Meine Meinung zu: "Plusminus (12.12.07) - Alte Autos... "

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

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Maxe
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Meine Meinung zu: "Plusminus (12.12.07) - Alte Autos... "

Beitrag von Maxe » Fr 15. Feb 2008, 10:28

http://www.oldtimer-info.de/...D&videoi ... id=3#Genau das ist es, was mir zu schaffen macht. Besser gesagt, genau das k... mich an. Nicht der Liebhaber fährt ein altes Auto weil er die Form mag, ... die alte Technik lieb ..... usw. Nein, es ist eine Geldanlage, ein Prestige-Objekt, eine eine Überspielung einer minderen Penislänge.Frank und Jochen, Unternehmen wie eures und wie im Film zu lesen war "Mirbach", fördert genau das Spekulieren. Ergebnis ist, Der eche Fan kann sich seinen Traum nicht mehr erfüllen. Nur was hat das noch mit dem wirklichen Oldtimer-Hobby zu tun Gerade letzte Woche hab ich mir einen350 SLCaus erster Handtechnisch einwandfreioptisch fast einwandfreieninkl. Serviceheft VeteranenstatusPreis 7.000 € nicht verhandelbarStandort: bei einem bekannten Autohändler mit Oldtimererfahrung... angeschaut. 2 Mängel gab es. Erster; der Fahrersitz war zerschlissen. Zweitens: die Motorhaube war schlecht nachlackiert. gem. eurer Preisangabe: 14.800 - 18.900 EUR im Zustand 2 CD glaubt mir nicht, das es solche Autos weit unter 10.000€ gibt? Lasst es mich wissen, ich gebe euch den Standort des Autos bekannt. Wenn es sein muss, dann suche ich euch noch ein paar weitere Fahrzeuge in diesem Zustand in dieser Preisregion. Somit könnt ihr es selbst bewerten ob meine Aussage richtig ist.frustrierte Grüße aus einer südlichen Metropole MaxeP.S. Das hat nichts mit Daddy´s damaliger Feststellung zu tun. Das es gerade ein SL war den ich mir angeschaut habe war Zufall.Zitat:Erklärung Veteranenfahrzeuge/Veteraneneintrag (Oldtimer) Für Fahrzeuge, deren erste Inverkehrssetzung mindestens 30 Jahre zurückliegt, besteht die Möglichkeit, einen so genannten "Veteraneneintrag“ im Fahrzeugausweis vornehmen zu lassen. Für den Eintrag "Veteranenfahrzeug“ muss das Fahrzeug folgende Bedingungen erfüllen:Die erste Inverkehrssetzung muss vor mehr als 30 Jahren erfolgt sein. Die Fahrzeuge dürfen nur für private Zwecke verwendet werden. Sie dürfen nicht regelmässig in Betrieb stehen(ca. 2’000 bis 3’000 km / Jahr). Sie müssen der ursprünglichen Ausführung entsprechen. Sie müssen optisch und technisch in einwandfreiem Zustand sein.Die Motorfahrzeugkontrolle entscheidet anlässlich einer Prüfung, ob diese Voraussetzungen gegeben sind. Im Fahrzeugausweis wird "Veteranenfahrzeug“ in der Rubrik "besondere Verwendung“ eingetragen.Die Nachprüfungsintervalle werden bei Veteranenfahrzeugen bis auf 6 Jahre ausgedehnt.Anm. Leicht rissige Gummiteile z.B. an der Achsaufhängung sind schon ein Grund den Veteranenstatus nicht zu bekommen.

