Wie Lichtmaschine testen...
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
Der Trick eine LiMa als Motor laufen zu lassen geht aber nur bei Gleichstrom LiMas!
-
- Registriert:Do 22. Mär 2007, 16:45 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Ventilo, also diesen Trick kenne ich nicht.Wie geht denn das?GrüßeWolfgang
http://website.webcenter.lyc...zung/00_00/01_1_6.htm
- Dannoso
- Registriert:Mo 28. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von ventilo am/um 18.07.08 13:06:41Der Trick eine LiMa als Motor laufen zu lassen geht aber nur bei Gleichstrom LiMas!Ähäm, Opel 60iger Jahre?
-
- Registriert:Mi 16. Jul 2008, 14:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Das ist mir dann doch etwas kompliziert mit meiner Lima. Ich denke ich werde sie als Bastelobjekt veräußern (Bevor sie mir noch in Rauch aufgeht!). Trotzdem was gelernt!Dank Gruß, J.
-
- Registriert:Do 22. Mär 2007, 16:45 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Danke ventilo !!
-
- Registriert:Mi 14. Feb 2007, 21:37 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo.Habe mal eine ganz einfache Prüfschaltung für Minus geregelte Gleichstromlimas aufgezeichnet. Alle Kabel abschließen, DF mit D-(Masse) verbinden und Lima antreiben. Als Last eine starke Glühbirne anhängen, je nach Drehzahl leuchtet die Birne auf. Man kann auch mehrere Birnen bis zur max. Last anhängen. Auch der Antrieb mit der Bohrmaschine funktioniert bei einer Birne.Man kann die Lima aber auch als Motor laufen lassen. Einfach wieder DF mit Masse verbinden und Batterie anschließen. Durch Umpolen der Spannung ändert sich die Drehrichtung. Die Drehrichtung kann man aber auch durch Umpolen der Feldwicklung ändern.Wenn man die Drehrichtung nicht weiß, einfach als Motor laufen lassen, der Strom darf aber den Nennladestrom nicht überschreiten, dann ist etwas kaputt. Auch eine Isolationsmessung der Wicklungen sollte durchgeführt werden. Zum Strommessen eignet sich am besten ein Zangenamperemeter für Gleichstrom.Grüße Toni.