Kühlkreislauf läuft über
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 4. Dez 2007, 08:58 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo miteinander, ich bin ein interessierter Hobbyschrauber, nicht ganz unbedarft. Bei meiner DS (normaler Kühlerkreislauf mit Wasserpumpe und Thermostat) komme ich einem Phänomen nicht auf die Spur: Immer wenn eine Temperatur erreicht ist, wo der Thermostat öffnet, steigt der Pegel im Kühler schwunghaft an und das Teil läuft über. Anschließend ist zuwenig Kühlflüssigkeit vorhanden. Temperatur kommt beim Fahren nicht besorgniserregend hoch. Was kann die Ursache sein? Habt Ihr Tips? Schwebende Grüße, Jochen
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kühlkreislauf läuft über
Hört sich an, als wäre der Kühlerdeckel defekt.
Kühlkreislauf läuft über
Hat sie einen Ausgleichbehälter? Ich würde mal ganz ohne Thermostat versuchen. Richtig entlüftet ist sie doch oder?GrüßeChristoph
- Brummi
- Registriert:Mi 9. Mai 2007, 10:41 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kühlkreislauf läuft über
Hallo Jochen,ich tippe auf eine defekte Zylinderkopfdichtung.Viele GrüßeHarald
-
- Registriert:Di 9. Apr 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kühlkreislauf läuft über
Hallo Jochen,blähen sich die Schläuche auf, vor allem bei höherer Drehzahl? Dann kannst Du mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass Verbrennungsgase ins Kühlwasser gelangen. Wie Harald schon schrieb, evtl. die Kopfdichtung, im ungünstigeren Fall ein Haarriss im Z-Kopf.Gruß, René
-
- Registriert:Mi 26. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kühlkreislauf läuft über
Moin, wenn er Wasser aus dem Kühler drückt, spricht etliches dafür, dass sich unter dem Thermostat Gas sammelt. Der merkt dann nicht, dass es warm wird und öffnet nicht. Wenn sich dann im Kopf Dampfblasen bilden, wird Kühlwasser durch den Motorzulauf in den Kühler zurückgedrückt und der läuft über. Durch die Wasserbewegung bekommt der Thermostat manchmal einen Schwapp warmes Wasser und öffnet. Dann ist erstmal alles bello, bis der Thermostat wieder schließt. Notmaßnahme ist eine Bohrung von atwa 5mm Durchmesser in den Thermostatteller, so dass sich dort kein Gas sammeln kann. Damit ist natürlich nicht die Ursache des Gaseinbruches behoben, aber es geht erst mal. Bei meinem CX 25 Diesel war ein Haarriss im Kopf, der den Betrieb nicht gefährdet hat, aber immer Probleme mit dem Thermostaten verursachte. Abhilfe brachte eine Entlüftungsleitung vom höchsten Punkt im Thermostatgehäuse zum Ausgleichsbehälter. Das hielt bein mir 70tkm, ich verkaufte ihn auch so. Gruß, Burgfried
-
- Registriert:Di 13. Aug 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kühlkreislauf läuft über
Hallo,ich tippe auch auf eine defekte Kopfdichtung.Bei warmen , laufendem Motor und ohne Kühlerverschluss zeigen sich dann Luftblasen.
-
- Registriert:Di 4. Dez 2007, 08:58 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kühlkreislauf läuft über
<font color="Blue">@ all: Besten Dank für die schnellen Antworten. Ihr nährt meine Befürchtung, es könnte die ZKD sein. Aber das wäre dann in diesem Jahr das vierte Mal, daß ich den Kopf herunternehmen muß. Ich hoffe noch immer, daß es auch eine einfachere Erklärung gibt (z.B. defekter Thermostat oder der Deckel). Denn Blasen kann ich spontan nicht entdecken im Kühlwasser und aufblähen tun sich die Schläuche m.E. auch nicht.Ich bleibe am Ball, aber jetzt reicht's mir erst mal mit Schrauben... Grüße, job-ds </font>Beitrag geändert:05.12.07 07:41:10
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kühlkreislauf läuft über
...ich bin mir nicht mehr ganz sicher: ist bei der DS nicht der Heizungskühler der höchste Punkt im System und müßte da entlüftet werden?grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
- Maxe
- Registriert:Mo 11. Jul 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kühlkreislauf läuft über
Das gleiche hatte ich mal bei einem Mercedes 250 SEC Bj. 67. Der nette Niederlassungsleiter (auch Oldtimerfan) blickte mal mit einem Dingsbummsgerät (Endoskop?) durch die Kerzenlöcher und erblickte einen kleinen defekt an der Kopfdichtung. Kopfdichtung ersetzt und weg wars.Gruß Maxe