RA-Wilke
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Beitrag von RA-Wilke » Fr 15. Feb 2008, 11:00

Lieber Maxe,es gibt ungefähr tausend verschiedene Möglichkeiten das Hobby Oldtimer zu betreiben. Man kann selbst restaurieren und schrauben, man kann einen Oldie kaufen und einfach nur fahren, man kann Museen besuchen ohne je einen Oldie besessen zu haben und man kann - wie frevelhaft - den Spaß an einem Oldie mit einer Geldanlage verbinden. Das hat nichts mit seelenlosem Spekulantentum zu tun, sondern zeigt, daß man vielleicht etwas cleverer ist als andere Mitglieder der Wegwerfgesellschaft.Welche dieser Möglichkeit die richtige ist, muß jeder für sich selbst entscheiden, niemand - auch du nicht - hat das Recht den Lebensstil des anderen als falsch darzustellen.Firmen wie Classic Data sorgen dafür, daß du bei einem Unfall mit deiner Heckflosse angemessen und marktgerecht entschädigt wirst. Komischerweise beschwert sich aber niemand, wenn er im Schadensfall mit diesen angeblich so überhöhten Preisen entschädigt wird!Also, Maxe, bitte etwas den Ball flach halten!Außerdem: Warst du es nicht, der vor kurzem hier schrieb, daß er sogar einen modernen Mercedes-Motor in seine Heckflosse einbauen würde, wenn er dadurch nur weiterfahren könnte? Ich glaube nicht, daß du mit diesem laxen Verständnis von Originalität geeignet bist den Wert eines Oldtimers realistisch einzuschätzen.Ich kann absolut nachvollziehen, daß du aufgrund deiner persönlichen Erfahrungen der letzten Monate sauer auf diejenigen bist, die finanziell in der Lage sind einfach in den Laden gehen und sich einen Oldtimer zu kaufen. Dieser Frust darf aber den Realitätssinn nicht trüben.In diesem Sinne: Einfach nochmal drüber nachdenken.

Knochentreter
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Beitrag von Knochentreter » Fr 15. Feb 2008, 11:16

Zitat:Original erstellt von Maxe am/um 15.02.08 09:28:51Nein, es ist eine Geldanlage, ein Prestige-Objekt, eine eine Überspielung einer minderen Penislänge.Hallo Maxe,findest Du nicht, dass dies aber gerade auf Autos zutrifft, die schon als Neuwagen auf obige Attribute zutrafen? Grad diese sind es doch vorwiegend, die bei Mirbach im Schauraum stehen. So gesehen ist es also fast wieder ein Tribut an ihre Geschichte... ?Ich freu mich, wenn ich an so einem perfekten Teil vorbeispaziere, dass ich mir nie leisten könnte/würde, warm ums Herz wird mir aber bei ganz anderen Autos. Ist nur ein weiterer Aspekt der Vielfalt der Oldtimerei.Ich tu mich schwer, dass so pauschalisiert stehen zu lassen. CD saugt sich die Preise auch nicht aus dem Finger, sie mögen in vieler Hinsicht bei der Preisorientierung helfen (auch in Österreich wird in dieser Frage natürlich der deutsche Markt als Richtungweiser herangezogen), wirklich verbindlich sind sie aber im Sinne der Preisgestaltung im individuellen Fall kaum. Und das Beispiel dazu lieferst Du ja selbst.Und wer einen Oldtimer als reine Wertanlage sieht, der kann ebensogut ins nächste Casino marschieren und den Kaufpreis auf rot setzen. Gut, der 350 SLC ist (aktuell) ein Beispiel, aber welche Autos sich nach vorn oder zurück entwickeln lässt sich nur mit Kristallkugel bestimmen. Und bevor sich die Wahrsagung dann bewahrheitet, werden in den allermeisten Fällen doch Erhaltungskosten fällig, die das "Risiko" (aus spekulativer Sicht) prozentual erheblich größer ausfallen lassen, als beispielsweise bei einem Fond.,KT

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alteschätzchen
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Beitrag von alteschätzchen » Fr 15. Feb 2008, 11:50

