Abgase aus dem Kurbelgehäuseentlüftungsrohr
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- wokri
- Registriert:Do 18. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Wissende,was soll es bedeuten, wenn aus dem Kurbelgehäuseentlüftungsrohr "Rauch" entschwindet?Wundert sich Wolfgang
Hi,bedeuten kann das nichts bis hin zum Motorschaden.GrußWilly
- Brummi
- Registriert:Mi 9. Mai 2007, 10:41 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Wolfgang,das kommt drauf an, wie stark das ist. Grundsätzlich ist das Entlüftungsrohr ja dafür da, daß Überdruck, der durch Wärme im Kurbelgehäuse entsteht, über dieses Entlüfungsrohr abgeleitet wird. Dabei entstehen durch heisses Öl auch Dämpfe. Wenn jedoch ein gewisses Mass überschritten wird, deutet das darauf hin, dass Kompression aus den Zylindern an den Kolben vorbei in das Kurbelgehäuse entweicht. Das wäre dann nicht so gut, weil das auf einen verschlissenen Motor hindeuten würde.Verbraucht denn dieser Motor mehr Öl als üblich? Wenn nein, denke ich, daß es sich nur um Öldunst handelt, der durch das heisse Öl entstanden ist. Das wäre vollkommen unbedenklich.Viele GrüßeHarald
- wokri
- Registriert:Do 18. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Brummi am/um 20.01.08 12:28:59Hallo Wolfgang,das kommt drauf an, wie stark das ist.Grundsätzlich ist das Entlüftungsrohr ja dafür da, daß Überdruck, der durch Wärme im Kurbelgehäuse entsteht, über dieses Entlüfungsrohr abgeleitet wird. Dabei entstehen durch heisses Öl auch Dämpfe.Wenn jedoch ein gewisses Mass überschritten wird, deutet das darauf hin, dass Kompression aus den Zylindern an den Kolben vorbei in das Kurbelgehäuse entweicht. Das wäre dann nicht so gut, weil das auf einen verschlissenen Motor hindeuten würde.Verbraucht denn dieser Motor mehr Öl als üblich?Wenn nein, denke ich, daß es sich nur um Öldunst handelt, der durch das heisse Öl entstanden ist. Das wäre vollkommen unbedenklich.Viele GrüßeHaraldHallo Harald,wie viel Öl der Motor verbraucht, kann ich nicht sagen, da ich den Motor zu ersten Mal, am Motorkran hängend, in Betrieb genommen habe.Bei einer vorangegangenen Messung der Motorkompression hing der 6te Zylinder. Inwieweit diese Messung eine Aussagekraft hat, kann ich jedoch nicht sagen, da auch hier der Motor noch am Kran hing, er war seit ? Jahren nicht mehr gelaufen. Ich habe auch bislang das Ventilspiel nicht gemessen.GrußWolfgang
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Wolfgang,die erste Unterscheidung wäre mal: ist es Dampf oder Rauch, egal ob schwarz oder blau.Wenn Du die Maschine überprüft und eingestellt hast, der 6. Zylinder wieder Kompression hat und alles bei leichter bis mittlerer Drehzahl mal ´ne Stunde gelaufen hat, dann kannst Du frühestens überhaupt was spekulieren....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
- wokri
Hallo Thomas,ich meine der Rauch wäre leicht bläulich gewesen, aber ich meine, dass ich auch erst einmal den Motor säubere, dann lackiere, dann wieder einsetze und alle Anschlüsse wie Wasser etc. anschließe und letztlich ihn dann mal richtig laufen lasse.Danke sagt Wolfgang
-
- Registriert:Mi 26. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin, halt doch mal den Daumen drauf und prüfe, ob sich Druck aufbaut. Du kannst das auch mit dem Einfülldeckel machen. Wenn der nur lose, ohne Arrettierung, bei laufendem Motor auf dem Stutzen bleibt, ist an Zylinderundichtigkeit nichts zu befürchten. Dann wäre allerdings zu fragen, wodurch bei einem "Kalten" Motor im Kurbelraum Rauch entstehen sollte. Möglicherweise ist dann ein warmgehendes Lager die Ursache. Gruß, Burgfried
- wokri
Hallo Bumi45,für ein heiß gelaufenes Lager lief der Motor zu kurz, der Hinweis mit dem Einfülldeckel werde ich mir merken.GrußWolfgang
-
- Registriert:Do 27. Sep 2007, 19:58 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Wolfgang,es gibt da wohl viele Ursachen. Ich kann daher nur von eineBegebenheit erzählen die ich selbst vor ...Jahren erlebt habe.Mein kleiner 1,9 L 4Zylinder hatte wohl kein Interesse mehran seiner Auspuffanlage und schob die Abgase einfach durchdie Entlüftung in den Motorraum und durch die Haubenschlitzesahen selbige das Licht der Welt.Einh Jahr zuvor hatte ich meinem Motoröl (Regular 30W30) einAdditive von LM (Grafit) zugefügt um den Anlasser zu entlastenund weil es Alle toll fanden.Dieses Grafit hatte nun (wegen Regular Öl) einen schönen Platzbei den Kolbenringen gefunden und diese "verklebt".An zwei Zylindern hatte dann sogar jeweils der obere Ringdie Flucht ergriffen. Eine lange Geschichte. Kurz, an der Motorleistung und Laufruhe war nichts zu bemängeln.Motor also aus Neugier demontiert. Ich hätte jetzt durch Reinigungund Einbau neuer Ringe einfach weiterfahren können.Muß also nicht immer eine Katastrophe sein wenn Rauch ausder Entlüftung kommt.Gruß Rolf
- Brummi
- Registriert:Mi 9. Mai 2007, 10:41 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von wokri am/um 20.01.08 21:25:03für ein heiß gelaufenes Lager lief der Motor zu kurz, GrußWolfgangHallo Wolfgang,dieser Satz sagt alles. Wenn ein Motor nur kurz läuft und dabei aus dem Entlüftungsstutzen raucht, kann es meiner Meinung nach nur entweichende Kompression aus dem Zylinderraum sein.Viele GrüßeHarald