Bremstrommel abziehen Goggo Coupe

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Old Cadillac » Do 18. Sep 2008, 12:06

Hi Leute,ich möchte bei unserem Goggo die Bremsanlage überholen. Dazu natürlich auch die Trommeln abziehen, vorne ist schon erledigt bloß hinten gibt es ein Problem : Die eine Trommel läßt sich auch mit Rad nur schwer drehen und die andere so gut wie gar nicht. Ich habe die Handbremsseile schon ganz zurück gestellt, die Einstellschrauben für die Beläge ganz zurück, den Entlüfternippel schon mal geöffnet ( kommt keine Flüssigkeit ), mit dem Gummihammer die Trommel bearbeitet... aber es ändert sich nichts. Demnach sind die RBZ wohl festgegammelt. Hat wohl mal jemand getreten und das war es dann. Wie bekomme ich nun die Trommel runter ? Mein Abzieher ( hydraulisch ) zieht so lange bis entweder die Trommel tatsächlich runtergeht oder irgendwas kaputt geht. Hat jemand einen Tip wie ich noch vorgehen kann oder gibt es nur noch die brutale Methode ?GrüßeTom

Vette58
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Vette58 » Do 18. Sep 2008, 12:30

RBZ durch irgendein Loch mechanisch zurückdrücken? Erwärmen der Trommel könnte auch noch helfen.Wenn der RBZ von hinten festgeschraubt wird, könnte man den auch noch lösen.Alles in allem immer sehr ärgerlich. Als letzte Version bleibt sicher nur noch Gewalt. Zumindest hast du mit dem hydraulischen Abzieher dafür schonmal das geeignete Werkzeug GrußUli

ventilo

Beitrag von ventilo » Do 18. Sep 2008, 13:08

Ich würde als allerletzte Lösung dann lieber die Trommel zerflexen. Dann hat man wenigstens Gewißheit, daß man nicht noch evtl. andere Bauteile zerstört.Eine Googo Bremstrommel sollte doch bei der Wiederbeschaffung kein Problem darstellen, oder?Mit so einem Monster-Abzieher sind schnell mal Stehbolzen, Radnabe oder Achswelle ruiniert.

Tripower

Beitrag von Tripower » Do 18. Sep 2008, 13:17

Hallo Tom,wenn Du sicher gehen willst, dann ruf' mal (abends) Ralf Bösser an (06051 - 64 63). Das ist der Goggo-Papst und unglaublich hilfsbereit.Mit zweigetakteten GrüßenTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Do 18. Sep 2008, 15:19

@ Uli : Danke für die Hinweise. Leider kann man auch von hinten nichts zurückdrücken, den RBZ hatte ich schon probeweise mal gelockert aber das brachte auch nichts.@ Ventilo : Ja, da muß man aufpassen, das Ding hat Kraft.@ Gerrit : Danke für den Adresstip, den werde ich sicher noch mal gebrauchen können.Die Trommeln sind runter... ich war mal mutig... mir erschien es aufgrund der Festhaltefunktion der Backen machbar. Die werden nicht wie sonst oft üblich mit Stift und Feder gehalten sondern durch den RBZ, auf der anderen Seite mit einer dicken Scheibe und in der Mitte mit dem Verstellmechanismus. Könnten also eigentlich auch nicht kippen und noch mehr bremsen und so habe ich erst mal erst mal nur ein bißchen die Kronenmutter gelockert und die Trommel erst mal nur ein kleines Stück kommen lassen. Dann mal gesehen ob alles noch gerade drauf sitzt und ggf. wieder etwas zurückgerückt. Dann die Mutter wieder etwas gelöst usw. und zack war das Ding runter, offenbar ohne Schaden.GrüßeTom

Antworten