Zitat:Anm. Leicht rissige Gummiteile z.B. an der Achsaufhängung sind schon ein Grund den Veteranenstatus nicht zu bekommen.Naja .. hier liegt Theorie und Praxis schon weit auseinander. Ich hatte mal das Vergnügen, einen Oldie in der Schweiz anzuschauen, bei dem ich eine deftig-brutale Roststelle an einem tragenden Teil fand - und das bei einem Auto mit Veteranenstatus. Diese Stelle ist auch nicht von heute auf morgen entstanden. Ein deutscher TüV-Mitarbeiter hätte dem Auto die Plakette verweigert, bzw. sofort stillgelegt. PS: Auch bei Mirbach findest du Auto(s) mit deftigen Roststellen ... wie ich selbst feststellen musste/konnte.

er ka
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Beitrag von er ka » Fr 15. Feb 2008, 11:51

Hallo Bernhard,mir verschliesst sich der Sinn der hinter solchem, wie Deinem Beitrag, steht.CD macht nichts anderes wie Preise ermitteln, das Thema hatten wir schon so oft.Aber was macht der Mensch welcher die CD Preislisten in der Hand hält? Richtig, er bekommt, wie es der Markt immer wieder zeigt, auch manchmal günstig an Fahrzeugangebote. Günstiger als es laut der Liste sein dürfte? Es darf, sowas nennt sich freier Markt. Keiner beschwert sich wenn er etwas günstiger findet, nennt sich, so glaube ich Schnäppchen, aber alle suchen, wenn es um das Verkaufen geht, die Nähe zur CD Liste, oder sehe ich da ezwas falsch?Die Bewertung fällt beim Verkäufer nicht selten eine Note besser aus als es ist, beim Käufer eine Note schlechter als es ist, und nun? Der eine sucht einen Oldtimer als Kapitalanlage, wenn er Gripps hat lässt er bei ausreichendem Interesse ein Vollgutachten machen, der andere sucht einen Oldtimer für sein Hobby, dem reicht oft seine Erfahrung, der dritte sucht einen Oldtimer aus Profilierungssucht, der kauft wahrscheinlich einfach und fällt auf die Schnauze. Alles ist dann CD Schuld weil ja alles, aber auch wirklich alles in den Listen vorgegeben ist?Den einen ärgert es wenn er zu teuer eingekauft hat, den anderen freut es wenn er ein Schnäppchen gemacht hat. Dabei kann es um des gleiche Fahrzeugmodell und Zustand gehen, der eine Verkäufer hatte alle Zeit der Welt und genug Kohle, der andere musste vielleicht einen schnellen Euro locker machen, weil er in einer Klemme steckt.Merkst Du etwas? Die Gründe sind so vielfältig wie das Fahrzeugangebot und ich habe nur ein paar Gründe genannt, es gibt unzählige.Noch am Rande, es gibt tatsächlich Fahrzeuge wo CD keine Preise und/oder Bewertung abgegeben hat und die werden garnicht gehandelt oder verkauft? Im Hieb fallen mir drei solcher Fälle ein, war nun zu teuer, zu billig oder was?Ich fahre(vielfältig)freundlich grüssender ka

arondeman
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Beitrag von arondeman » Fr 15. Feb 2008, 12:18

