benötge Tip für simple elektr. Schaltung bzw Denkanstoß
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 8. Sep 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,folgendes Problem.Wenn ich auf der Autobahn fahre stören mich die grellen Begenzungsleuchten an meinem Anhänger und ich möchte diese manuell abschalten können, aber nicht durch eine Zusatzleitung , Schalter oder ähnliches.Ich meine mal eine Art Relais gesehen zu haben, welches immer bei Spannung in eine andere Position schaltet.Also Spannung liegt an , dann Position 1.Spannung weg und wieder an und Relais schaltet und bleibt in Position 2 usw.Somit könnte ich einfach kurz Licht ausschalten und wieder an und die Begernzungsleuchten wären aus, wenn ich davor dieses Relais oder wie auch immer setze.Hat jemand einen Tip wie diese Dinger heissen, wo es die gibt, wozu man die normalerweise verwendet ?Vielen Dank im vorausGerd
Du meinst vermutlich ein "Stromstoßrelais", wie es z.B. beim VW Käfer o.ä. für die Umschaltung Abblendlicht/Fernlicht verwendet wurde.
-
- Registriert:Fr 9. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
http://www1.conrad.de/script...atalog_m ... Artikel-Nr.: 505463 - 62 Stromstoßrelais, 16 A, 1 x UMGefertigt nach VDE 0435 und VDE 0632. Bistabil, rein mechanische Speicherung der Schaltzustände des Kontaktes. Unipolbar, gleicher Impuls (Energie und Stromrichtung!) für beide Schaltstellungen. Dauerbetrieb möglich (100 % ED). Zwangsöffnen der Kontakte in beiden Schaltstellungen. Sichere Trennung gemäß VDE 0106/0700/0730, Isolation nach IEC 664/VDE 0110.Typ: OB 5693Nennspannung: 12 V/DCKontaktart: 1 WechslerSpulen-Widerstand: 150 ΩSchutzart: IP40Bemessungsspannung: 250 VKontaktmaterial: AgCdOMax. Schaltspannung: 400 V/ACTemperaturbereich: -25 - 50 °CAbm.: (L x B x H) 28 x 25 x 10.8 mmÜberspannungskategorie: IIIGewicht: 15 gVerschmutzungsgrad: 3Grenz-Dauerstrom: 16 ALuft-/Kriechstrecke: 8 mm (nach VDE 0631/0700)Schaltspannung: 10V/ACWeitere technische Daten: Nach VDE 0110 C/AC 250, 300 V/DC http://www.produktinfo.conra...-Stromstossrelais.pdf
-
- Registriert:Mi 8. Sep 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
super, genau sowas habe ich gesucht !Vielen Dank Ventilo und goggo !
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Gerd,das Problem hatte ich auch.Nur ein anderes ist, wenn Positionslampen dran und vorgeschrieben sind ist dass sie auch funktionieren müssen.Als einfach Lösung habe ich 5 Watt Birnen eingesetzt, blendet nicht mehr und sie funktionieren,kann also keiner meckern sie wären nicht an, wie hell sie leuchten müssen ist doch nirgendwo vorgeschrieben, oder?Ich fahre(nicht blendend)freundlich grüssender ka
-
Hallo er ka,mein Hänger ist sehr breit (2,50m ,Brenderup Kipper, ich glaube Du hast den gleichen ) ,und mehrfach schon wäre mir beinahe jemand an die Radkästen gedonnert, weil er die Breite falsch eingeschätzt hat, vor allem in Frankreich auf schmalen Strassen kommt das öfters vor.Die serienmäßigen Begrenzungsfunzeln sind weiter innen montiert und leicht zu übersehen.Habe mir daher oben auf die Radkästen nach vorne leuchtend große Begernzungsleuchten mit 20 Watt Birnchen montiert, die übersieht keiner mehr...Nur nachts auf verlassenen Autobahnen blenden die mich selber etwas, außerdem kann ich im dunkeln nicht rückwärts fahren, mußte also immer Licht ausschalten und mit den Bremslichter "leuchten".Die Stromstoßschalter sind besorgt, werden am Wochenende montiert, dann ist Ruhe.Viele GrüßeGerd