Lecweg in Motoröl ???

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
SiegfriedK
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Lecweg in Motoröl ???

Beitrag von SiegfriedK » Sa 30. Sep 2006, 22:19

Hallo Zusammen,mein Fiat 850 verliert leider etwas Öl zwischen Motor und Getriebe. Im Standgas ist er dicht und beim Fahren "näßt" er etwas. Ölwanne ist dicht. Simmerring habe ich vor ca. 2 Monaten gewechselt. Ölmenge ca. 3 Ltr. - HD 30.Um mir die Arbeit Motor aus- und wieder einzubauen zu erparen, denke ich über den Einsatz von Öldichtmittel wie z.B. Lecweg nach.Wer hat entsprechende Erfahrung?Danke schon mal vorabGruß Siegfried

P2Welt
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Lecweg in Motoröl ???

Beitrag von P2Welt » So 1. Okt 2006, 12:04

Hallo Siegfried,ich habe es mal mit "Liqui Moly Ölverlust" versucht weil ich mal irgendwann in diesem Forum gelesen hatte, das sollte besser sein als das "LecWec". Zunächst hatte ich kaum einen Unterschied zu vorher bemerkt, so dass man meinen konnte, es hilft wirklich nur dem Hersteller, aber das Zeugs wirkt wohl erst nach einer gewissen Zeit (bzw. Fahrtstrecke) und nicht gleich sofort. Ergebnis: Wunder bewirkt es nicht, aber eine leichte Besserung war doch spürbar, zumindest in meinem Falle. MfG, Michael

SiegfriedK

Lecweg in Motoröl ???

Beitrag von SiegfriedK » So 1. Okt 2006, 16:49

Hallo Zusammen,mal andersherum gefragt. Istjemand bekannt oder meint jemand zu wissen, wie denn die Wirkungsweise dieser "Wundermittel" ist.Spekulation: sind evtl. Verdicker drin, die das Leck verstopfen sollen (halte ich doch für gefährlich) oder wird der Gummi etwas angelöst, so daß er leicht quillt und somit abdichten soll. Bin gespannt wer da Bescheid weiß.Schönen Sonntag nochSiegfried

Th. Dinter

Lecweg in Motoröl ???

Beitrag von Th. Dinter » So 1. Okt 2006, 19:47

Hallo,bei meinem Fahrzeug hat Lecwec ganz gut geholfen(ca.5tsd. Km). Langzeiterfahrungen habe ich aber nicht, da das Auto dann weggegeben wurde.Allerdings könnte es bei Siegfried vergeblich sein: er schreibt ja, daß er erst vor kurzem den Simmerring gewechselt hat. Da ist zu befürchten, daß beim Einbau die "Dichtlippe" beschädigt wurde, oder die Dichtfläche ist eingelaufen, warum sollte es sonst lecken??Und ob das dann was bringt, wage ich zu bezweifeln..... Wenn er Glück hat, arbeitet sich das etwas ein(die beschädigte Dichtlippe), dann wird der Ölverlust weniger, wenn er Pech hat, ändert sich nix.grußthomasBeitrag geändert:01.10.2006 19:50:30
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Maxe

Lecweg in Motoröl ???

Beitrag von Maxe » Mo 2. Okt 2006, 12:48

... oder die Welle ist eingelaufen .......Hatte ich vor 150 Jahren mal an meinen VW Bus Gruß Maxe

Th. Dinter

Lecweg in Motoröl ???

Beitrag von Th. Dinter » Mo 2. Okt 2006, 13:55

.....das wäre ja die eingelaufene Dichtfläche. Da hilft nur ein "Überzieher"(sorry, habe die genaue, natürlich englische, Bezeichnung nicht parat) auf der Welle(gibt´s da, wo´s die Lager und Simmeringe gibt), oder mit etwas Geschick bekommt man auch den Simmering anders eingesetzt, daß er nicht in der alten Rille läuft.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Abarth

Lecweg in Motoröl ???

