Lumenition Zündanlage mit Hochleistungszündspule ?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

ventilo

Beitrag von ventilo » Do 24. Jan 2008, 10:35

Hallo,Ich habe in meinem Volvo 164 eine kontaktlose Lumenition Zündanlage in Verbindung mit der werksseitigen "BOSCH rot" Hochleistungszündspule samt Vorwiderstand verbaut.Das funktioniert bei kaltem Motor auch tadellos und der Motor springt insb. bei winterlicher Witterung deutlich besser an und läuft auch ruhiger.Nach einigen Kilometern Fahrstrecke setzt die Zündung dann jedoch aus. Wartet man ein paar Minuten läuft der Motor wieder als wenn nichts gewesen wäre.Auf Anraten eines anderen Oldtimer Freunds habe ich die original Lumenition Steckverbindung schon mal durch eine hochwertigere ersetzt. Ich bilde mir ein, daß es dadurch auch besser geworden ist.Die Frage ist nun: Ist mein Zündmodul defekt oder kann man eine Lumenition generell nicht mit der roten BOSCH verwenden? Die Zündung habe ich aus einem baugleichen Schlachtfahrzeug, ich kann also nicht zuverlässig sagen ob sie zuvor lief (die "Patina" deutet aber darauf hin).

Dannoso
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Dannoso » Do 24. Jan 2008, 11:03

Hallo Ventilo,ich hatte bei einem Auto genau die gleichen Symptome. Die Zündspule war schlichtweg kaput.Vielleicht hats Du ja eine andere liegen? Austauschen und testen.Grüsse

ventilo

Beitrag von ventilo » Do 24. Jan 2008, 11:52

Danke, dann fliegt das Ding 'raus und wird durch Pertronix oder kontaktlose BOSCH ersetzt.Von der Lumenition habe ich zwar noch ein paar Lichtschranken auf Lager, aber kein Ersatz-Leistungsmodul.

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von arondeman » Do 24. Jan 2008, 12:10

Gerade von den (ja schon länger am Markt befindlichen) Lumenitions hörte man in den letzten Jahren hie und da verschiedentlich, dass auch die so viel gepriesenen elektronischen und kontaktlosen Zündungen mit ihrer phänomenalen Verschleißarmut auch kein ewiges Leben haben und ihre Elektronikbauteile jetzt in das Alter kommen, wo sie mit einem Schlag den Dienst einstellen. Wird aber auch bei anderen Fabrikaten so sein, und dann holt einen womöglich das ein, was man an neuzeitlichen Autos so sehr fürchtet - Pannen und Defekte kündigen sich nicht mehr durch langsame Verschlechterung des Zustands an (bei dem man trotzdem auch mit kränkelnder Technik noch vorsichtig fahrend nach Hause kommt), sondern es geht PENG-aus-fertig-Stillstand! Und ob bei den heutigen Fertigungen nochmal 25-30 Jahre wie seit den erstne Lumenitions erreicht werden? (Sind die Elektronikbauteile gerade dieser Nachrüstteile denn soviel langlebiger?)Neulich erzählte mir ein Freund aus Frankeich von einer von ihm jüngst nachgerüsteten elektronischen kontaktgesteuerten (!) Zündung, die zwar deutliche Verbesserung des Durchzugs und Rundlaufs etc. bringt (also das, was eine elektronische Zündung soll), aber im "worst case" mit einem in die Anlage integrierten Schalter wieder auf normale kontaktgesteuerte elektronikfreie Zündung umgestellt werden kann. Klingt gut - war nur leider "new old stock" und nicht mehr im aktuellen Programm.GrußS.

AndiV8

Beitrag von AndiV8 » Do 24. Jan 2008, 12:36

Meine Lumenition, die ich mir in den Rekord D eingebaut habe, war nach wenigen Monaten Betrieb schon wieder hin. Günstigerweise passiert sowas natürlich auf der Brennerautobahn, auf der linken Spur, bei Stop and Go. Kaum steht die Karre, schon wird der Verkehr wieder flüssig...Als ein Mensch, der der Elektronik aber stets kritisch gegenübersteht hatte ich aber glücklicherweise noch den Unterbrecher dabei, am Standstreifen eingebaut, Zündung mal so nach Gehör, und heimgefahren. Den Elektronikmist habe ich noch auf der Reise entsorgt,

