Können Konis repariert werden ?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Stöffi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Stöffi » Do 31. Jan 2008, 10:54

Hallo,ich habe verstellbare Konis verbaut, die sich allerdings nicht mehr verstellen lassen. Ein Fahrwerkcheck beim ADAC ergab, daß die Dämpfer noch in Ordnung sind, aber für mich, mit zunehmenden Alter zu hart. Nach etlichen Telefonaten habe ich erfahren, daß es eine lebenslange Garantie von Koni geben soll, jedoch nur für den Erstbesitzer mit Rechnung. Ich bin weder Erstbesitzer, noch habe ich eine Rechnung. Also selbermachen ?!?!Kann man die Dämper mit Hausmitteln reparieren ?Viele GrüßeStöffi

ventilo

Beitrag von ventilo » Do 31. Jan 2008, 11:11

Mit "Hausmitteln" kannst Du Teleskopdämpfer leider nicht reparieren.Koni gibt tatsächlich lebenslange Garantie, früher mußt man dazu immer einen speziellen Aufkleber auf die Rechnung kleben.Ob sich eine Reparatur lohnt kann ich nicht sagen, aber die Koni Renndienste, die bei vielen Motorsportveranstalungen präsent sind, helfen in der Regel gern weiter.Viele Koni Dämpfer lassen sich verstellen, müssen dazu aber z.T. ausgebaut werden. Wenn einer der Vorbesitzer die Dinger "zugeknallt" hat, kannst Du sie wieder etwas weicher stellen.Um welchen Fahrzeug- und Dämpfertyp handelt es sich denn?

1300VC
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 1300VC » Do 31. Jan 2008, 12:02

Wenn der Original-Karton noch vorhanden ist, hilft das bei KONI schon meist weiter. Man ist dort sehr kulant, wenn tatsächlich Schäden vorhanden sind. Ansonsten ist eine Reparatur bei KONI immer preiswerter als ein Neukauf; man bekommt aber Teile in Neuzustand zurück. Habe die Prozedur gerade vor ein paar Wochen für Alfa-Dämpfer durchexerziert.Einschicken; vor Reparaturbeginn wird eh´ ein KV erstellt.Chris.

Stöffi

Beitrag von Stöffi » Do 31. Jan 2008, 18:51

Hallo, es handelt sich um Dämpfer, die zum Verstellen ausgebaut werden müssen. Die Verstellvorrichtung ist jedoch eine "Endlosschraube". Ich denke, daß ein Vorgänger den Mitnehmer (?) im Dämpferinneren abgerissen hat.Chris, was hat die Reparatur gekostet ?Ich bin wirklich sehr zufrieden mit den Dämpfern.Viele GrüßeStöffi

r5-gt-turbo

Beitrag von r5-gt-turbo » Do 31. Jan 2008, 20:19

Hallo,ich habe meine Stoßdämpfer die es neu nicht mehr gibt bei http://www.poohlpower.de/ überarbeiten lassen. Preise ist im Vergleich zu Bilstein preiswerter. Bilstein ist aber im Service besser (schneller) war bei mir so. Kann ja auch nur eine Ausnahme sein das man 2 Wochen länger braucht.Gruß Michael

1300VC

Beitrag von 1300VC » Do 31. Jan 2008, 21:38

Zitat:Original erstellt von Stöffi am/um 31.01.08 17:51:14Hallo, es handelt sich um Dämpfer, die zum Verstellen ausgebaut werden müssen. Die Verstellvorrichtung ist jedoch eine "Endlosschraube". Ich denke, daß ein Vorgänger den Mitnehmer (?) im Dämpferinneren abgerissen hat.Chris, was hat die Reparatur gekostet ?Ich bin wirklich sehr zufrieden mit den Dämpfern.Viele GrüßeStöffiVon den 4 Dämpfern wurden 2 kostenlos ersetzt, die restlichen 2 haben dann keine 100 EUR an Reparatur gekostet. Auch hier hatte ein "wissender" Vorgänger so fest an der VErstellung gedreht, daß diese nicht mehr funktionierte.Chris.Beitrag geändert:31.01.08 20:40:32

ventilo

Beitrag von ventilo » Do 31. Jan 2008, 22:13

@Stöffi:Aus welchem Fzg. ist der KONI Dämpfer denn nun?Bei einigen muß man vor dem Verstellen erst den Gummiring oben herausziehen.

Stöffi

Beitrag von Stöffi » Do 31. Jan 2008, 22:28

@ventilo, verbaut sind diese in einem Scirocco 1,6 GTI.Viele GrüßeStöffi

Stöffi

Beitrag von Stöffi » Mo 4. Feb 2008, 16:52

Hallo,ich wollte nochmal fragen....kann ich die Dämpfer nun öffnen oder fliegen die dann bis Timbuktu ? Vielleicht sieht man dann schon, was kaputt ist.Viele GrüßeStöffi

ventilo

Beitrag von ventilo » Mo 4. Feb 2008, 17:07

Einrohr Gasdruckdämpfer (bei KONI üblicherweise gelb lackiert) stehen unter Druck und sollten daher nicht geöffnet werden.Zweirohr Öldruckdämpfer (rot oder bei KONI Classic auch schwarz) stehen nicht unter Druck.Ich bezweifle aber, daß man die mit normalem Werkzeug unbeschädigt öffnen kann.

Antworten