Zitat:Original erstellt von er ka am/um 15.02.08 10:51:03Noch am Rande, es gibt tatsächlich Fahrzeuge wo CD keine Preise und/oder Bewertung abgegeben hat und die werden garnicht gehandelt oder verkauft? Im Hieb fallen mir drei solcher Fälle ein, war nun zu teuer, zu billig oder was?Dass ein Auto (mangels vorhandener Masse) nicht gehandelt wird, hindert CD (nach Kriterien, die man dort wohl nur selbst kennen dürfte) durchaus nicht daran, im Zweifelsfall sich doch einen Preis (sinngemäß durch das von RA-Wilke schon zigmal verteidigungshalber vorgebrachte "hochrechnen" von ... auf ....") aus den Fingern zu saugen. Während man sich an Werte für bestimmte Zustandsnoten von Typen, die eigentlich relative Massenware sind, anscheinend nicht rantraut. Warum auch immer ...Aber egal - diese Debatte haben wir hier schon oft genug geführt, das Thema ist abgenagt, das ist hier ein Nebenkriegsschauplatz und für dein Thema eher unwichtig. Tendenziell ist es natürlich ärgerlich, wenn Hinze und Kunze meinen, den großen Reibach machen zu können, nur weil in so einer CD-Liste der Preis X drinsteht und sie mal kurzerhand ihr Auto eine Zustandsklasse "schönrechnen". Aber wie Er Ka sagt: Der Markt wird's richten und man wird sehen, ob die den Wagen so losbringen. Für die Käufer heißt das nur: a) Man muss nicht alles haben wollen. b) Man muss einen langen Atem haben.Aber davon unabhängig:Dass gerade in der heutigen Zeit die Oldtimerei in den Medien immer und immer wieder als Prestigehobby von neureichen Schnösels (die natürlich in den Beiträgen nicht so dargestellt werden, aber es oft genug dennoch sind - denn die meisten distinguierteren Gutbetuchten werden einen Deibel tun und irgendwelche Kamerahansel in ihre Katakomben lassen ) präsentiert wird, ist natürlich angesichts mancher oldtimerrelevanter Umweltdebatten mehr als ärgerlich. Ausnahmegenehmigungen für die vermeintlichen "Bonzen" wecken nur Neidgefühle, die der wahren Struktur des Gros der Oldtimerszene nicht gerecht werden. Aber das Problem ist so alt wie das Hobby und gegen die DUMMHEIT der bewegte BILDER vermittelnden Journaille ist leider anscheinend kein Kraut gewachsen. Griffig, primitiv-anschaulich, schlagwortartig - kurz, auf Unterschichtenfernsehenniveau - muss es sein, sonst bringt's keine Quote. Im Autohobby ist offensichtlich alles, was zwischen den Extrempolen "Die Ludolfs", "Die Tuner" und "Die Edel-Oldtimer" fällt, nicht medientauglich genug.Und von Seiten der Profis der Oldtimerei wirst du da keine Unterstützung erwarten dürfen, denn die leben von dieser Geld-um-sich-schmeiß-Klientel. Selberrestaurierer und Tüftler stören da nur. Aber manchmal ist es immerhin amüsant, wenn dann liebgewordene Vorurteile bestätigt werden: War da nicht dieser Tage so eine Puff-Reportage zu sehen, bei der der Lude des Hauses (natürlich ganz typisch mit langer blonder Mähne, Goldkettchen, finsterem Hut und Sonnenbrille) auch Einblick in die heimische Garage mit einem 70er-Jahre-US-Schlitten neben dem anderen (nebst eigenem Haus- und Hofmechaniker) gewährte? Womit wieder alles gesagt gewesen wäre ... : DGrüße und take it easy - Stephan

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Maxe
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Beitrag von Maxe » Fr 15. Feb 2008, 12:55

