Elektriktrick- Sicherungsautomat?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 27. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin zusammen,Funktioniert ein Sicherungsautomat (wie im Haus im Sicherungskasten verwendet) auch an 12 Volt Gleichspannung?Oder gehen die nur für Wechselspannung?FragtMichael
-
- Registriert:Fr 20. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Es gibt spezielle Sicherungsautomaten für den Gebrauch im Auto, diese werden hauptsächlich im Motorsport eingesetzt. Also einfach mal auf die Homepage eines Zubehörhändlers der auf Motorsport spezialisiert ist schauen (beispielsweise Sandtler, ISA, GA-Racing usw. usw.)Beitrag geändert:28.08.2006 13:11:23
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
es funktioniert.ich habe in der garage eine autobatterie an der ich eine minibohrmaschine betreibe,ausgebaute fensterhebermotoren teste usw.diese habe ich mit einem 16ampere automaten aus dem haus abgesichert,und der schaltet im kurzschlussfall auch sofort ab.ob allerdings die aufgedruckten 16ampere auch für gleichstrom gelten,kann ich nicht sagen.gruß, peterBeitrag geändert:28.08.2006 17:03:12
-
- Registriert:Fr 20. Okt 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Die Kfz-Sicherungsautomaten gibts auch beim Conrad:http://pdf.conrad.de/pdf/7S/lo/7S_0861.pdf (rechte Spalte, mitte)Damit hat man zumindest schon mal 'nen Preisvergleich.Ulli
-
- Registriert:So 27. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Danke für eure Infos,Das es spezielle Automaten gibt war mir schon bekannt, aber die hab ich halt nicht hier rumliegen .Dank Peter wurde ich dann mutig und hab es einfach mal probiert und bei einem Kurzschluß löst das Teil auch aus.Jetzt bleibt nur die Frage bei welcher Stromstärke. Mal sehn, vieleicht teste ich das mal aus, wenn ich ein paar passende Widerstände finde.Viele GrüßeMichael
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
in erster linie sind sind sicherungen nur ein kurzschluss-schutz.in zweiter linie geräte- und leitungsschutz.wenn du einen 16 ampere sicherungs-automaten mit 20 ampere belastestwird es ca 2 stunden dauern bis er auslöst.sicherungen werden daher nach den angehängten verbrauchern dimensioniert,unter berücksichtigung höherer anlaufströme von elektromotoren, weswegen es verschiedene trägheitsklassen gibt. für 16ampere ist ein leitungsquerschnitt von 2.5mm² angebracht.je dünner der leitungsquerschnitt desto höher ist der widerstand der leitung.ist ist kein fehler und verstösst auch gegen keine vorschriften,den leitungsquerschnitt dicker als die die sicherung bzw verbraucher auszuwählen.besonders im auto bietet das genügend reserve wenn die übergangswiderstände an den klemmenund kontakten durch feuchtigkeit und oxidation langsam schlechter werden,bzw die kupferkabel grün werden. ich nehme an, das ein haushalts-sicherungs-automat bei gleichstrom eher auslöst,ich weiss es nicht, obwohl ich elektriker bin.die höhe der spannung spielt mit sicherheit keine rolle.wie schon gesagt, der automat an meiner autobatterie in der garage erfülltseinen zweck, ein 10ampere wäre eventuell besser, auch weil ich nur 1.5mm² leitung verwendet habe,aber der 16ampere automat war halt grad da...gruß, peter Beitrag geändert:29.08.2006 20:59:18