Beitrag von Abarth » Mo 9. Okt 2006, 12:08

Hallo Siegfried,vielleicht kannst du mir ein paar Fragen beantworten, bevor du unnötig viel Geld für wenig Chemie für deinen Fiat 850 ausgibst. Bei dem Oelverlust im Fahrbetrieb, handelt es sich da um Motor.- oder Getriebeoel ? Sollte es Getriebeoel sein, was man leicht am spezifischen Geruch feststellen kann, dann ist dein Simmering der Getriebekupplungswelle undicht. Motor ausbauen bleibt dir nicht erspart. Da du den hinteren Simmering (bitte Schreibweise beachten, wird gerne falsch mit 2 r geschrieben) der Kurbelwelle vor kurzer Zeit erneuert hast, liegt vermutlich hier dein Problem im Verborgenen. Gerade bei der Erneuerung dieses Simmeringes werden immer wieder die gleichen Fehler gemacht, die dann zu dem von dir beschriebenen Oelverlust führen. Der auf den Motorblock angeschraubte Alu-Simmeringträger sollte nur bei gelöster oder abgenommener Oelwanne ab.- und angebaut werden, um eine allseits druckfreie Zentrierung des Simmeringes auf der Kurbelwelle gewährleisten zu können. Weil die Abdichtung der Oelwanne an dieser Stelle mit dem eingelegten Dichtstreifen eine Problemstelle ist, wird die Oelwanne bei einem Simmeringwechsel gerne nicht gelöst, mit dem Mißerfolg, dass der Simmeringträger mit dem Simmering nicht zentrich zur Kurbelwelle sitzt. Das Spiel in den 4 Durchgangslöchern für die Schrauben des Alu-Trägers reicht da schon aus. Das die Papierdichtung des Simmeringträgers zum Block hin dicht ist, wird hier unterstellt. Da du für diese Montage die Schwungscheibe abnehmen musstest, stellt sich die Frage, ob du die sechs Schwungscheibenschrauben bei der Remontage mit flüssiger Schraubensicherung oeldicht gemacht hast ? Bei Verwendung von neuen Schrauben erübrigt sich das, weil die originalen Fiat-Schrauben im Neuzustand auf den Gewindegängen dort eine Dichtmasse besitzen. Grund ist, die Gewindebohrungen für die Schwungscheibenschrauben in der Kurbelwelle sind nicht immer Sackbohrungen. Es kann zu einer Verbindung zum Oelkanal für das hintere Kurbelwellenlager bei der Herstellung der Gewindebohrung gekommen sein ! Das Motoroel tritt dann im Betrieb zwischen der Auflagefläche von Schwungscheibe und Kurbelwellenende aus, und sieht genauso aus wie bei einem undichten Simmering der Kurbelwelle. Zum Schluss noch ein ganz wichtiger Punkt. Dein Fiat 850-Motor ist der einzigste Linksläufermotor in der gesamten Fiat-Motoren-Familie. Grundsätzlich ist dieser Motor identisch mit den Motoren im Fiat 600, 770, 127, Autobianchi A-112, SEAT-Marbella etc. , die aber alle Rechtsläufer sind. Die heute angebotenen Motordichtsätze sind universal für diese Motorenfamilie bestückt, und passen auch, bis auf die beiden Simmeringe der Kurbelwelle. Du brauchst nämlich die beiden Simmeringe für den linkslaufenden Motor ! Die Kurbelwellensimmeringe sind deshalb immer mit einem aufgeprägten Pfeil gekennzeichnet, der die Drehrichtung der Kurbelwelle anzeigt. Solltest du darauf nicht geachtet haben, drückt dir ein falscher Rechtsläufersimmering das Oel, über die feine, schräggestellte Lamellierung vor der Dichtlippe, immer nach außen. Diese Lamellierungen der Dichtlippe stehen bei Rechts.- und Linksläufersimmeringen entgegengestzt ! Gleiches Problem gibt es bei dem Simmering der Getriebekupplungswelle, s.o. Fazit, Motor raus und alles fein kontrollieren. Die Chemie wird dir hier nicht weiterhelfen können. Gruss ABARTH-Klaus

SiegfriedK

Lecweg in Motoröl ???

Beitrag von SiegfriedK » So 15. Okt 2006, 10:46

Hallo Klaus,vielen Dank für Deine doch sehr ausführliche Antwort.War ein paar Tage auf Dienstreise und kann deshalb erst jetzt antworten.Es handelt sich eindeutig um Motoröl. Der Austritt ist hauptsächlich auf der Auspuffseite. Kann ich genau erkennen, da ich überall Kreidestriche gemacht habe und so den Lauf des Öl`s verfolgen kann. Ölwanne ist dicht.Meine Hoffnung auf die Chemie ist auch nicht besonders groß. Habe diese Simmerring-Übung schon x-mal mit Erfolg gemacht, diesmal ist der Wurm drin.Zwischenzeitig ist die Chemie im Öl. Kann aber noch keine Aussage treffen, da der Wagen i.M. einen neuen Teppichboden bekommt. Ich denke, es kann auch etwas dauern bis Erfolg oder Mißerfolg sich einstellen.Ich werde mit bei Dir melden, sollte ich nicht weiterkommen.Danke Siegfried

850spider

Lecweg in Motoröl ???