Zitat:Original erstellt von RA-Wilke am/um 15.02.08 10:00:321.) daß man vielleicht etwas cleverer ist als andere Mitglieder der Wegwerfgesellschaft.2.) Firmen wie Classic Data sorgen dafür, daß du bei einem Unfall mit deiner Heckflosse angemessen und marktgerecht entschädigt wirst. Komischerweise beschwert sich aber niemand, wenn er im Schadensfall mit diesen angeblich so überhöhten Preisen entschädigt wird!3.) Außerdem: Warst du es nicht, der vor kurzem hier schrieb, daß er sogar einen modernen Mercedes-Motor in seine Heckflosse einbauen würde, wenn er dadurch nur weiterfahren könnte? 4.) Ich kann absolut nachvollziehen, daß du aufgrund deiner persönlichen Erfahrungen der letzten Monate sauer auf diejenigen bist, die finanziell in der Lage sind einfach in den Laden gehen und sich einen Oldtimer zu kaufen. Dieser Frust darf aber den Realitätssinn nicht trüben.Du bis recht geschickt im verdrehen und verfälschen von gesagtem/geschriebenem lieber Frank.zu 1.) Clever ist man schon deshalb, weil man sich nicht einfach einer Sache entledigt wie die restliche (Wegwerf)Gesellschaft um sich anschliessend über die große Umweltverschmutzung aufzuregen. Clever, da Umwelt und Resurcen geschont werden.zu2.) Damit magst du recht haben, aber auch da verfehlt deine Aussage den Sinn. Fakt ist doch, wenn z.B. CD angibt, ein 350 SLC hat einen Wiederbeschaffungswert von 7.000,00 € dann ist das realistisch, denn für 7.000,00 € bekommt man einen richtig gutes Fahrzeug. Klar freut man sich, wenn man mehr Euros für sein kaputtes Fahrzeug bekommt, nur im Endefekt zahlen wir alle doch deshalb auch höhere Versicherungsprämien bzw. mussen uns auf Gutachten stützen die von den Versicherungen verlangt werden.zu3.) Lieber Frank, da ging es um die Frage "Oldtimer trotz gesetzliche Massnahmen weiterhin fahren zu können. Stellt also lediglich einen Kompromiss dar und ist für mich zumindest eine Erwägung wert.zu4.) mach dir mal um meine finanzielle Lage keine Gedanken. Die "Geiz ist Geil" Mentalität hat mich zwar dazu veranlasst meinen Laden aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu schliessen um weitere private Nachteile für mich auszuschliessen. Aber dies beschreibt keinesfalls meine private finanzielle Lage. Man muss halt wissen wann man aussteigen muss. Und der Ausstieg tat weh denn ein Traum ist zerplatzt.Mache du dir mal Gedanken darum, wer denn Preise und Prämien in Deutschland in die Höhe treibt welche zur Folge haben, das viele dieses schöne Hobby mangels Kleingeld nicht oder nicht mehr fröhnen können. Ich ganz sicher nicht.@ KnochentreterKlar saugt sich CD die Preisangaben nicht aus den Fingern. Das hab ich auch nie behauptet. Sie mussen sich auf die Angaben verlassen können. Bedeute, es muss eine solide Basis als Grundlage haben. Du selbst kennst bestimmt einige Leute. Meinst du, alle sagen dir die Warheit wenn es um das Finanzielle geht? Hast du noch nie etwas geflunkert? Wurdest du je von CD gefragt, was dein Oldie gekostet oder gebracht hat? Überlege doch mal woher solche Preisangaben kommen könnten. Händler geben eine wesentlich solidere Basis als der Stammtischler. Nachteil ist aber, gehe ich zu meiner Mercedes Niederlassung oder zu einem Nobelhändler weil dort ein alter Mercedes steht, dann kostet er bestimmt 1/3 bis 3/3 mehr als bei meinem Nachbarn oder Stammtischkollegen. Grund: Händler müssen auch Mitarbeiter, Miete ect. bezahlen. Zusätzlich müssen sie noch eine Garantie geben auf ein Fahrzeug geben. Das schlägt sich logisch auf den Preis nieder. Händler geben dir sicherlich keine Garantie, wenn sie sich nicht absolut sicher sind das nichts großartiges kommen kann. Und wenn, dann hast du und die anderen Käufer es eh schon vorher bezahlt und der Verdienst an deinem einen defekten Fahrzeug ist halt geringer. Dafür hat der Händler aber vorher schon bei den Fahrzeugen ohne defekt mehr verdient. Fakt ist doch, bewegst man sein Heck selbst und nimmt jemanden mit der Ahnung von diesem Fahrzeug hat, kommst du weitaus billiger beim Fahrzeugkauf weg. Um dem Vorzubeigen das einer wieder mal schreit "Ich werde regelmässig gefragt, und du bist nur neidisch das du nie gefragt wurdest" der soll doch mal eine Umfrage aller hier im Forum machen wer denn schon befragt wurde. @ alteschätzen. Es gibt Neuwagen die bereits nach 6 Jahren vollkommen morsch waren. Davon mal abgesehen, hängt es wie in D auch davon ab, ob es Monatg ist und wie der Prüfer die Nacht geschlafen hat. Du weisst, was ich meine.Gruß Maxe

