Silikonentferner oder geht auch Bremsenreiniger, Lackierfrage

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Roverrob
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Roverrob » Mo 27. Okt 2008, 21:29

Hallo,im Baumarkt gibt es Benzin in 1 l Dosen zum Reinigen und Entfetten. Damit arbeite ich seit Jahren und habe auch die versiften Karosseriebereiche meines Klassikers für die Anstriche vorbereitet. Nach dem letzten Schliff wische ich alles vor dem Lackieren mit dem Baumarktbenzin ab!Jetzt sage mir aber keiner, dass in dem Benzin Öl drin ist, wie ich es hier schon gelesen habe. Natürlich ist es ein Aliphatischer(kettenförmiger) Kolenwasserstoff wie Öl und auch Wachs (Stearin). Aber es ist extrem kurzkettig und damit flüchtig. Dementgegen ist Wachs sehr langkettig und fest. Öl liegt dazwischen. Und die Grundregel der Lösungsmittel lautet nun einmal:"Gleiches löst Gleiches"! Was Ihr gegen Aceton habt ist mir auch unverständlich (steht auch in jedem Baumarkt). Es ist auch ein ideales Entfettungs- und Reinigungsmittel und wird von mir viel benutz.Weiß jemand woraus der Silikonentferner gemixt ist? Vermutlich auch zum Großteil aus Testbenzin unter Zusatz von Aromatischen Kohlenwasserstoffen oder/und Estern.Eckhard

KPG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von KPG » Di 28. Okt 2008, 08:40

Zitat:Original erstellt von Roverrob am/um 27.10.08 20:29:11Weiß jemand woraus der Silikonentferner gemixt ist?Vermutlich auch zum Großteil aus Testbenzin unter Zusatz von Aromatischen Kohlenwasserstoffen oder/und Estern.Eckhardhttp://www.paso.de/sicherhei...atenblaetter/1069.pdfchemische GrüßeKlaus

Roverrob

Beitrag von Roverrob » Di 28. Okt 2008, 09:06

Hallo Klaus,vielen Dank für den Link!Also stimmte meine Vermutung. Silikonentferner besteht zum Großteil aus Rohbenzin (Naphtha) und aromatischen KWS. Das Siliciumdioxid dient nur zum Andicken.Ich muss das Zeug endlich auch einmal ausprobieren damit ich weiß wovon ich rede.Einen schönen Tag wünscht,Eckhard

1300VC

Beitrag von 1300VC » Mi 29. Okt 2008, 15:14

Zitat:Original erstellt von Roverrob am/um 28.10.08 08:06:04Ich muss das Zeug endlich auch einmal ausprobieren damit ich weiß wovon ich rede.Eckhard, besser ist das. Hier war nämlich eingangs gefragt worden, ob eine zwischengeschliffene Grundierung mittels Bremsenreiniger anstatt Silikonentferner behandelt werden kann. Und wenn man da Bremsenriniger MIT Aceton verwenden würde, könnte es bestimmt mehr "Lösungsansätze" geben als mit Silikonentferner, oder ?Bremsenreiniger (auch ohne Aceton) ist grundsätzlich sehr gut zum entfetten gedacht.Chris.

Roverrob

Beitrag von Roverrob » Mi 29. Okt 2008, 18:21

Sicher,Aceton löst Kunstharzlacke sehr gut an! Wenn die Grundierung aber auf Epoxydharzbasis hergestellt ist gibt es da kein Problem. Aber so agressiv muss man auch nicht herangehen.Ich habe vorallem auf die problemlose Beschaffung eines guten Entfettungsmittels im Baumarkt reagiert (Reinigungsbenzin). Wo soll beim Zwischenschliff Silikon herkommen das beseitigt werden muss? Bestenfalls gibt es hier Hautfett zu entfernen und dafür ist Reinigungs- oder Testbenzin ein ideales Mittel. Gut beschaffbar, preiswert, sicher im Ergebnis!Eckhard

Antworten