Anlasser läuft nach !!!

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
230ceckoenig
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Anlasser läuft nach !!!

Beitrag von 230ceckoenig » Fr 27. Mär 2009, 21:56

Hallo zusammen,habe meinen Anlasser aus meinem W123 versucht zu überholen.Grund ist das schnarrende Nachlaufen, was vielleicht an derBremse liegt? Bemühung leider umsonst.Besteht überhaupt die Möglichkeit, die Bremse an einem Anlasser zu überholen?Für Tips wäre ich sehr dankbar.

Knaudel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Anlasser läuft nach !!!

Beitrag von Knaudel » Fr 27. Mär 2009, 23:11

Hallo König,das kann zwei Ursachen haben:- Der Magnetschalter klemmt/klebt- der Einrückmechanismus klemmtBeides ist eigentlich kein großes Problem.Eine Bremse im Anlasser habe ich noch nie gesehen. Wozu soll die gut sein?Gruß Knaudel

griesbreifan

Anlasser läuft nach !!!

Beitrag von griesbreifan » So 29. Mär 2009, 14:52

Hallo 230erRichtig ist, dass es da keine Bremse gibt, sondern das Ding auf dem das kleine Zahnrad sitzt ist ein Freilauf, in welchem sich innendrin zyl. Rollen befinden und genau dieses Ding ( so scheint es mir ) ist da auch Dein Problem, wenn das sich auf der Welle festbeist und nicht wieder in seine Ausgangposition zurückgeht. Habe früher lange Jahre die 180er und 190Db aus den 60er restauriert und auch des öfteren Anlasserschmerzen gehabt. Bittere Erfahrung : Die Kurbelwelle wurde früher bei DB incl. der Schwungscheibe ausgewuchtet, d.h. wenn der Zahnkranz auf der Scheibe durch den Anlasser zerfräst ist, kannst Du NICHT so ohneweiteres ne andere Schwungscheibe drauf machen, Hauptlagerschaden der Kurbelwelle ist die unweigerliche Folge, selbst mehrfach erlebt. Der Zahnkranz kann abgebohrt/gesprengt werden, aber man muss dann einen Neuen haben, um den aufschrumpfen zu können. Glaube aber nicht dass sowas aufzutreiben ist. Also : Nochmal Anlasser ausbauen und komplett zerlegen, den Freilauf in Benzin baden und gut mit Druckluft ausblasen, das Steilgewinde der Welle mit Kupferpaste oder weissem HL-Fett schmieren und vor allen Dingen : Der Hubweg muss eingestellt werden !! Dies geschieht an dem Hebel, welcher von dem Magnetschalter zurückgezogen wird, das Freilaufzahnraddingbums MUSS bis ganz vorne an die Mutter vor gehen, sonst ist das Tragbild auf dem Zahnkranz der Schwungscheibe zu klein und dessen Tod absehbar. Dazu mittels Starthilfekabel und gescheitem Schraubstock den Anlasser " im Trockenen" prüfen, leider ist das mit mehrfachem Zerlegen verbunden, also Geduld ist angesagt, wer gut schmiert usw.Hoffe das hilft Dir weitergrüsseSpruch der Woche:Fährst Du rückwärts an den Baum,verkleinert sich der Kofferraum.

oldierolli

Anlasser läuft nach !!!

Beitrag von oldierolli » So 29. Mär 2009, 21:42

@ griesbreifan: TOP Darstellung gemischt aus Praxiserfahrung und Theorie! Auf weitere Beiträge freue mich. Gruß. Rolf

schreyhalz

Anlasser läuft nach !!!

Beitrag von schreyhalz » So 29. Mär 2009, 22:00

Moin Moin !Beim 123 ist die Schwungscheibe bereits separat gewuchtet.Den Anlasser vom M102 kenne ich nicht,die übrigen sind mit denen vom /8 und teilweise Flosse (Benziner) austauschbar.Mir ist nicht ganz klar,was du mit schnarrenden Nachlaufen meinst. Ich verstehe das so,dass der Anlasser zwar nach Betätigung wieder ausrückt,aber noch 1-2 s ein schnarrendes Geräusch mit abnehmender Frequenz von sich gibt.Da würde ich auf verschlissene Lagerbuchsen tippen.Auch der Freilauf mit Ritzel sitzt auf einer Buchse.Hat das Ritzel auf der Welle Radialspiel ?MfG Volker

griesbreifan

Anlasser läuft nach !!!

