Unterscheidet sich der Mercedes W136 und W191
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 25. Apr 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sieht schon ganz gut aus, Deine Liste, finde ich.Armaturenbrett:170 V = Armaturen mittig, Blech170 S = Armaturen vor dem Fahrer, HolzWar es nicht so, dass beim Übergangsmodell 170 S-V bzw. 170 S-D (1953-55; = Karosse 170 S + Technik 170 Vb) das 170 S-Armaturenbrett durch Weglassen des Holzes vereinfacht wurde? Bin mir aber nicht sicher.Martin
- Maxe
- Registriert:Mo 11. Jul 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
ganz gut?was ist denn noch anders Gruss Maxe
-
- Registriert:Mi 25. Apr 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Missverständnis: Ich meinte mit "ganz gut" lediglich, dass ich nicht wirklich weiß, ob die Liste damit tatsächlich vollständig ist. Toi toi toi beim Aufbau.
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,es gab den 170er als W136 in sämtlichen Typen, vom 170V bis zuletzt als 170S-V. Ausnahme: 170Sb und 170DS, also die beiden Schrauben-gefederten Wagen ab 1952 waren die W191. Warum die so bezeichnet wurden, konnte mir bis heute niemand schlüssig erklären. Vielleicht, weil es die "Luxusausführungen" zu S-D und S-V waren??Es handelt sich bei all diesen Fahrzeugen um einen Rahmen, der in unwesentlichen Punkten verändert wurde.Auch die Einführung des Sechszylinders 220 hat damals dazu geführt, die Typenbezeichnung(W187) zu ändern, da hier wesentliche Komponenten(Bremsen) anders waren.Die Unterscheidungen des Armaturenbretts sind oben sehr vage dargestellt.Grundsätzlich haben alle 170er(auch 220) ein Blecharmaturenbrett.Der V hat eine Windschutzscheibenverkleidung aus Holz, schwarz lackiert, auch das Armaturenbrett hat oben eine schwarze Holzauflage. Ebenso war es bei den Türfenstern.Bei den S-Modellen ist das alles nur etwas breiter und das Holz wurde "natur" gelassen.Ab 1952, als das Sb-Modell eingeführt wurde, war zumindest bei den Ausführungen S-D und S-V nicht mehr Holz, sondern "Pagholz" verbaut. Was das genau ist, weiß ich nicht, es sieht fast wie Kunststoff aus, ist aber wohl keiner. Vielleicht irgend sowas wie Pressholz, vielleicht weiß das hier jemand??Die Armaturen waren bei den 170V die oben auf dem Foto abgebildeten Rundinstrumente in der Mitte des Armaturenbrettes. Ab 170Va waren sie dann nicht mehr weiß hinterlegt sondern schwarz. Der Tacho zeigt ab Va im Uhrzeigersinn anDie S-Armaturen waren im Aussehen alle gleich, lediglich die Km/h Skala des Tacho war nach Benziner und Diesel unterschiedlch.Ob die Rückfenster der Modelle ab 1952 größer(Fläche) waren als beim 170S müßte man mal ausmessen. Ich meine das S-Fenster war schmaler und hoch, das Sb-Fenster etwas flacher, dafür breiter.Zusammen mit den fehlenden Kofferraumscharnieren wirkte der Wagen von hinten insgesamt breiter.Ab 1952 wurden auch die Kofferraumverschlüsse/-griffe geändert.M.E. ist nicht sicher, ob ab ´52 alle Motore(Benziner) kettengesteuert waren. Sicher ist, daß mit der Einführung des 180er(1953) die Kettensteuerung übernommen wurde. grußthomasedit: ab ´52 waren auch die Türschlösser(nicht die Griffe, sondern die Schließkeile und die mechanischen Teile in den Türen) andersth.Beitrag geändert:28.08.2006 23:04:25Beitrag geändert:29.08.2006 16:51:05
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
- Maxe
- Registriert:Mo 11. Jul 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich hoffe, ich hab alles richtig interpretiert!28 Punkte, wie sich die Fahrzeuge unterscheiden. Hätte ich nicht gedacht und ganz ehrlich, ist mir nie so aufgefallen.Gruss Maxe... der allen recht herzlich dankt