Dichtungen aus Gummi selber gießen

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Manuel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Manuel » Fr 21. Jul 2006, 14:29

Hallo erst mal von einem Frischling, der aber schon länger mitließt.wer hat schon mal Dichtungen aus Gummi selber gegossen?Wo gibt es geeignete Materalien?Meine Dichtungen der Zusatzscheinwerfer am Übergang zu Karosserie sind spröde, und Ersatzteile gibt es nicht mehr.Mein Plan wäre eine Form zu drehen, und diese dann auszugießen.

turisport
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von turisport » Fr 21. Jul 2006, 14:39

hallo Manuel geh mal da hin (www punkt sommer-automatic punkt de) und suche nach GU800 (ohne leerzeichen) das zeug habe ich selbst schon für die Blinkergummisverwendet.Turisport

turisport

Beitrag von turisport » Fr 21. Jul 2006, 14:42

wenn du die alten Gummis noch hast, einfach nur schön entfetten und mit dem Pinsel das zeugs einstreichenalternativ geht natürlich auch ab in die Waschmaschine in einem kopfkissenbezug mit viel weichspüler bei 60 grad, wenn die dinger rauskommen mit amorall gummipflege festeinschmieren, reste saubermachen und einwirken lassen. so sind meine Türdichtungen wie neu geworden.....turisport

ventilo

Beitrag von ventilo » Fr 21. Jul 2006, 15:46

verrate uns doch bitte den Fahrzeugtyp - vielleicht findet sich noch eine alternative Lösungein Bild mit Maßen vom besagten Teil wäre auch nicht schlechtBeitrag geändert:21.07.2006 15:55:21

Manuel

Beitrag von Manuel » Fr 21. Jul 2006, 18:58

Hallo und vielen Dank für die Antworten.Es ist ein Morgan 1976, und laut den Händlern gibt es das Teil nicht mehr. Werde mal Morgen ein Foto machen.

jawolf30

Beitrag von jawolf30 » Fr 21. Jul 2006, 20:57

Hallo Manuel,schon mal bei Döpper nachgefragt:http://www.doepper-profile.de/oder Winfried Seidel fällt mir da noch ein:http://www.seidel-profile.de/Mit fordlichen GrüssenJürgen (der auch in Opel- oder sonstige Regale spitzelt) edit:Hier noch einige TIPPS für's Restaurieren ... 1. GUMMIUNTERLAGEN, z.B. für Lampenfüße, Heckdeckelscharniere usw., die nicht mehr zu beschaffen sind, kann man leicht selbst herstellen. In technischen Großhandlungen gibt es Gummiplatten in verschiedenen Stärken. Am besten eignet sich ein Material in der Stärke von ca. 4 mm. Das zu unterlegende Teil ist auf dem Gummi mit einem Filzschreiber abzuzeichnen. Dann ist die Unterlage mit einem Linolmesser grob, etwas größer, auszuschneiden. Danach wird das augeschnittene Stück an einem Schleifblock scharfkantig auf das genaue Maß geschliffen. Die obere Kante kann mit Schmirgelleinen noch gebrochen werden....3. MUSTER VON GUMMIPROFILEN, lassen sich leicht anfertigen, indem man das noch vorhandene alte Profil mit einem scharfen Messer abschneidet, die Schnittstelle auf ein Stempelkissen drückt und dann einen Stempelabdruck auf Papier drückt. So können Sie bei Lieferanfragen nach dem richtigen Profil fragen, ohne das Originalstück einzuschicken. Auch auf Veteranenmärkten müssen Sie dann nicht immer die Muster mit herumschleppen.Quelle: http://www.seidel-profile.de/ "Tipps"Beitrag geändert:21.07.2006 21:08:35

goggo

Beitrag von goggo » Sa 22. Jul 2006, 09:47

Einer meiner wichtigsten Lieferanten für den http://www.zuendapproller.de Teile Handel ist der Bert Grimmer.Der macht die Gummis die ich benötige eigentlich fast immer frisch.. evtl. hat der noch ein paar gute Tipps zum Thema:bert@grimmer.comweis einer jemand der solche Spiegel noch fertigen kann:Bumm will keine mehr Produzieren... Vermutlich werde ich im Herbst noch ein paar so Citykörbe nachbauen lassen... Spiegel wird etwas schwieriger..Helmut

Antworten