Bremsflüssigkeitausgleichbehälter

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
wokri
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von wokri » So 30. Dez 2007, 16:10

Hallo Wissende,ich vermisse an meinem Chevy Pickup einen Bremsflüssigkeitausgleichbehälter, der vorne an der Stirnwand angebracht wird. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das Teil an seinem Anbauort nur vergessen habe zu fotografieren oder ob der Wagen in der Tat keinen besitzt - was ich mir nicht vorstellen kann.Der Hauptbremszylinder sieht wie unten abgebildet aus und sitzt unter dem Fahrerhaus.Bei einem Wechsel der Bremsflüssigkeit stelle ich mir das Ganze bei der vermutlich derzeitigen Anordnung jedoch sehr schwierig vor.Meine Frage: Lässt sich so ein Behälter nachrüsten und wenn ja, wie und wo schließe ich den dann an?Fragt sich Wolfgang

Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Old Cadillac » So 30. Dez 2007, 16:49

Hallo Wolfgang,ein Bekannter hat den gleichen PickUp und ich habe mal nachgesehen auf den Restaurationsfotos : Es ist der gleiche HBZ eingebaut ohne Fernbefüllung. So ist es auch bei meinem 55er Buick und auch beim z.B. 55er Olds mit normaler Bremse. Fernbefüllbar waren bei den GM Cars meistens die PowerBrakes Zylinder.Üblicherweise befindet sich sonst im Wagenboden ein Deckel den man entfernen kann und dadurch kannst Du dann den HBZ befüllen.Theoretisch könnte man auch einen Verschlußdeckel nehmen mit einem Anschluss drauf und eine Leitung mit Behälter an der Feuerwand anbringen. Sofern denn genügend Platz zwischen HBZ und Wagenboden vorhanden ist.GrüßeTom

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » So 30. Dez 2007, 20:06

Hallo Wolfgang,der HBZ sieht fast aus wie beim DB 170.Der untere Teil ist der HBZ, darüber ist das Reservoir.Die nächste Stufe war dann, daß man oben den Deckel mit einem Anschluß versehen hat und ein zusätzliches Gefäß an der Spritzwand o.ä. montiert hat. Was wesentlich bequemer zu kontrollieren und nachzufüllen war.Die nächste Stufe war dann, daß man unten das Reservoir weggelassen hat.......Wenn es so wie ganz oben sein sollte, mußt Du drauf achten, daß die Entlüftungsbohrung(ganz fein, seitlich im 6-kant des Verschlußstopfens) offen ist, sonst geht Dir irgendwann die Bremse fest.Da ist manchmal Oxyd drin, je nach Material....ich gehe da einfach mit einem 1,5mm Bohrer rein, wenn ich kontrolliere....grußthomasedit: ich sehe gerade, daß da kein 6-kant ist, wohl eine Nut zum Aufdrehen....aber irgendwo muß da eine Ausgleichsbohrung sein, so wie bei den Neumodischen das Löchlein im Plastikdeckel ist....th.Beitrag geändert:30.12.07 19:09:29
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

wokri

Beitrag von wokri » So 30. Dez 2007, 22:05

Hallo Thomas, im Original ist doch eine Sechskantschraube vorhanden. Ich werde das Teil morgen mal fotografieren.GrußWolfgang

Antworten