10 10= 20....???

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

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bob
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10 10= 20....???

Beitrag von bob » So 3. Dez 2006, 15:42

Physikunterricht war vorgestern,deshalb meine (dumme?) Frage.Kann ich statt einer 20 Ampere Sicherung zwei 10 Ampere Sicherung (parallel geschaltet) in die Fassung setzen und habe dann auf 20 Ampere gesichert,oder fliegen die beiden "parallel raus...?"Danke für Euere gebündeltes Wissen.bob

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Sierra
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Beitrag von Sierra » So 3. Dez 2006, 19:06

Sollte gehen. Viel Erfolg. Schutzbrille nicht vergessen. Michael

bob
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Beitrag von bob » So 3. Dez 2006, 20:44

HiMichaelDie Frage ist rein theoretisch;ich hab noch genügend Glassicherungen in (fast) jeder Amperage.Du glaubst also ,2 x 10 = wirklich 20 Ampere...?

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Th. Dinter
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10 10= 20....???

Beitrag von Th. Dinter » So 3. Dez 2006, 21:33

.....die fliegen parallel raus....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

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10 10= 20....???

Beitrag von citroeni » So 3. Dez 2006, 21:35

würd ich auch sagenauch wenn sich meine physikkenntnisse nach der abiklausur etwas zurück gebildet haben

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10 10= 20....???

Beitrag von BUMI45 » So 3. Dez 2006, 23:13

Moin, wenn sie bis an die Grenze belastet werden und beide exakt den gleichen Widerstand haben, funktioniert das. Wenn eine etwas weniger Widerstand hat, verabschiedet die sich als Erste, die Zweite folgt unmittelbar. Gruß, Burgfried

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Beitrag von uwm121 » So 3. Dez 2006, 23:18

Ich würde sagen die sind schon bei 5 A Belastung durch.Du müsstest sie in Reihe schalten.Aber ist alles schon lange her...Grüße

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10 10= 20....???

Beitrag von StevieP2 » Mo 4. Dez 2006, 09:20

Zitat:Original erstellt von uwm121 am/um 03.12.2006 22:18:59Ich würde sagen die sind schon bei 5 A Belastung durch.Du müsstest sie in Reihe schalten.Aber ist alles schon lange her...GrüßeDas gilt ja nur für Widerstände. Eine Sicherung ist ja kein Widerstand, fliegt halt bei einer bestimmten Stromstärke heraus.In der Parallelschaltung gilt:Igesamt = I1 + I2 + I3 + ...Das heisst, dass durch Deine Sicherungen auch immer nur der Teilstrom I1 und I2 läuft = halbe Stromstärke.Wenn dann bei etwa 20 A die erste Sicherung durchfliegt, geht danach auch sofort die zweite kaputt, weil an Ihr dann sofort die voll Stromstärke anliegt...Gruß,SteffenBeitrag geändert:04.12.06 13:26:06

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Sierra
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10 10= 20....???

Beitrag von Sierra » Mo 4. Dez 2006, 11:00

Ich seh das auch wie Stevie. Da man davon ausgehen kann, daß die Widerstände durch die Verbindungen am Sicherungskasten nahezu gleich sind, werden beide gleich belastet. Erst im Grenzbereich kurz unter der 20 A macht sich ein eventueller Unterschied bemerkbar. Fliegt dann eine, fliegt die zweite mit. Michael

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10 10= 20....???

Beitrag von er ka » Mo 4. Dez 2006, 12:26

Hallo erstmalund mal langsam mit den jungen Pferden .Als Antwort vorab: jain.Bob, vielleicht gibst Du uns mal die Spannung an, die ist nämlich der springende Punkt.Bei 12 Volt in der Autoelektrik kann man 2 Sicherungen a' 10 Ampere parallel schalten, da hat Steffen völlig Recht, aber....das alles aus einer (das ist wichtig wegen der Widerstände der/des Kabel/s) Zuleitung, 2 getrennte Zuleitungen haben auch, wenn auch nur minimal, differierende Widerstandswerte und dann spielt sofort die Kabellänge eine Rolle.Also Kabel genau mittig splitten und in je eine nun entstehende Leitung eine 10 Ampere Sicherung einbringen. Kommt es nun aus irgendeinem Grund zu einem Kurzschluss sind naturgemäss beide Sicherungen sofort durch, bedingt durch die Tatsache wenn eine durchgeht muss sofort die andere die doppelte Lastgrenze aufnehmen und meldet sich somit aus dem Sicherungsleben blitzschnell ab.Bei 230V oder gar 400 V geht so etwas unter keinen Umständen, deshalb meine Frage nach der Spannung, und kollidiert mit der VDE, ob VDE 0113 oder VDE 0118 ist völlig Wurst. Da kommt es schneller zu Bränden als man löschen kann, geschweige denn es hängt ein Leben davon ab, deshalb auch mein "jain".Die einfache Variante wäre eine 20 Ampere Sicherung, gibt es für alle Fälle und Zwecke, flink, träge und in verschiedenen Bauformen, kostet nicht die Welt und kann Leben und Sachwerte retten. Machen, obwohl im Niederspannungsbereich möglich, würde ich es dennoch nicht.Die Antwort lautet somit: die Sicherungen fliegen parallel raus.Ich fahre(spannend)freundlich grüssender ka

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