Stablampe/Werkstattleuchte

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

MG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von MG » Mi 7. Nov 2007, 00:28

Zitat:Original erstellt von Stöffi am/um 06.11.07 14:33:00Zitat:Original erstellt von MG am/um 06.11.07 14:00:45.... dann hatte sie einen Wackelkontakt am verschweißten Übergang Lampe/Kabel. Hallo,auch meine Lampen gehen an der gleichen Stelle kaputt.Den verschweißten Übergang kann man gut mit einem Teppichmesser aufschneiden und dann das Kabel reparieren.Viele GrüßeStöffi...ja, wenn ich in meinem Zorn nicht das Kabel von der Lampe abgeschnitten hätte, weil es vielleicht nochmal zu gebrauchen ist. Ab in die 220V-Elektrik-Sammelsurium-Schublade.Grüßemanfred

Rene E
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Rene E » Mi 7. Nov 2007, 00:29

Tröstet Euch. Ich habe mal für teuer Geld eine Bundeswehrstablampe gekauft. So richtig schwer, klobig und für die Ewigkeit gemacht. Auch da hab ich es geschafft das Kabel abzureißen. Im Gegensatz zur Billigstablampe muß man aber mit der Bundeswehrlampe einen Unterwasserkrieg gewinnen. Deswegen konnte man das Gehäuse nicht so einfach aufbekommen und die Kabel wieder festmachen.Seitdem wieder Billiglampe für 5 EUR. Ich hatte auch mal eine teurere Stablampe mit Metallhaken. Der stand irgendwann unter Strom und mein Kumpel Mathias der sich das Ding ausgeliehen hatte bekam eine gewischtQualität hin oder her. Die meisten Stablampen sind bei mir eines unnatürlichen Todes gestorben. Drübergefahren. Eingequetscht. Losgefahren wo das Ding noch im Motorraum hing. Hammer drauf gefallen etc.

Sierra

Beitrag von Sierra » Mi 7. Nov 2007, 09:35

Hallo, meine Billiglampe, auch über 10 Jahre alt und vermutlich von Aldi, hatte auch grade einen Kabeldefekt. Aber es war nix vergossen, man konnte die Hülsen oben und unten einfach abziehen. Ein Stück der Leitung abgeschnitten und wieder angepfriemelt. Problem: Es IST Widerstandskabel!Hab aber nur ca. 7 cm weg, Funktionstest danach erfolgreich. Die ersten paar cm zur Lampe hin sind normaler Kupferdraht, danach kommt in einer Ader ein dünnes Drähtchen in Stofffäden. Blöde, das in eine Aderendhülse zu stopfen. Irgendwie ging's dann doch. Meinen Landmaschinenmechaniker beneide ich um seine LED-Stablampe mit Akku. Man kommt sich vor wie im Solarium, nur nicht so warm. GrußMichael

oldierolli

Beitrag von oldierolli » Mi 7. Nov 2007, 22:53

Hallo, und wenn es denn diese Leuchtstofflämpchen sein sollen, es gibt sie auch für 12 V - Betrieb mit normalem Kabel. Kosten so gute 10 Euro. Ich glaube z.B. bei CONRAD. Gruß. Rolf

peterpan

Beitrag von peterpan » Do 8. Nov 2007, 11:19

Hallo,ich hatte mir zwei Stablampen für 230V,und eine für 12V Betrieb (die neumodischen,mit der "Elektronik" im Griff)als Reserve zugelegt.Bei allen Drei hats beim Ausprobieren nach längstens einer Stunde irgend eine Spule zerschossen,oder sie wurden so warm,dass das Lötzinn aus der Platine tropfte.In der ca.25 Jahre alte Leuchte mit Widerstandskabel(mehrfach dezent gekürzt) kann ich jetzt wenigstens die Röhren von den neuen Dingern aufbrauchen .GrußPeter

buggy-peter

Beitrag von buggy-peter » Mi 14. Nov 2007, 11:44

Also, ich habe vor ca. 4 Wochen diese Akku-Stablampe bei Lidl gekauft, die ist mit diesen neumodischen LED`s besetzt, hat sowohl ein 220V Ladegerät als auch einen 12V Ladeanschluß. Ansonten wie die alten Stablampen einen Haken zum aufhängen und etwas Polsterung wenn sie mal runterfällt. Bisher hat sie durchgehend funktioniert und ich geniese bei jedem Gebrauch die Kabelfreiheit.

barocktaunus

Beitrag von barocktaunus » Mi 14. Nov 2007, 23:13

Kann mich Buggy-Peter da nur anschliessen, habe auch eine LED-Stablampe und bin sehr zufrieden damit.Etwas ungewohnt nach zig Jahren jetzt ohne Kabel, nehme aber auch noch die Stablampen, die immer wieder von welchem Hersteller auch immer kaputt gehen.Was hier aber noch niemand geschrieben hat: Die blöden Stablampen haben immer, so lange ich sie auch schon benutze, die unliebsame Eigenschaft, irgendwie einem immer ins eigene Gesicht, bzw. Auge zu blenden!! Habe mir seit kurzem ganz preiswert (3,49 Euro) eine sogenannte Headlampe mit LED`s zugelegt, funktioniert echt super und man hat die Hände frei.Ausserdem ist sie echt hell und man kann zB. im Motorraum nahe an das ganze herangehen.

bob

Beitrag von bob » Mi 14. Nov 2007, 23:49

Zitat:Original erstellt von oldierolli am/um 06.11.07 23:14:50Hallo, die "BOB-Lampen" haben mich seit Jahren genervt [...]wie gut,dass es nur die Lampen waren (sind?).....................

job-ds

Beitrag von job-ds » Fr 14. Dez 2007, 09:05

Hallo zusammen,ein kleiner Tip auch von mir:Bei Louis (www.louis.de) nach Bestell-Nr. 10002392 suchen. Diese Lämpchen kann man sich an den Schirm einer Kappe klemmen. Habe ich mir zum Joggen zugelegt, weil sehr leicht. Das Licht ist völlig okay, hell und die Batterien halten auch relativ lang (2 flache Knopfzellen). Man hat die Hände frei, spürt es nicht, der Kopf bleibt sauber und das Licht geht direkt auf die Stelle, an der man arbeitet.Louis kann ich auch sonst empfehlen für Dinge, die man als (Hobby-) Schrauber öfters mal braucht.Beste Grüße, JochenBeitrag geändert:14.12.07 08:07:31

fridolin

Beitrag von fridolin » Sa 12. Jan 2008, 23:58

Hallo,um das Licht da zu haben wo ich hinsehe habe ich mir eine LED-Birne vor die Birne geschnallt und gut is. Übrigens habe ich bei Conrad schon billige Artikel reklamiert und eine erstaunliche kulanz erfahren.Viele GrüßeFridolin

Antworten