Scheibendichtung einsetzen .

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Rentner
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Rentner » Di 25. Aug 2009, 14:01

Hallo Wissende !Was habt Ihr für Erfahrungen , wenn man zum Einsetzen der Scheibendichtungen irgenwelche Gleitmittel einsetzt ( Flüssigseife , Glyzerin usw,) Verträgt sich sowas , wenn man nachfolgend noch Dichtmittel anwenden muß , mit zB. Sikaflex oder Ähnlichem . Was gibts da für Erfahrungen ?Im vorraus vielen Dank .Ein stillvorsichhinbastelnder Rentner

ventilo

Beitrag von ventilo » Di 25. Aug 2009, 14:23

Ich verwende Spülmittel und abtupfbare Teroson Scheibendichtmasse für Scheiben, die mit Dichtgummi eingesetzt werden.Bei eingeklebten Scheiben sollte man die Hersteller Anweisungen befolgen, sonst kann die Scheibe später reissen.Glyzerin verflüchtigt sich nur langsam und sorgt lange für Schlieren.Eine mit Sikaflex montierte Scheibe kann man wohl nur noch herausschneiden.Keinesfalls Silikon-haltige Produkte verwenden, das gibt immer Probleme beim Lackieren.

Th. Dinter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Th. Dinter » Mi 26. Aug 2009, 14:24

....wenn Du die eingesetzte Scheibe/Gummi noch mit Dichmittel "dichten" mußt, dann sitzt sie doch eigentlich recht großzügig im Rahmen.Ich setze Scheiben grundsätzlich ohne Gleitmittel ein. Ist natürlich etwas mehr Aufmerksamkeit gefragt.Dichtungsmassen werden auf Gleitmittel, egal welcher Art, zumindest kurz nach dem Einsetzen nicht gut haften.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Rentner

Beitrag von Rentner » Mi 26. Aug 2009, 20:23

Hallo !Richtig ! Normalerweise sollte eine Scheibe durch die Dichtung abgedichtet werden . Mir ist bis jetzt aber noch kein altes Auto untergekommen ,bei der nicht auch zusätzlich Dichtmasse verwendet wurde ,meist eine schwarze dauerelastische schwarze Masse , wie sie auch für Schweißnähte verwendet wurde . Ich will nur vorbeugen ,falls ich auch Dichtmasse verwenden muß ,daß sich Dichtmasse und Gleitmittel miteiander vertragen ,was ja z.B.bei Gleimittel Seife und als Dichtmittel Silikon nicht der Fall wäre . Also :Gibt es Gleit- und Dichtmittel , die sich garantiert miteinander vertragen ? am Besten von ein und derselben Firma .Gruß : Rentner

oldierolli

Beitrag von oldierolli » Mi 26. Aug 2009, 23:44

Hallo, wichtig ist, dass keine schwarze Dichtmasse auf Bitumen-Basis verwendet wird. Die altert wie der frühere Unterbodenschutz und ist so out wie Diagonalreifen und Gleichstrom-Limas. Gruß. Rolf

Antworten