gnagflow

Beitrag von gnagflow » Do 24. Jan 2008, 13:21

Hallo zusammen, mir ist es mit der neuen elektrischen Benzinpumpe so ergangen. Ich habe mir gedacht tu den Fahrzeugen etwas gutes und baue eine elektrische anstatt einer mechanischen ein. Ich habe mir aber gedacht wer weis was kommt nimm doch die mechanische Pumpe einfach mit. Na ja? Mitten auf der Autobahn verreckt. 350KM nach dem Einbau.Und die zweite hat 1300KM gehalten. War dann ebenfalls maustot. Reklamiert habe ich sie wurde aber nicht akzeptiert.Fazit der Geschichte: ich bleib bei den bewährten Sachen.GrussWolfgang

ventilo

Beitrag von ventilo » Do 24. Jan 2008, 14:11

ganz so verteufeln mag ich die Elektronik dann doch nichtdie Pertronix in meinen anderen Oldies haben noch nie gemucktein kränkelnder Kondensator an einem TR3 hat uns mal den halben Italien Urlaub am Schrauben gehalten (bis ein FIAT 500 Teil als Ersatz herhielt)und auf der Mille Miglia letztes Jahr ist an einer schmalen Steigung kurz vor Assisi der neue Unterbrecherkontakt abgebrochen!! - da war natürlich auch kein Standstreifen und wir standen direkt hinter der Kurve an einer Steigung .....konnten wir dann direkt vor der Klosterkirche (unter göttlichem Beistand sozusagen) vor Ort zum Staunen des herbeigeilten ACI Service mit "Bordmitteln" reparierenPS: Elektrische Benzinpumpen mögen keinen Dreck im Sprit. Hattest Du einen Filter davor eingebaut?

arondeman

Beitrag von arondeman » Do 24. Jan 2008, 14:26

Es ging mir ja nicht um die pauschale Verteufelung. Sondern nur um die Beschreibung des unguten Gefühls angesichts eines drohenden SCHLAGARTIGEN und TOTALEN Ausfalls (wie er eher im Wesen der Elektronik liegt) und der Reparaturunmöglichkeit im Gegensatz zu allmählicher, spürbarer Verschlechterung mit meistens besser gegebener Reparaturmöglichkeit.Anders ausgedrückt: Das ungute Gefühl des Totalausfalls gewisser entscheidender elektronischer Komponenten möchte man im Oldtimer (wenn dadurch der (neuerdings wieder als Fortschritt in der Bordelektronikprogrammierung gepriesene) "Limp-home-Modus" fehlt) nicht unbedingt auch noch mit spazierenfahren. Was nicht da ist, kann auch nicht kaputtgehen, und U-Kontakte wechselt man mit verbundenen Augen. Grüße ;?S.

Derby special

Beitrag von Derby special » Do 24. Jan 2008, 16:32

Der Meinung bin ich auch.Ich belaste mein Material schon ab und an - habe aber in den letzten 10 Jahren noch nie Probleme mit der Zündung gehabt. Bei meinen Autos war und ist alles serienmäßig mit Kontakten etc., welche ja wirklich schnell gewechselt sind. Ich hatte nur zweimal Kondensatorausfälle, beide Male war ich selber schuld .Kondensatoren hab ich immer im Zehnerpack dabei, dazu eine Verteilerkappe, ein paar "Finger"(sind beim Bentley allerdings Scheiben) und zwei Unterbrecher.Wenn was wäre, kann man es ja leicht lokalisieren bzw. zur Not schnell alles austauschen.Und an einer unpassenden Stelle kann man mit einem Defkt an der Elektronik genauso ausfallen...Grüße,Ralf

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Do 24. Jan 2008, 19:56

....genau so eine Alt-Transistor-Anlage, wie sie Stephan oben beschrieben hat, hatte ich seit 4 Jahren(NOS!!) eingebaut. Hat wunderbar gefunzt, beim Warmstart fehlt sie mir etwas...Und dann genau das: leichtes Ruckeln ab und an, dann nach 1km leichte Aussetzer und an der nächsten Parkmöglichkeit(!!) schlagartig aus. Und dann hatte das Gerät auch diesen schönen Überbrückungsschalter, umgelegt, weiter ging es, ohne Dreckfinger.Freudig erregt dacht ich dann zuhause: auseinanderbauen und nachfertigen. Pustekuchen, war auch schon alles eingegossen und nicht zerstörungsfrei zu demontieren...Schade.....aber vielleicht hat ja jemand von Euch einen Schaltplan.....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Antworten