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Beitrag von Maxe » Fr 15. Feb 2008, 13:01

Zitat:Original erstellt von arondeman am/um 15.02.08 11:18:38Dass gerade in der heutigen Zeit die Oldtimerei in den Medien immer und immer wieder als Prestigehobby von neureichen Schnösels (die natürlich in den Beiträgen nicht so dargestellt werden, aber es oft genug dennoch sind - denn die meisten distinguierteren Gutbetuchten werden einen Deibel tun und irgendwelche Kamerahansel in ihre Katakomben lassen ) präsentiert wird, ist natürlich angesichts mancher oldtimerrelevanter Umweltdebatten mehr als ärgerlich. Ausnahmegenehmigungen für die vermeintlichen "Bonzen" wecken nur Neidgefühle, die der wahren Struktur des Gros der Oldtimerszene nicht gerecht werden.Aber das Problem ist so alt wie das Hobby und gegen die DUMMHEIT der bewegte BILDER vermittelnden Journaille ist leider anscheinend kein Kraut gewachsen. Griffig, primitiv-anschaulich, schlagwortartig - kurz, auf Unterschichtenfernsehenniveau - muss es sein, sonst bringt's keine Quote.Im Autohobby ist offensichtlich alles, was zwischen den Extrempolen "Die Ludolfs", "Die Tuner" und "Die Edel-Oldtimer" fällt, nicht medientauglich genug.Und von Seiten der Profis der Oldtimerei wirst du da keine Unterstützung erwarten dürfen, denn die leben von dieser Geld-um-sich-schmeiß-Klientel. Selberrestaurierer und Tüftler stören da nur.Grüße und take it easy -StephanDamit triffst du den Nagel auf den Kopf. Und genau das ist es, was mich ungeheuer ärgert.Gruß MaxeBeitrag geändert:15.02.08 12:02:26

RA-Wilke
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Beitrag von RA-Wilke » Fr 15. Feb 2008, 13:46

Das merkt man. Aber dann solltest du deine Kritik nur an die Medien richten, die Oldtimer einseitig (!) als Wertanlage und Lifestyleobjekt darstellen. Hier bzw. bei CD bist du mit deinen Vorwürfen gänzlich falsch.

Rainer
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Beitrag von Rainer » Fr 15. Feb 2008, 14:34

Ich muß mich hier der vernunft wegen bezüglich der Classic-Data auf die Seite von Frank stellen.Die CD Preise haben schon so ihre richtigkeit, denn du mußt davon ausgehen das die Preise die da drinnen sind die sind die jemand für einen Oldtimer verlangt OBWOHL ER IHN GERADE NICHT VERKAUFEN MUSS.Das ist nämlich der Unterschied, naütlich gibt es immer wieder heiße schnäpchen, aber in dem Moment in dem du so eines suchst wirst du garantiert keines finden und da mußt du dann entweder warten oder du zahlst auf (weil die Versicherung diesen "hohen" Preis ja nicht zahlt).Von daher ist es wirklich besser einen höheren Preis zu haben, es ist auch für dich mehr Vorteil als Nachteil.Ja, es gibt, so wie ER-KA das schon gesagt hat auch genug Autos die ihm einfallen die NICHT in der Classic-Data drinnen sind, nenn mich egozentrisch, aber ich GLAUBE er hat auch auf mich reflektiert Man darf aber auch nicht sagen jemand der das Geld einfach hat und sich einen Oldtimer "einfach kauft" dass der/die böse ist, ja selbst wenn er selbst nicht einmal eine Glühbirne wechseln kann, er hat vielleicht einen Mechaniker der das für ihn tut, na und?!Niemand hat das Recht das zu verurteilen, aber neidig darf man ihm es sein, wenn man es zugibt das es so ist und nicht mit falschen Argumenten daherkommt.....

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