Kühlkreislauf läuft über
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 27. Sep 2007, 19:58 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Salut, es ist sehr schade dass wir die Lösung nicht erfahren.Kann ja mal passieren dass man das Thema nicht abschließt. Trotzdem, ich hätte ein Lebenszeichen erwartet.Gruß Rolf
-
- Registriert:Di 4. Dez 2007, 08:58 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kühlkreislauf läuft über
Sorry Leute,ich hatte doch gesagt, die Schn... vollzuhaben, nix für ungut. Außerdem war Weihnachtspause. Aber inzwischen habe ich Madame mal wieder laufenlassen, nachdem ich vier kleine Löchlein (2 mm) in den Thermostaten gebohrt habe. Symptomatik ist aber immer noch die gleiche. Beim Öffnen des Thermostaten steigt der Pegel im Kühler mächtig an und läuft dann über. Lässt man den Motor mit erhöhter Drehzahl (ca. 2000/min) weiterlaufen, sieht man die Kühlflüssigkeit gleichmäßig strömen, nimmt man dann Gas weg, kommt mit einem Blubb wieder ein - kleinerer - Schwall heraus (Massenträgheit der stömenden Flüssigkeit?). Kann aber auch daran liegen, daß das System bei der DS unter Druck steht (auch bei meiner Version noch ohne Ausgleichsbehälter). Ohne Deckel kann das ja dann nicht funktionieren. Ich prüfe weiter, komme aber nicht so oft dazu. Pardon also im voraus für etwaige Kommunikationspausen.Beste Grüße und nochmal danke für die Tips, Jochen
-
- Registriert:Fr 21. Jul 2006, 14:23 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kühlkreislauf läuft über
was mich etwas stutzig macht, warum war der Kopf 4 mal in einem Jahr runter.Ist der Kopf verzogen und müsste geplant werden?Hat eigentlich der Motor Laufbüchsen, und könnte da nicht der Dichtrimg Probleme haben?Ich kenne den Motor nicht, aber bei einem anderen hatte ich diese Probleme.
-
- Registriert:Mi 26. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kühlkreislauf läuft über
Moin, Jochen. Wie stellst Du fest, dass das Überlaufen nach dem Öffnen des Thermostaten erfolgt - kannst Du das an der Temperatur das Stutzens fühlen? Hast Du mal die Temperatur des Kopfes am Kühlwasseraustritt in dem Moment gemessen, in dem der Überlauf erfolgt (billige Thermometer hat Conrad)? Wie hoch ist der Flüssigkeitsstand im Kühler, wenn Du nach dem Überlaufen den Motor abstellst? Kannst Du vielleicht mal ein Bild vom Motorraum einstellen, auf dem die Lage des Systemes zu erkennen ist? Das Phänomen ist wundersam, wenn der Thermostat wirklich um 80° arbeitet. Wenn sich die Temperaturen um den Siedepunkt bewegen, könnte eine physikalische Erklärung für das Überlaufen nach dem Gaswegnehmen gegeben werden. Weil der Kühlwasserdruck im Block wegen des abnehmenden Pumpenleistung sinkt, könnte eine Verdampfung mit Volumenvergrößerung vorliegen, die den Flüssigkeitsspiegel hochtreibt.Gruß, Burgfried
-
- Registriert:Do 27. Sep 2007, 19:58 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kühlkreislauf läuft über
Hallo Jochen,jetzt müßte der Frust langsam verheilt sein.Gibt es neue Erkenntnisse???Das TAVIG Forum wartet auf die Lösung. Rolf
-
- Registriert:Di 4. Dez 2007, 08:58 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kühlkreislauf läuft über
so Leute, spät aber immerhin kommt hier die (vorläufige?) Auflösung meines Problems. Nach dem langen Winter habe ich nach der Re-Aktivierung meiner Madame unter anderem eine neue Wasserpumpe eingebaut, und - GUT IST'S!! Nichts läuft mehr über, und auch nach über 100 km ist der Kühlwasserpegel unverändert. Zudem bleibt das Kühlwasserthermometer bei den hohen Temperaturen vor kurzem deutlich im kühleren Bereich. Also endlich Entwarnung.Euch Gutes!
Kühlkreislauf läuft über
Herzlichen Glückwunsch und viele pannenfreie km wünscht Christoph
- Brummi
- Registriert:Mi 9. Mai 2007, 10:41 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kühlkreislauf läuft über
Hallo Jochen, wieso die von Dir beschriebenen Symptome von einer defekten Wasserpumpe kommen sollen, entzieht sich meiner Kenntnis.Wie man eine defekte Wasserpumpe nicht bemerkt, verstehe ich auch nicht. Ich gehe mal davon aus, dass Dein Auto eine von Keilriemen getriebene Wasserpumpe hat. Dabei gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten: Entweder die Wasserpumpe ist undicht, dann hast Du die benannten Symptome nicht, oder das Lager der Wapu hat gefressen und die Pumpe läuft nicht mehr. Dann jedoch pfeifft sofort der Keilriemen bis er sich aufgelöst hat, und die Wassertemperatur steigt sofort in bedenkliche Höhen, da absolut keine Kühlung mehr stattfindet.Viele GrüßeHarald
Kühlkreislauf läuft über
Hallo, oder die Schaufeln sind weggefressten und sie gibt nur noch die halbe Leistung ab.GrüßeChristoph
-
- Registriert:Mo 8. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kühlkreislauf läuft über
@ Harald: Stimmt nicht ganz, es gibt mindestens noch eine dritte Möglichkeit:Es gibt Pumpen, die z.B. extrem emfindlich darauf reagieren, wenn der Abstand Pumpenrad(kante) zum Gehäuse zu groß ist. Ich nehme an, daß es dann zu einer Strömungsumkehrung bzw. starken Verwirbelung kommt. Ergebnis ist, daß die Fördermenge erheblich unter dem Soll liegt und damit Überhitzungen verursachen kann.Beides von aussen nicht feststellbar; kommt häufig bei Repropumpen vor, die nicht exakt genug gefertigt wurden.Wenn im vorliegenden Fall die Symptome erst bei Öffnung des großen Kühlkreises auftraten, könnte es durchaus auf einen solchen Effekt hindeuten.Chris.Beitrag geändert:26.05.08 15:57:52