Motor zerstört, ich selbst am Boden zerstört
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 9. Apr 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo allerseits,heute war wohl nicht gerade mein Glückstag.Schon seit der ersten Fahrt nach Restaurierung ruckelte mein Goliath 1100 Kombi (Viertakter, Boxer) so zwischen 50 und 70 km/h im 4 Gang merklich, d.h. er schüttelte sich ein wenig.Heute wollte ich der Sache auf den Grund gehen. Also zunächst Zündung kontrolliert mit Bosch Motortester, Zündspannung an allen Kerzen zwischen 8 und 9 kV, alles ok also. Schließwinkel, Kontaktabstand und Zündzeitpunkt noch einmal penibel eingestellt Kerzenbilder kontrolliert, alles ohne Befund.Eine erneute Probefahrt ergab dann auch keine wesentliche Änderung. Also: Kompression testen. Zylinder 1, 2 und 4 hatten 8 bar, Zyl. 3 7 bar, also auch noch kein Grund zur Sorge.Dann passierte es, beim Durchdrehen des Motors mit dem Anlasser ein kurzes Stocken, die drehzahl verringerte sich leicht für 2 Umdrehungen und dann ein heftiges Klopfgeräusch: Pleuellagerschaden so vermute ich. Wie das innerhalb von Sekunden komplett zerstört werden kann, ist mir ein Rätsel. Normalerweise kündigt sich sowas doch lange vorher an, dachte ich bis jetzt zumindest. Morgen wird also der Motor, den ich mehrere 100 km gefahren habe ohne das leiseste Geräusch zu vernehmen, ausgebaut und zerlegt. Ich bin sehr gespannt, was mich erwartet. Ich werde mal Bilder machen und sie hier posten, vielleicht kann man ja die Ursache ergründen.Ich habe kurz vorher eine stärkere Ölpumpe eingebaut und damit einen Öldruck von 2 bar im Leerlauf und max. 4,5 bar bei 3000 rpm erreicht. Die Original-Pumpe schaffte gerade 3 bar bei Volllast. Was mir auffiel, die Nadel des Öldruck-Manometers zitterte von Beginn an, jetzt, mit defektem Lager, zittert sie noch viel stärker. Herzliche Grüße aus der Eifel, René
-
- Registriert:Fr 21. Mai 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
...mein Beileid!
-
- Registriert:Fr 15. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Rene, war vieleicht die stärkere Pumpe defekt ?GrußFrank
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,es ist erstmal die Frage, an welcher Stelle der Druck abgenommen wird.Vielleicht hat die Ölpumpe direkt nach der Montage zulange keinen Druck aufgebaut(reicht ja eine Schmierstelle, wo nix hinkam). Bei manchen Motoren ist es nötig, die Pumpe mit Fett zufüllen vor dem ersten Start(damit Sog ensteht).Ich habe hier z.B. einen Motor, bei dem ich auf jeden Fall erstmal mit der Bohrmaschine solange Öl vorpumpen werde, bis wirklich Druck da ist. Das (Rover V ist nämlich auch so ein Kandidat, wo zwar die Öldruckkontrolle erlischt, aber trotzdem nach 200 Km der Lagerschaden da ist.....trotdem: traurig...grußthomasBeitrag geändert:08.11.2006 11:16:45
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
mal wieder für den webmaster: das sollte Vauacht werden, stattdessen bringt die Kiste blöde Bildchen...., auch mit edit nicht wegzukriegengrußth
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
- Wohnort:Köln [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Deswegen ---> Acht und Klammer ergeben in so ziemlich jedem Forum diesen Smilie mit der Sonnenbrille.
Alle US-Motoren sollten übrigens immer mir der Bohrmaschine auf Öldruck gebracht werden.

-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo erstmal,unwahrscheinlich finde ich das ein höherer Öldruck für einen Schaden am Lager verantwortlich sein soll.Vorstellbar wäre für mich das Schmutz oder Ölkohle aus einem Ölkanal ausgewaschen und gedrückt wurde und das es so zu einem Schaden kam.Bin mal gespannt ob die Ursache festgetellt werden kann.Ich fahre(immer einen guten Öldruck würde Glühfix sagen)freundlich grüssender ka
-
- Registriert:Mi 25. Apr 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mein Beileid,weitere Möglichkeit wäre, dass die stärkere Ölpumpe per erhöhter Förderleistung die Ölwanne zu stark abgesaugt und zu den höher bzw. außen liegenden Schmierstellen (Köpfe) gefördert hat, dadurch zeitweise Ölmangel an der Pumpe, dadurch zeitweise Ölmangel am primär druck-versorgten Kurbeltrieb. Schon erlebt.GrüßeMartin (Gegner von HD-Ölpumpen in bislang gut laufenden Motoren)
-
- Registriert:Di 9. Apr 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo allerseits und danke für Euer Mitgefühl.Heute habe ich den Motor ausgebaut und komplett zerlegt. Jetzt ist meine Laune schon wieder etwas besser Ein Pleuellager zeigt leichten Verschleiß, das kann aber nicht die Ursache für das ungesunde Klopfgeräusch geweswn sein. Die drei Hauptlager waren einwandfrei. Auch die Nockenewelle ist ohne Befund, allerdings werde ich bei der Gelegenheit dsa alte Novotex Stirnrad gegen ein Alu-Rad tauschen. Die Lösung: Einem Kolben fehlt ein kleines Stück, was sich dann im Brennraum selbstständig machte und Spuren im Zylinder hinterlassen hat. Evtl. ist trotz Abblasen und reinigen der Oberflächen beim Kompression-Messen ein Fremdkörper in den Brennraum geraten. Kolben und Zylinder habe ich noch einige rumliegen, den Zylinder werde ich aber wohl retten können. Vielleicht war es aber auch eine göttliche Fügung (oh Blasphemie?) denn im Motor befindet sich eine teilweise bis zu 2 cm dicke Ölschlammschicht. Da kein Ölfilter vorhanden ist, hätte das sicher irgenwann zu erhöhtem Verschleiß geführt.Kann man eigentlich Lagerschalen nachfertigen lassen? Wnn ja, wer macht so was und was kostet das in etwa?Wieder etwas glücklicher als gestern, herzliche Grüße aus der Eifel, Renéhier noch ein Bild:Beitrag geändert:08.11.2006 20:28:00
-
- Registriert:Sa 29. Sep 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Rene,auch von mir mein Mitgefühl.Versuch doch mal dein Glück bei Waldemar Lux in Sachen Lagerschalen. Bei ebay unter borgward- fan bekannt.Ob das mit dem Alu- Stirnrad eine gute Lösung ist, weiss ich nicht. Mir hat man davon abgeraten. Die Dinger sollen sehr laut sein.GrußJoachim