Können Bremsbeläge altern ?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Willi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Willi » Sa 17. Nov 2007, 08:16

Hallo,ich habe nun meinen Jaguar seit ca. 12 Jahren. In diesen 12 Jahren (40 000km) wurde an den Bremsen nie was gemacht ausser Bremsflüssigkeit wechseln und mal Schalter für´s Bremslicht wechseln. Die Bremsen tun das was sie sollen : Bremsen . Und das auch seither recht ordentlich . Dieses Jahr bin ich keine 700km gefahren . Wenn ich in der Stadt fahre (zähkriechender Verkehr ) quietschen diese Dinger neuerdings. Nicht arg und nur bei leichtem bremsen , aber nervend . Beim normalem bremsen ist das quietschen wieder weg. Trotz vollbremsen oder langer Autobahnfahrt mit öfterem bremsen, beim leichten bremsen im Stau qieschts es wieder . War früher nicht so ( War halt doch früher alles besser ? ) . Belagstärke ist noch gut . Sollte man nun einfach die Beläge wechslen oder einfach lassen ? Altern die Beläge ? Gruß WilliPs: Sind Scheibenbremsen.

Phoenix

Beitrag von Phoenix » Sa 17. Nov 2007, 10:52

Hi,Klötze entnehmen, alles reinigen und mit Antiquitschpaste, (gibts extra für den Zweck) nach Vorschrinft aufgetragen, wieder zusammenfügen.GrußWillyBeitrag geändert:17.11.07 09:53:10

Sierra
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sierra » Sa 17. Nov 2007, 11:03

Hallo, ist die Antiquietschpaste was anderes als die gute alte Kupferpaste?GrußMichael

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Sa 17. Nov 2007, 21:13

....in der Wirkung sicher nicht, wenn Du die Hochtemperaturpaste meinst......grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Sierra

Beitrag von Sierra » So 18. Nov 2007, 20:29

Tja, wenn ich nur wüßte, ob ich die Hochtemp.paste meine. Ich hab halt das hier:http://cgi.ebay.de/Liqui-Mol...9384771QQcmdZViewItemUnd das Zeug schmier ich immer auf die Rückseite der Bremsklötze, an Auspuffrohre, Krümmerschrauben etc. Willst Du damit eigentlich sagen, daß beide Pasten in der Wirkung gleich gut oder gleich unsinnig sind? GrußMichael

wokri

Beitrag von wokri » So 18. Nov 2007, 22:50

Zitat:Original erstellt von Willi am/um 17.11.07 07:16:12Hallo,ich habe nun meinen Jaguar seit ca. 12 Jahren. In diesen 12 Jahren (40 000km) wurde an den Bremsen nie was gemacht ausser Bremsflüssigkeit wechseln und mal Schalter für´s Bremslicht wechseln. Die Bremsen tun das was sie sollen : Bremsen . Und das auch seither recht ordentlich .Dieses Jahr bin ich keine 700km gefahren . Wenn ich in der Stadt fahre (zähkriechender Verkehr ) quietschen diese Dinger neuerdings. Nicht arg und nur bei leichtem bremsen , aber nervend . Beim normalem bremsen ist das quietschen wieder weg. Trotz vollbremsen oder langer Autobahnfahrt mit öfterem bremsen, beim leichten bremsen im Stau qieschts es wieder . War früher nicht so ( War halt doch früher alles besser ? ) . Belagstärke ist noch gut .Sollte man nun einfach die Beläge wechslen oder einfach lassen ? Altern die Beläge ?Gruß WilliPs: Sind Scheibenbremsen.Hallo Willi, natürlich altern Beläge. D.h. sie werden hart. Damit lässt auch die Bremsleistung nach. Ob das mit der Kupferpaste zu beseitigen ist kann ich dir nicht sagen, im Zweifelsfall rate ich zum Wechseln der Beläge und die Neuen dann mit Kupferpaste einsetzen, dabei darauf achten, dass das Schmierzeug nicht auf die Belagfläche kommt, sonst hast du zwar neue nicht quietsche Beläge, aber wieder ohne Bremswirkung. GrußWolfgang

Brummi

Beitrag von Brummi » Mo 19. Nov 2007, 10:10

Hallo Willi,ich bezweifle, daß das Alter der Bremsbeläge auf die Bremswirkung einen Einfluss hat. Da gibt es ganz andere Faktoren. Wenn mann z.B. bei Passfahrten die Bremse an den Rand der Belastung bringt, da wird der Belag hart, er neigt zum quietschen und die Bremswirkung lässt nach. Was ein Bremsbelag ebenfalls nicht abkann, ist ween er nie gefordert wird, sondern immer nur ganz vorsichtig im Teillastbereich gebremst wird, dann verglasen Bremsbeläge und auch dann lässt die Bremswirkung nach.Mein alter Büssing Bj. 1953 war bis 1963 im Einsatz. Wann er damals zum letzten mal belegt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei mir jedenfalls wurde er noch nicht belegt und der TÜV-Prüfer staunt jedes Jahr erneut, wie gut und gleichmässig er bremst.Fahr doch einfach mal auf einen Bremsenprüfstand, dann siehst Du doch, ob die Bremswirkung ausreichend ist.Viele GrüßeHarald

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Mo 19. Nov 2007, 11:03

.....doch, auch Scheibenbremsbeläge altern. Wobei noch hinzu kommt, daß man das subjektive Gefühl hat, wenn man neue Beläge reinmacht: die sind oft aus modernerem Material gemacht. Das greift mitunter anders.Es gibt auch noch die Möglichkeit, daß sich die Beläge langsam von der Trägerplatte lösen oder daß die Kolben nicht mehr weit genug in die Ruhestellung zurückgehen, sodaß die Beläge immer leicht an der Scheibe anliegen und "warm" sind und daher die Quietscherei kommt.Das mit dem Ablösen von der Trägerplatte ist übrigens keine Theorie, habe ich selbst erlebt! Die Bremswirkung geht dadurch nicht verloren, wird aber etwas ungleichmäßig, da sich der Belag immer erst wieder ausrichten muß, bis er dann ordenlich bremst und quietschen tut´s auch.....Möglicherweise kommt es auch daher, daß sich nach längeren Standzeiten Korrosion in die Beläge "reingebremst" hat, die sich durch diese Geräusche bemerkbar macht.Haralds Idee mit dem Bremsenprüfstand ist nicht schlecht, oder aber(kommt auf den Preis an) gleich neue Beläge....Falls dann aber die Kolben s.o. ....., dann hast Du die Geräusche mit den neuen Belägen u.U. schon gleich oder bald wieder.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Willi

Beitrag von Willi » Di 20. Nov 2007, 08:42

Hallound Danke für die vielen Antworten. Ich werde also bei Gelegenheit neue Bremsbeläge draufmachen lassen. Lassen deshalb, weil ich es nicht kann und die Bremse meine Lebensversicherung ist. Gruß Willi ( z.Zt. mit der Flex an den Wagenheberaufnahmen unterwegs )

oldierolli

Beitrag von oldierolli » Do 22. Nov 2007, 21:50

Hallo, ich schließe mich eher Harald an: ZEITLICH werden Bremsbeläge wohl kaum altern, aber sicherlich durch häufige Temperaturunterschiede. Gruß. Rolf

Antworten