Achsschenkelbolzen entfernen.

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Old Cadillac » Di 7. Aug 2007, 14:32

Hi Leute,kann mir mal jemand einen Tip geben wie ich am Fahrzeug den abgebildeten Achsschenkel entfernen könnte ?Das Auto ( Goliath Pionier ) ist schon mal restauriert worden und offenbar ist schon mal jemand vor mir an diesem Bolzen gescheitert denn das Gewinde ist schon ziemlich vernudelt und der Achsschenkel total ausgeschlagen. Kein Wunder das der Wagen vorne ab einer bestimmten Geschwindigkeit sch..sch...schlottert. Ist das irgendwie am Fahrzeug machbar ? Die Achsschwinge ausbauen wäre nicht gerade einfach bzw. der Einbau.GrüßeTom

Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Old Cadillac » Di 7. Aug 2007, 16:00

Ich meine natürlich wie man am besten den Bolzen rausbekommt... der sitzt fest.Tom

arondeman

Beitrag von arondeman » Di 7. Aug 2007, 16:24

Hat keiner irgendwo zufälligerweise ein Reparaturhandbuch für den Goliath Pionier im Schrank stehen?? Nee, Spaß beiseite ... gibt es keine Möglichkeit, das Drumherum soweit zu zerlegen, dass eine Presse (zwecks Auspressen des Bolzens) hilfreiche Dienste leisten könnte?Have fun! GrußS.

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Di 7. Aug 2007, 17:41

Hallo,hmm, ja das ist auch nicht so einfach. Das ist so ein komisches Radlager. Man kann da nicht einfach ne Mutter abschrauben und dann die vordere Scheibe abnehmen, dann Bremskram ab und dann Ankerplatte weg. Hinter der Ankerplatte ist da was, als wenn das Lager hinter die Ankerplatte verlegt ist. Kann man im Bild ja sehen.Und : Isch abe gar keine Pressee... leider.GrüßeTom

michaelottowilhelm

Beitrag von michaelottowilhelm » Di 7. Aug 2007, 21:54

Sag mal Tom:ist der Achsschenkel lose oder ist er in der Mitte fest und der Bolzen dreht sich inden Lagerungen oben oder unten?wenn er in der Mitte (wo er natürlich drehbar und somit beweglich sein muss) beweglich ist, sitzt der Bolzen (Gott sei Dank) nur entweder oben oder unten, oder aber in beiden Lagerungen fest. Wenn die Mitte fest sitzt und der Bolzen sich in denm Lagerungen oben und unten dreht hast du weitestgehend verloren.Ohne Presse kannst du nur mit Hitze-bzw Temperaturunterschied arbeiten, das heißt, Lagerungen erhitzen, Bolzen kühlen. Bolzen kühlen kannste vergessen, zuwenig M;aterial freiliegend. Ohne Presse heißt auch HAMMER.Erhitze die untere Lagerung an der dünnsten Stelle, somit weitet sich das Auge. Wenn ich es richtig deute, kann man unten am Bolzen einen Maulschlüssel aufsetzen, dass heißt, der Bolzen könnte unten ein Gewinde haben !!!und ist oben nur durch eine Mutter gesichert. Wenn dies so sein sollte, nutzt ein Hammer wenig und du musst auch oben erhitzen.Gute Erfahrungen habe ich mit einem Nagler gemacht. Solltest du über einen solchen verfügen, traktiere die Lagerungen permanent mit den penetranten Schlägen des Druckluftnaglers und sprühe ständig RostlöserGrüße Michael

taunusschrauber

Beitrag von taunusschrauber » Di 7. Aug 2007, 22:20

hatte das gleiche neulich auch...versteckt unter der farbe fand sich ein gut getarnter hohlstift der quer durch den senkrechten bolzen lief,als sicherung.(ist aber andere marke,daher weis nicht ob hier auch einer sein kann)danach lies sich,nach anheizen bis zum ausglühen,der bolzen mit einer 50to presse austreiben.aber selbst dabei blieben so starke schäden an der achse dass ich sie gegen eine andere tauschen musste.leider schlechte erfahrungen,zumal mein fahrzeug erst vergleichsweise 30 jahre jung war...ich hoffe du hast es leichter.

michaelottowilhelm

Beitrag von michaelottowilhelm » Di 7. Aug 2007, 22:29

DAIMLER ACHSE ????? Scheißspiel!

taunusschrauber

Beitrag von taunusschrauber » Di 7. Aug 2007, 23:02

ford transit

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Mi 8. Aug 2007, 17:08

Hallo Michael,der Achsschenkel dreht sich um den Bolzen, der Bolzen sitzt in dem oberen und unteren Lager fest. Das eckige Teil und ist leider nicht zum Ansetzen eines Schlüssels gedacht sondern nur ein Verdrehschutz wenn man oben die Mutter anzieht.Nagler habe ich leider nicht. Seit dem mir ein Bekannter ( Dipl. Ing und KFZ Mechaniker ) mal gesagt hat : Einen (Schlosser)Hammer braucht man am Auto nur zum Scheiben einschlagen.... bin ich etwas zaghaft was ein einzimmern mit dem Hammer auf den Bolzen geht. Probiert habe ich es allerdings auch schon. Ergebnis sieht man ja... Bißchen heiß gemacht habe ich das Teil auch schon, evtl. nicht lange genug.GrüßeTom

bob

Beitrag von bob » Mi 8. Aug 2007, 17:29

Thomasauf dem Foto sieht man nicht klar,wie das untere Ende des Bolzens aussieht.Die beiden "Lager" können den Bolzen gar nicht soo fest halten, Ich denke auch,dass da irgendeine Sicherung versteckt ist.kannst Du den unteren Teil überhaupt nicht bewegen ;eben durch Verdrehen könnte man ihn vielleicht wie eine Art Bajonettverschluss lösen.Banale Frage: warum kannst du den Bolzen nicht mit Gewalt nach unten raus schlagen....?Das kann doch nicht so verteufelt sein oder glaubst Du, der ist eingeschrumpft;dann geht es nur mit massiver Hitzeeinwirkung.......

Antworten