Rissiger Kühlerschlauch
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 6. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,an meinem Alvis 12/70 ist ein Gummifaltenbalgschlauch vom Kühlsystem von außen rissig, aber noch dicht.Dieses Jahr sind einige längere Fahrten geplant und ich habe Angst, dass der Schlauch platzt.Einen Ersatzschlauch werde ich vmtl. nicht so schnell finden. Auch will ich eigentlich erst dann wechseln, wenn der alte Schlauch undicht wird.Hat jemand eine Idee, ob/wie man die Belastbarkeit des alten Schlauches erhöhen oder konservieren kann?GrüßeJan
-
- Wohnort:Schwabach [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Rissiger Kühlerschlauch
Hallo Jan und guten Morgen - ich würde es mal hier probieren : http://www.redtriangle.co.uk...angle.woa/wo/0.0.12.1Ziemlich sicher haben die das gewünschte Teil. Allerdings kanns auch gut sein, daß der Schlauch beiDir von einem anderen Fahrzeug stammt, evtl. vielleicht sogar MGB ? Die Faltenbalgschläuche werden nämlich gern bei specials genommen. Deine Diagnose klingt geradezu nach einem solchen Schlauch, was da angeboten wid, wird von aussen spätestens nach zwei Jahren rissig und sieht furchtbar aus.Bei Danis MG haben wir mittlerweile Silikonschläuche drin - die sind zwar nicht "period correct", halten aber - und mittlerweile gibts die auch in Schwarz.Ich würde den Schlauch auf alle Fälle austauschen - nicht daß Du dann im Altmühltal stehen bleibst !Hast Du Maße zur Hand ? Ich könnte Dir einen MGB Schlauch heute Abend mitbringen, es müßte noch einer in der Werkstatt rumkugeln.Grüße,Ralf
- Dannoso
- Registriert:Mo 28. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Rissiger Kühlerschlauch
Hallo,geh' doch einfach mal zum Kühlerbauspezialisten. Meine Empfehlung: www.aks-dommermuth.de (Mühlheim-Kerlich, bei Koblenz). Die sind sehr kompetent was VK Kühler angeht. Und haben am Lager eine ganze Menge Schläuche auch Faltenbalgschläuche in div. Grössen.Aber mal eine Frage: bei den 30er /40er Jahre Autos, wurden da schon Faltbalgschläuche verwendet? Waren das nicht eher Schläuche in Textiloptik oder ganz glatte Gummischläuche? Faltbalgschläuche wären mir von der Optik her eigentlich zu modern.Grüsse
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Rissiger Kühlerschlauch
Hallo Jan,ich weiß leider nicht wo man die Dinger bekommt aber ich habe einen Bekannten, der wechselt auch erst immer seine Teile wenn es notwendig wird. Meistens am Straßenrand. Mein Rat : Wenn er wirklich gammelig aussieht, schmeiß ihn raus. GrüßeTom
-
- Registriert:Do 6. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Rissiger Kühlerschlauch
Hallo Leute,war gerade in der Garage und habe mir das Teil noch einmal genau angesehen, und ich denke jetzt Ersatz zu bekommen ist leichter als ich glaubte.Ich dachte nämlich, der Schlauch hätte einen Durchmessersprung (vom Anschluss am Motor zum Anschluss am Kühler - bzw. nochmal in eine Stahlleitung, die dann in ein T-Stück zum Kühler mündet).Ich brauche aber gar keinen Durchmessersprung!Der Innendurchmesser liegt Motor- und Kühlerseitig bei 24 mm. Die Länge sind 80 mm.Einziges Problem ist jetzt noch, dass der Motor recht weich gelagert ist und der Kühler natürlich rahmenfest.Der Ventilator ist auch noch dazwischen. Der Schlauch muss also ausgleichen, aber doch so fixiert sein, dass er keinen Ventilatorkontakt bekommt.Daher auch der Faltenbalg. Es sind allerdings auch nur 2 Sicken im aktuellen Schlauch. Ich bin mir nicht sicher, ob ich einen normalen glatten Schlauch nehmen kann (vieleicht hat der alte Schlauch die Risse, weil er nur 2 Sicken hat).Aber Wellschlauch, Durchmesser 24-25 mm Innend. sollte man doch als Meterware bekommen?!GrußJan