Rahmen konservieren
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 6. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Schrauber,am Landrover LR88, Bj. 74, waren einige Stellen am Rahmen zu schweißen. Dabei sagte mir der Karosseriebauer: "Gut, dass der Rahmen nicht mit dem Mike Sanders Fett gefüllt ist, dann hätte ich den nicht an angepackt zum Schweißen!"Ist diese Aussage übertrieben? Ich hatte nämlich vor, nach dem Schweißen den Rahmen mit dem Fett zu fluten, da alles Zubehör und das Fett in meiner kleinen Garagen-Werkstatt vorrätig sind.Wie ist Eure Meinung?Grüßemanfred
Rahmen konservieren
Der Karosseriebauer hat nur Angst vor der leichten Brennbarkeit, die Gase sorgen manchmal für böse Überraschungen und verbrannte Haare. Hohlraumwachs ist auch ganz schön spaßig. Danach, nach den Schweißarbeiten kannst Du den Rahmen natürlich fluten. Bitte an Ablauflöcher denken.Grüße Christoph
-
- Registriert:Mi 6. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Rahmen konservieren
Christoph, danke für Deinen Beitrag.Ich denke nur noch weiter. Wenn der Rahmen doch nochmal an einer Stelle geschweißt werden muss, ist mein Schweißer nur so pingelig oder schickt mich dann jeder Karosseriebauer vom Hof?Grüßemanfred
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Rahmen konservieren
...wenn mich meine Erinnerung nicht ganz im Stich läßt, reicht es, etwas Kohlensäuregas in den Rahmen strömen zu lassen, dann ist das nix mehr mit der Brennerei.@ Christoph: wenn man grundsätzlich eins nicht tun sollte, dann ist es: davon ausgehen, daß der LR-Rahmen nur an einer Stelle gammelt. Und der hat soviele bekloppte Stellen, daß es nicht reicht, ihn mit irgendwas zu fluten(ich nehme fluid film), sondern man müßte ihn auch von außen behandeln, nur da kommt man nicht dran, z.B. Hecktraverse, outrigger,.....etc.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
- Registriert:Fr 20. Feb 2009, 19:01 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Rahmen konservieren
Hallo Mg, ich denk so ein Fett würde beim Schweißen ganz schön aufkochen und eine vernünftige Naht verunmöglichen. All die Sachen die wir in die Werkstatt bekommen und Rost, Farbauftrag etc. haben lass ich erst mal strahlen. Dann hat man eine metallisch reine Oberfläche die sich auch gut schweißen läßt. Fett und sowas will ich nicht sehen.GrüßePeterBodenplatten?
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Rahmen konservieren
Hallo, mir fällt dazu eine Frage ein: kann man einen solchen Rahmen trotz seiner Größe feuerverzinken? Dann würde sich ja ein Fluten erstmal erübrigen. Gruß. Rolf
-
- Registriert:Do 8. Okt 2009, 10:44 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Rahmen konservieren
Hallo Rolf,Grundsätzlich ja.Der Preis richtet sich meist nach dem Gewicht der zu verzinkenden Bauteile.Zu bedenken ist jedoch, das das "FEUERverzink2n" mit Temperatureinwirkung einhergeht...Da das Ganze im "Tauchbad" stattfindet, wird das Thema "Ablauflöcher" auch "wissenschaftlich".Gruß Uwe
Rahmen konservieren
Kürzlich mussten bei meinem Honda CRX diverse Schweißarbeiten vorgenommen werden. Die Hohlräume des wagens hatte ich - soweit möglich - bereits vor einigen Jahren umfangreich mit Mike Sanders behandeln lassen.Der Karosseriebauer war zwar nicht begeistert von dem Fett an den Schweisstellen (und musste Vorsorgemaßnahmen gegen das Entzünden treffen) aber es stand den Arbeiten nicht wirklich entgegen.GrußTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Rahmen konservieren
Feuerverzinkungen von Fahrgestellen ("Rahmen") sind, wie so vieles, ein zweischneidiges Schwert.Es gibt drei Grnde, die zumindest sorgfältig abgewogen werden sollten bevor ein Bauteil feuerverzinkt wird.1) Vorbehandlung im Säurebad ("Beizen"): Sie kann theoretisch Verbindungsstellen (Schweißpunkte und -Nähte) schwächen2) Verzug durch Temperatur: Die durchschnittlichen 450°C können durchaus zu Verzug führen, müssen aber nicht. Das kommt auf die verwendete Legierung und die Blechstärke, aber auch die Bauweise des Rahmens (Abkantungen, Sicken, Streben) an. Gefügeveränderungen werden bei gewünschten Wärmebehandlung schon ab 550°C erreicht, einem Bereich in dem auch die sogenannte "Hochtemperaturverzinkung" stattfindet.3) Gewichtszunahme und zusätzlicher Arbeitsaufwand durch Nachbearbeitung (Entfernen von Zinkgraten, Entgraten von Montagelöchern, evtl. Nachschneiden von werksseitig vorhandenen Gewinden, Konservierung der Zinkschicht durch eine Lackierung und Behandlung mit Fetten und/oder Wachsen)Meine persönlichen Erfahrungen mit Feuerverzinkung beschränken sich auf die Federgestelle meiner Rücksitzbank. Der Strahler, ein verantwortungsvoller und erfahrener Mann, hat sich mit der Verzinkerei ausgetauscht und mir unmißverständlich klargemacht, daß sich der Rahmen wahrscheinlich verziehen wird und die Federn mit Sicherheit in ihrer Federwirkung eingeschränkt werden. Ich habe der Verzinkung dann trotz der Risiken zugestimmt, wohlwissend daß es "ein Schuss ins Blaue" werden konnte.Erstaunlicherweise ist keins von beidem eingetreten. Die Federstreifen federn noch immer, und die Sitzbankrahmen sind nach wie vor so gerade wie an dem Tag, an dem ich die angerosteten Teile aus dem Auto entfernt habe.Der Strahler nannte es einen Glücksfall, der wohl darauf zurückzuführen sei, daß Ford damals an diesen Teilen einen höherwertigen Stahl verwendet haben muss, und der Verzinker die Teile auch nicht übermäßig lange im Bad gelassen hat.Den Rahmen (Fahrgestell) von dem 69er Chevrolet C-Series truck, der in unserer Schrauberhalle steht, würde ich ohne Bedenken zur Feuerverzinkung geben.Bei den Rahmen anderer Hersteller mag das sicher anders aussehen.Beitrag geändert:07.12.09 14:04:46
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Rahmen konservieren
moin,1 .....ob sich ein Rahmen verzieht oder nicht(ich gehe jetzt mal von der o.a. LR-Qualität aus) hängt sehr stark von der Sorgfalt des Verzinkers ab.2. Einen alten Rahmen zu verzinken, ist immer so eine Sache, einfach, weil man nicht weiß, ob die Beize in den Hohlräumen den Rost wegbringt. Wenn da was stehen bleibt, nützt das alles nichts.3. Lohnt es sich unter den oben genannten Gedanken m.E. nicht, einen LR-Rahmen zu strahlen und dann verzinken zu lassen.Da fährt man lieber im Urlaub mal nach GB und bringt sich sowas mit, Preis zw 1tsd und 1,4tsd GBP, je nach Modell.grußthomas(der sowas wohl auch irgendwann braucht....)
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........