welches Öl für Getriebe und HA Opel Olympia 1951 ?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
daggi5
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von daggi5 » Fr 27. Apr 2007, 01:15

Hallo,mein Hallennachbar schraubt gerade an seinem neu erworbenen, absolut geilen Opel Olympia Bj 1951.Kann mir bitte jemand sagen, welches Öl man fürs Getriebe und die Hinterachse nimmt ?Irgendwas spzielles zu beachten wie z.B. bei alten Peugeots, die irgendwelche Bronzezahnräder hatten, die sich bei normalem Öl aufgelöst hätten ?Hat zufällig jemand hier eine Betriebsanleitung für dieses Modell zu verkaufen ? Auch als Kopie bzw PDF oder jpg per Email.Danke im voraus für ne Antwort und viele GrüßeGerd

Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Old Cadillac » Fr 27. Apr 2007, 13:24

Hallo Gerd,Motor : SAE 30 unlegiert bei nicht überholtem Motor, leicht legiert bei wirklich sauberem Motor und öfterem Ölwechsel.Getriebe : Getriebeöl (!!!) SAE 40 GL 4 oder Getriebeöl SAE 90 GL 3, auf keinen Fall Hepoidöl. Es gibt diese Öle als EP und ohne EP. Die greifen dann auch keine Gelbmetalle an. Hinterachse : EP 80W/90 GL 4So mal meine Empfehlung aus dem Kopf ( habe allerdings genaue Daten nicht vorliegen im Moment. )GrüßeTom

Antworten