Ca. 40 Jahre Tiefschlaf....

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

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er ka
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Beitrag von er ka » Di 15. Aug 2006, 11:32

hat der Motor hinter sich den ich am vergangenen Wochenende für meinen Scheunenfund abgeholt habe. Es handelt sich um den ursprünglich eingebauten Motor als das Elchmädchen ausgeliefet wurde und da nach kurzer Zeit ein Leistungsgesteigerter Motor eingebaut und einzeltypisiert wurde steht nun alles wieder zusammen was damals zusammen gehörte.Der Motor ist ohne Vergaser (habe ich hier liegen) und ohne Verteiler (liegt ebenfalls hier). Die Stirnräder wurden irgendwann mal zu Ersatzteilzwecken demontiert und neue liegen zum Einbau bereit.Alle Öffnungen des Motors sind mit ölgetränkten Lappen versehen (für Oldsbastel: das sind Tücher und nicht Bewohner des Polarkreises ) und nun stellt sich die Frage: zusammensetzen und laufen lassen auf dem Prüfstand oder komplett zerlegen und überprüfen?Die bisherige Laufleistung dürfte allenfalls im 4 stelligen Kilometerbereich liegen, er wurde nur auf Palette gelagert und umher geschubst.In die Zylinder habe ich so gut es geht hinein gesehen, kein Rost erkennbar, Kolbenböden metallisch sauber, gedreht habe ich ihn noch nicht, Ölwechsel ist logisch, genauso wie einmal komplett durchspülen. Kühlsystem habe ich mit 2 bar abgedrückt, alles dicht. Also zusammenbauen, etwas Öl in die Zylinder, einige Umdrehungen ohne Zündung um Öldruck aufzubauen und los geht es?Richtig sicher bin ich mir noch nicht, einen Motor mit so langer Standzeit hatte ich noch nicht vor mir .Alles bis ca. 20 Jahren habe ich so wieder ans laufen bekommen und das läuft auch heute noch. Also wat nu?Ich fahre(diesmal übervorsichtig?)freundlich grüssender ka

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oldsbastel
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Beitrag von oldsbastel » Di 15. Aug 2006, 11:38

Zitat:Original erstellt von er ka am/um 15.08.2006 11:32:41Alle Öffnungen des Motors sind mit ölgetränkten Lappen versehen (für Oldsbastel: das sind Tücher und nicht Bewohner des Polarkreises ) Pah!! Du meinst bestimmt ölgetränkte Letten!Ansonsten: Aufmachen! Ob die Ringe feststecken und die Lager/Lagerstellen durch die lange Lagerzeit angegriffen sind, kannst du von außen nicht erkennen. BTW: Ist eigentlich meine Mail bei dir angekommen?

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Beitrag von er ka » Di 15. Aug 2006, 12:11

Hallo Burkhard,ist sie.Meine beiden Antwortmails bei Dir nicht?Ich fahre(nochmals)freundlich grüssender ka

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Beitrag von oldsbastel » Di 15. Aug 2006, 12:43

Nur eine.Versuchs mal unter b.kramer@itk-kassel.de

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Beitrag von Balilla38 » Di 15. Aug 2006, 18:01

Hallo er kaich wäre vorsichtig mit dem Motor, nach so langer Zeit könnten sich die Lager mit der Kurbelwelle kalt verschweißen, das war bei meinem Balilla, der auch ca. 40 Jahre gestanden hat, der Fall. Waren ganz kleine Stellen, musste dann die Kurbelwelle mit Lager überholen lassen.Ich hatte es festgestellt als ich den Motor auf Verdacht zerlegte, um zu sehen ob alles in Ordnung ist.Es iat ja kein Problem, wenn alles OK ist, den Motor wieder zusammen zubauen, dann hast du gewissheit.Ist nur mein Vorschlag.MFgErhard

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Beitrag von citroeni » Di 15. Aug 2006, 20:01

Versuch ihn von Hand zu drehn, wenns geht schmeiss an, wens nicht geht nimm ihn auseinander!

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Beitrag von oldsbastel » Di 15. Aug 2006, 20:22

Zitat:Original erstellt von citroeni am/um 15.08.2006 20:01:50Versuch ihn von Hand zu drehn, wenns geht schmeiss an,...Du bist aber mutig ...

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Beitrag von Knaudel » Di 15. Aug 2006, 22:05

Ich kontrolliere immer die Kolbenringe! Beim Kurbeltrieb habe ich weniger bedenken: wenn er dreht dann gut!Gruß Knaudel

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Beitrag von er ka » Mi 16. Aug 2006, 08:13

Hallo erstmal,ich glaube ich werde den Motor mal von der Ölwanne befreien, auf den Kopf stellen und reinsehen um zu sehen was sich dort zeigt.Mal eine dumme Frage am Rande, wenn ich den Kurbeltrieb so drehe das beide Ventile eines Zylinders gechlossen sind und durch einen Adapter der Zündkerzenöffnung Druckluft draufgebe müsste sich doch anhand des Druckes ein Rückschluss auf Kompression und somit auf die Kolbenringe ergeben, oder? Blockieren ist logisch, sonst würde der Motor durch die Druckluft eventuell anlaufen.Aber so kann ich schonmal sehen welchen Eindruck des Zustandes sich ergibt, sollte bei der Laufleistung eher alles sauber sein.Ich fahre(wenigstens Stückweise offen?)freundlich grüssender ka

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Beitrag von ventilo » Mi 16. Aug 2006, 08:57

Ronald,ich verstehe wirklich nicht, warum Du um einen ordinären Volvo Motor so einen Aufstand machst.frischen Sprit in den Tank, ordentlich durchorgeln bis die Öldrucklampe ausgeht und KONTAKT!Die Kolbenringe lösen sich meiner Erfahrung nach oft von selbst, wenn der Motor einmal richtig heiß wurde. Un Ersatz Volvo Vierzylinder haben wir doch alle zu Hauf im Keller 'rumstehen, oder?

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