Beitrag von 850spider » So 15. Okt 2006, 15:01

Hallo Siegfried,der Kommentar von Klaus sagt alles sehr gut und richtig, was es zum Ölverlust bei den 850ern zu sagen gibt. Ich tippe auf einen falschen oder beim Einbau beschädigten Simmering, oder auf den mittleren Teil der Ölwannendichtung. Alle Undichtigkeitn in diesem Bereich sind einfach zu beheben(wenn erst mal der Motor raus ist).Probleme mit Durchfluß an der Schwungscheibe hatte ich noch nicht - ist aber auch gut zu wissen.Gruß Gottfried (der nur noch dichte Motoren hat)Auch nochmal Dank an Klaus - so sollte Hilfestellung immer sein

arondeman

Lecweg in Motoröl ???

Beitrag von arondeman » Mo 16. Okt 2006, 09:28

Sach ma Abarth, wie kommst du denn auf die abart(h)ige Idee, dass Simmerring mit ZWEI R FALSCH sein soll?? Auch wenn das gemeine Volk das soundso oft aus lauter Gedankenlosigkeit mit EINEM R schreibt, wird's davon nicht richtiger.Liest du hier (Wikipedia, aber anderswo sinng. so auch zu finden, sogar in Freudenberg-Publikationen):"Oft wird ein Radial-Wellendichtring (RWDR) umgangssprachlich auch als Simmerring® bezeichnet, was allerdings ein eingetragenes Warenzeichen der Firma Freudenberg & Co. KG, Weinheim ist. "Simmerring" ist abgeleitet vom Namen des Erfinders des Wellendichtringes. Der Österreichische Ingenieur (später zum Professor ernannt) Walther Simmer begann mit deren Herstellung 1936 in Kufstein, Tirol. Der Original Simmerring® wird heute ausschließlich durch die Freudenberg Dichtungs- und Schwingungstechnik GmbH & Co. KG (an Kunden in der Automobilindustrie) und deren "Tochter" Freudenberg Simrit GmbH & Co. KG, Hauptsitz: Weinheim an der Bergstrasse (Kunden in der Allgemeinen Industrie) unter der weltweit führenden Dichtungsmarke Simrit® vertrieben. Auch die seit 1936 weltbekannte Marke Simrit ist vom Namen des Simmerring-Erfinders abgeleitet."Also tu den lernwilligen Schrauber-Fachkreisen einen Gefallen und kolportiere hier nicht irgendwelche "Grubenhunde", die keiner genaueren Prüfung standhalten.Simmering (mit einem R) hat NIX mit dem SEMMERING zu tun, den du mit deinem schnittigen Abarth so viel rauf- und runterheizen kannst wie du willst und der trotzdem nur EIN R hat. Die umgangssprachliche Bezeichnung des Radial-Wellendichtrings hat dagegen IMMER deren ZWEI! Oder wie willst du das trennen? Simme-ring? Simmer-ing? Was ist denn dann eine "Simme" oder ein "ing"? Zum eigentlichen Thema:Meines Erachtens taugen diese Wundermittelchen, wenn das Öl erst mal raussabbert, nichts. Habe mal das dem Lec-Wec (oder -weg) entsprechende Mittel von Liqui Moly an einer Hinterachse ausprobiert (wg. Öllecks an den Radnaben-Wedi). Erfolg gleich Null. Habe auch aus Bekanntenkreisen, die ähnliche Probleme hatten, zu 95% negative Meldungen gehört. Wenn es erst mal leckt, ist bei noch nie oder lange nicht mehr gewechselten Wedi's die Lippe meist so verhärtet und/oder spröde, dass nichts mehr zu retten ist. Und wenn - wie hier vielleicht geschehen - ein Wedi einfach gewechselt wird, ohne die Welle auf Laufspuren zu prüfen, hält's eben wieder nicht lang, weil die neue Dichtlippe und die Laufspur auf der Welle abdichtungsmäßig nicht "zueinander finden". Manchmal kann man die Laufspuren auspolieren, evtl. hilft dann ein Wedi mit einem um einen halben mm verringerten Innendurchmesser, oder man hat genug Platz, um den Wedi in der Tiefe ganz leicht versetzt einzubauen, dann liegt die Lippe nicht an exakt der gleichen Stelle wie die des alten Wedi auf der Welle an. ODER aber - man nimmt den von Th. Dinter genannten "Überzieher": Das Ding heißt "Wellenschutzhülse" und wird von verschiedenen Wedi-Herstellern angeboten.So long S.Beitrag geändert:16.10.2006 09:33:10Beitrag geändert:16.10.2006 09:33:42

Antworten