat noch ein paar Tage Urlaub, ehe man an das Geschraube geht.....).Und einen weiteren Vorteil hat die Sache: man kann in aller Ruhe den neuen Rahmen auf Böcke stellen und vom alten auf den neuen umschrauben, anstatt erstmal alle Teile irgendwo(!) zu stapeln und dann wieder zusammen zu suchen, jedenfalls halte ich das für einen großen Vorteil....grußthomasedit: das mit dem Gewinde schützen stimmt nicht(wenn der Verzinker richtig arbeietet). Allerdings nachschneiden muß man sie alle....Beitrag geändert:07.12.09 18:43:28
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

MG

Rahmen konservieren

Beitrag von MG » Di 8. Dez 2009, 00:36

Danke für die vielen Tipps!Da gebe ich Thomas D. recht, in England gibt es von Marsland, Paddock und Konsorten fertige feuerverzinkte Rahmen für relativ kleines Geld.Aber so schlecht ist der Rahmen meines Landrovers auch wieder nicht.GrüßemanfredBeitrag geändert:07.12.09 23:34:27

Tante Ilse

Rahmen konservieren

Beitrag von Tante Ilse » Mi 9. Dez 2009, 20:22

Ich habe meine Ente vor einigen Jahren komplett feuerverzinken lassen, da ich keine repetitiven Arbeiten mag. Und zwar alles, Rahmen, Hütte, Türen und Haube. Es war allerdings nicht ganz einfach, einen mutigen Verzinker zu finden, der sich an so eine Dünnblechkonstruktion wagte.Nun ist seit Jahren Ruhe, und es zeichnet sich auch kein kommender Handlungsbedarf ab.Mein Zink ist blank und ungeschützt. Wozu auch ? Leitplanken erhalten ja auch keinen Schutzlack.Das ganze Geraffel wurde weder abgebeizt noch sandgestrahlt, sondern schlicht abgefackelt. Zumindest vermute ich das hinter dem Ausdruck "den Lack abbrennen". Weich geworden ist dabei nichts, und das Gefüge meiner Ente fühlt sich infolge der Verlötung aller gepunkteten Schweisstellen mit flüssigem Zink eher viel stabiler an.Gruss,Tante Ilse

Frank the Judge

Rahmen konservieren

Beitrag von Frank the Judge » Mi 9. Dez 2009, 20:27

Zitat:Original erstellt von Tante Ilse am/um 09.12.09 19:22:44Mein Zink ist blank und ungeschützt. Wozu auch ? Leitplanken erhalten ja auch keinen Schutzlack.Würde gerne Bilder von einer feuerverzinkten Entenkarosse sehen. Kommt das so wie eine Leitplanke oder Straßenlaterne?

bugeye

Rahmen konservieren

Beitrag von bugeye » Mi 9. Dez 2009, 21:23

@ Tante Ilse und Frank : Das interessiert mich jetzt auch. Berufsbedingt habe ich mit einer sehr kompetenten Verzinkerei zu tun und gebe dort jedes Jahr die unterschiedlichsten Sachen ab. Was sich über die Jahre gezeigt hat: selbst minimale Lackreste in Ecken an alten Ziergittern die vorher gesandstrahlt wurden geben eine nicht komplett geschlossene Zinkoberfläche.Restfarbe im größeren Stil wird komplett abgelehnt. Fett und Öl auf der Oberfläche geht garnicht. Selbst 3 mm Stahlblechteile kommen verzogen aus dem Bad. Und jetzt erklär mal, bzw. schick Bilder wir eine papierdünne Karosse diese " Wärmebehandlung " auch nur halbwegs überleben soll.Ich bin gespanntPeter

Tante Ilse

Rahmen konservieren

Beitrag von Tante Ilse » Mi 9. Dez 2009, 23:08

Bilder liegen bei. Unsere Verzinkerei verzinkt nur Enten, die sie selber entlackt haben.Die Bilder entstanden, als die Ente ganz frisch verzinkt war. Mittlerweile ist sie matt und dunkler geworden, so wie Müllcontainer und Leitplanken.Und den Veteranenstatus hat sie auch noch bekommen....Gruss,Tante Ilse

mkiii

Rahmen konservieren

Beitrag von mkiii » Do 10. Dez 2009, 07:27

Da sagen wir:Mythos
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

Frank the Judge

Rahmen konservieren

Beitrag von Frank the Judge » Do 10. Dez 2009, 11:18

Respekt. Dürfen wir/darf ich die Kontaktdaten der verzinkerei bekommen?Habe einige Dünnbleche im Außenbereich (nicht KFZ), die ich gerne so behandeln lassen würde.Keine Ahnung, ob auf Bild 1 die Kofferraumklappe total wellig ist ob ob es sich um Spiegelungen handelt.

Antworten