Rostschutztest in Oldtimer Markt 9/09
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 24. Aug 2009, 00:12 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Leute,da es vermutlich früher oder später doch breiter thematisiert werden wird, mach ich das Faß mal auf mit einem Kommentar zum Rostschutz-Test (Fette, Wachse) in der aktuellen OM 9/09.Meiner bescheidenen Einschätzung nach müßte das Testfeld in zwei Gruppen aufgeteilt werden: - die Komplettprodukte aus Mittel und Dienstleistung (TimeMax, SiegaFett, UBF, Dinitrol/Dinol) die aufgrund von Preis und örtlicher Gebundenheit für viele nicht in Frage kommen, was für mich z.B. schon aufgrund der Anzahl der Fahrzeuge zutrifft. - die übrigen ProdukteAls interessante Unterscheidungsmerkmale zwischen den Produkten würde ich neben den drei Kriterien des Tests ein viertes benennen:1. Schutzwirkung im Direktauftrag; sollte m.E. ohne Abstriche gegeben sein !2. Schutzwirkung in nicht direkt besprühten Bereichen aufgrund Kriechfähigkeit; sehe ich als Zielgröße an3. Haftung auf blankem, nicht angerosteten Blech; muß m.E. ohne Abstriche gegeben sein, da viele Fahrzeuge restauriert oder teilrestauriert sind und einige Stellen an eingeschweißten Blechen oder ganze Flächen nicht lackiert sein mögen. 4. Verträglichkeit: Umweltverträglichkeit und GesundheitsverträglichkeitFür mich sieht es so aus: wenn ich, ausgehend von Platz 1, die Komplettdienstleistungen streiche (Plätze 1: TimeMax, 3: SiegaFett, 4:UBF, 6: Dinitrol), dann die Produkte streiche, die Forderung 1. oder 3 nicht bedingungslos erfüllen (2: MS und andere), dann die "umweltgefährlichen" oder "gesundheitsgefährdenden" Produkte streiche (5:Hammerite und andere, v.a. Wachse), bleibt als bestplatziertes Produkt, welches alle Kriterien erfüllt, Platz 7: Fluid Film Liduid A und AR. Interessanterweise hatte sich für mich aufgrund längerer Recherche und Diskussion ohnehin diese Kombination auch ohne Kenntnis der anderen Produkte des Testfelds herausgeschältErfreulich finde ich, daß in meiner Wertung ein "Ökoprodukt" siegt, zumal noch mit für meine Nase angenehmem Geruch. Preislich finde ich das Produkt völlig im Rahmen, insbesondere dann, wenn es aus dem 20l-Gebinde für 175 Euro kommt, wie z.B. www.oldtimer-info.de Bin gespannt auf Eure Kommentare und Erfahrungen !GrußStefan
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, ich verlasse mich bei Tests in erster Linie auf Stiftung Warentest, ADAC und AUTO-BILD, da die ein entsprechendes Budget für einen umfangreicheren und längerzeitigen Test haben und m.E. auch unabhängiger sind von z.B. Werbekunden, insbesondere die Stiftung Warentest. Das Gleiche gilt für Reifen, Polituren etc. Ansonsten sind die Erfahrungsberichte hier im Forum mindestens gleichwertig mit der OM. Gruß. Rolf
...und ich verlasse mich auschließlich auf Tests und Erfahrungen die ich selbst in 30 Jahren Schrauberei gemacht habe
-
- Registriert:Mo 24. Aug 2009, 00:12 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Gordini am/um 30.08.09 09:13:08...und ich verlasse mich auschließlich auf Tests und Erfahrungen die ich selbst in 30 Jahren Schrauberei gemacht habeUnd, magst Du einem Neuling die mitteilen ?Gruß, Stefan
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Für mich wichtigstes Kriterium ist auch die Verarbeitungstemperatur.Mike Sanders mag super sein, aber ich bin eine faule Sau.Wenn ich es ein ums andere Wochenende aufschiebe, meine Werkstatt in eine stinkende klebrige Hexenküche zu verwandeln. Mich der Gefahr aussetze mir ständig die Pfoten zu verbrühen und nach 20 sec. Sprühen unter lauten "Pisse!!" und "Scheisse!!!"-Flüchen erstmal wieder die zugesetzte Düse reinigen muß...Dann ist der Wagen dauerhaft ungeschützter als wenn ich ein lediglich "gutes" Mittel nehme wie z.B. eine Kombination aus Seilfett und Perma-Film und die zwischendrin, wenn eines der vielen Autos mal auf der Bühne ist, anwende in dem ich die Ecken die etwas trocken aussehen kurz mal ansprühe. Ich habe eine billige Baumarkt-Sprühflasche für jedes Mittel. Perma-Film muß kurz erhitzt werden. Wenn man fertig ist, werden die Dosen ohne Becher kurz leergespritzt, bzw. mit einem passenden 3. Becher mit Waschverdünnung kurz durchgeblasen.Dann kommen sie wieder ins Regal bis zum nächsten Mal.Für kleine Anwendungen gibt es Seilbahnfett auch in einer Sprühdose.
-
- Registriert:Fr 20. Feb 2009, 19:01 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo allerseits, habe den Test noch nicht gelesen aber mir fehlt seit Jahren das Produkt " Waxoil" in solchen Testreihen. Ich hab da immer so 5 l in der Garage stehen und trag auf alles mögliche beim Fahrzeug mit Pinsel auf. Wir haben mal Versuche gemacht und das Zeug auf entfettete Bleche gestrichen die 1 Jahr draußen lagen und allen möglichen Wettern ausgesetzt waren. Ergebniss: kein Rostansatz.Also die ganzen teuren Testreihen können bei mir keinen Eindruck hinterlassen.Ich schwörauf Waxoil. ( Weder verwand noch verschwägert mit denen )Rostfreie GrüßePeter
-
- Registriert:So 30. Aug 2009, 23:52 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi, so wie Peter halte ich es auch. Alle 1-2 Jahre pinsele ich den Unterboden meines Morgan 4/4 (Holz und Metall) mit Waxoil ein er und ist damit bestens geschützt.Gruß Moggie
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, der Rostschutz muss doch in erster Linie von INNEN erfolgen. Das war doch schließlich der größte Irrtum in den Siebzigern. Ich war sogar noch vor 10 Jahren ein RINDVIEH, weil ich Stoßstangen und andere Chromteile nicht von HINTEN konserviert habe, denn Feuchtigkeit dringt scheinbar "irgendwie" von dort durch das Metall und kann die Chromschicht "hoch heben". Der äußere Schutz ist stets nur zur Abrundung; zuerst also Hohlräume/Rückseiten schützen. Also zuerst Rostversiegelung/Lackierung (wo möglich), dann "Zaubermittel" drauf. Gruß. Rolf
Zitat:Original erstellt von peavy am/um 30.08.09 15:50:57Zitat:Original erstellt von Gordini am/um 30.08.09 09:13:08...und ich verlasse mich auschließlich auf Tests und Erfahrungen die ich selbst in 30 Jahren Schrauberei gemacht habeUnd, magst Du einem Neuling die mitteilen ?Gruß, StefanJa natürlich es ist doch kein Geheimnis, Mixtur aus Altöl, Wachs und verdünntem Unterbodenschutz. Bitte jetzt keine Kommentare bezüglich Umweltschutz und Säure im Altöl. Vorarbeit mit Fertan hat immer gute Ergebnisse gebracht.Christoph
-
Hallo, also Fazit: Zeitschrift TEST, MOTORWELT und AUTO-BILD einstellen und ab sofort nur OM kaufen. Lobbyistischen Gruß. Rolf