Beitrag von griesbreifan » Mo 30. Mär 2009, 13:17

Oldierolli : Danke fürs Lob, Du motivierst mich ! Als ich die Sorge von 230er las hatte mich das sehr an viele Stunden mit schwarzen Händen und Anlasserbekämpfend erinnert.... lang lang ists her.....Schreyhalz: Um so besser, dann ist ja der Maximalgau für 230 wieder etwas weiter gerückt. Mit der falschen Schwungscheibe haben die Motoren von einem 180er und einem 190er gerade mal 3000 bzw 4500 km gehalten, bevor ein Kurbelwellenlagerschaden ein Abwinken mit der roten Fahne auslöste.Du stimmst mir aber sicherlich zu, dass eine Zerstörung des großen Zahnkranzes durch einen falsch eingestellten oder ausgelubberten Anlassers trotzdem vermieden werden sollte, oder nicht oder doch ??Die Buchsen von denen Du sprichst sind sogenannte selbstschmierende Sinterbuchsen und nicht/sehr schwer im freien Handel erhältlich, mal bei einem Boschdienst versuchen. Evt. wäre sogar ein Austauschanlasser für 230 die beste aber eben auch die teuerste Lösung, hab keine konkrete Preisidee, vermute aber bestimmt >350 Oiro.Aber solange nicht geklärt ist wie kaputt der Freilauf mit seinem kleinen Zahnrad wirklich ist, unterliegt das alles dem Ferndiagnosegesetz.Auf dem Anlasser ist die legendäre Boschnummer eingeschlagen. Mittels dieser Nummer und eines Telefongesprächs kann 230 Kosten und/oder Reperatur leicht klären. Hab mit einem Boschdienst in Gießen ausgesprochen gute Erfahrung gemacht, als es um Überholung von Einspritzpumpe und Hydraulik ging.man wird sehen, 230er lass uns wissen.......

Th. Dinter

Anlasser läuft nach !!!

Beitrag von Th. Dinter » Mo 30. Mär 2009, 21:05

....um der Legendenbildung vorzubeugen: Anlasserzahnkränze gibt es vom 170er bis zum Bj. 1972 immer noch, nur für den /8 ( kann ich das nicht sagen.Wenn man an Teilen der KW rumbastelt, sollte man schon wissen, daß man das Schwungrad nicht so einfach wechseln kann, für mich ist das Schwungrad jedenfalls immer erst mal Teil der KW(bis ich in der Literatur anderes gefunden habe...). Und wenn man einen kompetenten Motorenbauer hat, ist sowohl der Wechsel eines Schwungrades als auch das Austauschen eines Anlasserzahnkranzes kein Problem, weil der weiß, wie das zu wuchten ist....Meine umgebauten Motore laufen jedenfalls alle noch....grußthomas(der auch ab und zu Fehler macht...)
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

griesbreifan

Anlasser läuft nach !!!

Beitrag von griesbreifan » Mo 30. Mär 2009, 21:50

Hei ThomasFreut mich , dass Deine Motoren noch laufen, schön auch zu lesen es gäbe noch Zahnkränze fürs Schwungrad, aber bitte was ist ein Anlasserzahnkranz ? vs Schwungradzahnkranz ??Hab in meinem Leben bisher mehrere hundert Anlasser ausgebaut und zerlegt und/oder getauscht aber an keinem war ein Anlasserzahnkranz dran oder verstehe ich da ( Dich ) was falsch ?? Lies doch mal bitte die Postings richtig. Mir ging es drum 230 zu vermitteln, dass er das nicht auf sich beruhen lassen sollte, weil sonst böse Folgeschäden möglich und auch wahrscheinlich sind vom Zusatzaufwand ganz zu schweigen.Haben Sie gerade nix zu tun ??? Dann tauschen Sie doch mal gerade den Zahnkranz !! Bei der Gelegenheit können Sie dann auch noch Kupplung und Simmeringe und Dichtungen tauschen !( Und der kompetente Motorenbauer machts fürn Teller warme Suppe )Bitte versteh mich da nicht falsch, ich wollte auch nicht darüber philosophieren was jetzt nu KW ist und was nicht.Es war halt einfach so, dass ich als Schüler und Student mit fast Nullmoney eben eher ne andere ( falsche ) Schwungscheibe drangeschraubt hab, als wieder Mofa zu fahren oder ( nochmehr ) Kröten zu Mercedes zu tragen, die übrigens damals ausgesprochen arrogant sich verhielten, wenn mann für ein 12-15Jahre altes Auto Teile haben wollte. Es war auch nicht meine Intention neue Legenden zu bilden,wollte nur 230ce mit seinem Anlasser was helfen, weil mich da ein Hauch von Melancholie und Sentimentalität überkam.Nix für ungut.Letztes Posting meinerseits zu diesem Thema/ThreadGrüsse

schreyhalz

Anlasser läuft nach !!!

Beitrag von schreyhalz » Di 31. Mär 2009, 01:26

Moin Moin !Zitat:Du stimmst mir aber sicherlich zu, dass eine Zerstörung des großen Zahnkranzes durch einen falsch eingestellten oder ausgelubberten Anlassers trotzdem vermieden werden sollteDas ist keine Frage !Zitat:Die Buchsen von denen Du sprichst sind sogenannte selbstschmierende Sinterbuchsen und nicht/sehr schwer im freien Handel erhältlich, mal bei einem Boschdienst versuchenZumindestens für Diesel_Anlasser habe ich die immer problemlos beim Bosch-Dienst bekommen,das letzte Mal allerdings vor über 20 Jahren.Man sagte mir damals,vor dem Einbau sollten diese ein paar Tage in Öl liegen,um sich vollzusaugen.MfG Volker

Antworten