Abgerissener Bolzen in Gussmotor

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Frank the Judge
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Frank the Judge » Do 24. Aug 2006, 17:06

Nicht auf den Graugussmotor hauen. Auf den abgerissenen Bolzen meine ich. Und das auch nicht achsial, sondern radial. Wenn ich jetzt nur ein Zeichenprogramm beherrschen würde...

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldsbastel » Do 24. Aug 2006, 17:22

Zitat:Original erstellt von Frank the Judge am/um 24.08.2006 17:06:17Nicht auf den Graugussmotor hauen. Na ja, dann bekommst du die Schraube auch raus. Du kannst dann den Motor rundherum abpuhlen.

Balilla38

Beitrag von Balilla38 » Do 24. Aug 2006, 20:55

Halloda der Motor ausgebaut wird, und man dann gut an den Bolzen kommt!! und dieser Plan abgerissen ist,würde ich folgendes tun.Den Bolzen im Kern (Mitte)mit ca. 4-5mm anbohren bis die Tiefe im Motorblock erreicht ist, müsste man merken, denn Stahl hat andere Spähne wie Guss. dann langsam auf den Kerndurchmesser des Gewindes aufbohren, neues Gewinde einschneiden, daduch wird der alte Bolzen weggeschnitten.Wenn genügend Material vorhanden ist, würde ich sogar auf Metrisches Gewinde umrüsten. (14mm 16mm ??)Die Gewindebohrer sind Preiswerter, mindestens der halbe Preis als bei Zoll Gewinde.Der Abriss ist sicherlich durch Vibrieren erfolgt weil die Schraube (Mutter) sich gelößt hatte, und dies nicht bemerkt wurde.Vielleicht besteht dann die möglichkeit der Verwendung einer Schraube mit höherer Zugfestigkeit, statt des Stehbolzens.Stehbolzen haben meistens eine Güte 8.8 im Fahrzeugbau.Schrauben bekomme ich in weitaus höheren Güteklassen.Wäre sicherlich einen Versuch wert.MFGErhard

BUMI45

Beitrag von BUMI45 » Do 24. Aug 2006, 21:00

Moin, mit Aufschweißen habe ich gute Erfahrung gemacht. Allerdings schweiße ich erst eine Unterlegscheibe auf den Bolzen und dann eine Mutter auf die Scheibe. Gerade an unübersichtlichen Stellen gelingt die Schweißung auf dem Bolzen besser, als wenn man innerhalb der Mutter schweißt.Wenn der Bolzen ganz fest sitzt, hilft auch ein 4mm Loch in den abgerissenen Bolzen bis kurz vor das Ende des Bolzens bohren. Dann Draht aus Schutzgasgerät bis zum Grund laufen lassen, zünden, langsam hochziehen, Unterlegscheibe mit anschweißen, Mutter aufschweißen , warten bis alles schrumpft, rausschrauben. Hat man den Bolzen durchgebohrt, messen und passende Schraube reinstecken, so dass die Zündung innerhalb des Bolzens erfolgt. Gruß, Burgfried

mcoldie

Beitrag von mcoldie » Do 24. Aug 2006, 22:29

Hallo Ronald,nach meinen (und morgen auch Deinen) Unterlagen müßte an der beschriebenen Stelle eine Maschinenschraube UNC 1/2"x57 ihr Leben ausgehaucht haben.Ich meine mich daran zu erinnern (und man sieht es auch auf dem Foto), daß die Bohrung eine Durchgangsbohrung ist. Also würde ich ein stinknormales 6mm Gewinde in den Bolzen schneiden, dann von hinten (also dem Kupplungsende) eine Inbusschraube einsetzen und damit den Bolzen rechtsherum nach vorne rausdrehen.Komischerweise kann ich auf dem Foto kein Innengewinde erkennen. Und ich meine mich ebenfalls daran erinnern zu können, daß die Schraube hinten gekontert war (was nun wieder gar nicht mit den ET-Katalogen übereinstimmt). Und richtig, bei starker Vergrößerung schaut es wirklich so aus, als hätte da jemand mal dran herumgefrickelt.Verflixt und zugefrickelter Gruß,Martin

er ka

Beitrag von er ka » Fr 25. Aug 2006, 07:34

Hallo erstmal,danke für die vielen Tipps, auch die per e-mail.Zur Zeit überlege ich, angeregt durch Martins Foto,ob es für die Zukunft nicht gleich besser wäre den Bolzen sauber auszubohren, eine Durchgangsbohrung einzubringen, also Gewinde ganz raus und einen passenden Bolzen zu drehen und von der Rückseite mittels Mutter zu befestigen.Sollte der dann wider erwarten nochmal abbrechen müsste ich ihn nur durchschieben um die Bohrung wieder frei zu haben um einen Ersatz einzusetzen. Aber ich werde euch auf dem laufenden halten.Ich fahre(noch überlegend)freundlich grüssender ka

Buggy

Beitrag von Buggy » Fr 25. Aug 2006, 19:49

wenn der rest ziemlich plan abgerissen/abgeschert ist kannst du auch erstmal ne unterlegscheibe dranbraten und auf die unterlegscheibe eine mutter deiner wahl

1300VC

Beitrag von 1300VC » Mo 28. Aug 2006, 17:57

...was bisher noch niemand genannt hat, sind Linksbohrer. Extra dafür gemacht, mit linksdrehender Bohrmaschine zu bohren. Nein, ich meine nicht die konischen Linksausdreher, ich meine z.B. Cobalt-Linksbohrer. Damit geht meistens sehr viel.Guckst Du hier:und hierSind die weiter oben erwähnten Stifte mit Rillen; wer da Torx-Nüsse reinhämmern will, ist ein Barbar, der keine Ahnung von Werkzeug hat !Chris.

pittermot

Beitrag von pittermot » Mi 13. Sep 2006, 16:01

hallo, 1300vcgenau das ist der ausdrehsatz den ich angesprochen habe, leider steht bei mir ausnamsweise nicht snap on drauf.mit diesen dingern hab ich die besten erfahrungen gemacht.heute brauch ich das fast nicht mehr, denn im vorfeld gibts andere möglichkeiten. grüßepeter

pittermot

Beitrag von pittermot » Mi 13. Sep 2006, 16:06

die bohrer im unteren ausdrehsatz sind aber schon rechtsdrehende ?

Antworten