Welche düse für welche Farbe?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
wokri
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von wokri » Mo 17. Jul 2006, 19:51

Hallo,bei meiner Spritzpistole waren zwei Düsen mitgeliefert worden. - eine mit der Bezeichnung 1,5 und- eine mit der Bezeichnung 1,25.Welche der düsen eignet sich für welche Farbe?FragtWolfgangBeitrag geändert:17.07.2006 19:52:56

macchina rossa
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von macchina rossa » Di 18. Jul 2006, 11:41

Ohne zu wissen, von welchem Gerät diese Düsen stammen und welche Form diese haben, kann ich vermuten, daß die für dickflüssige Dispersionsfarben oder Spritz-Unterbodenschutz sein könnten. Düsen für dünnflüssige Farben sind sonst bei 0,6 bis 0,8 (mm) für Ründdüsen im Hobbybereich.Die Firma Wagner vertreibt/fertigt u.a. Spritzpistolen und hat seit April die Bedienungsanleitungen online unter: www punkt wagner-group.de dann auf Heimwerker gehen und weiter mit downloadcenter (rechts)weiteraus den 2 foldern den color auswählen und da findest Du auf 2Seiten u.a. einige Spritzpistolen-Anleitungen. Dort sind Düsen - tabellen bei jedem Modell gezeigt. Viel Erfolgt beim Wühlenciaomacchinarossa

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Di 18. Jul 2006, 17:19

Hallo Wolfgang,wie Du siehst, entstehen schon im Ansatz Fragen, ohne deren Beantwortung man nichts sagen kann.maccinarossa geht davon aus, daß Du eine elektrische Spritzpistole meinst. Da würde ich auch mit 0,8 arbeiten.Nur halte ich das im Autobereich mit den elektrischen für nicht so ideal.Wenn eine Luft-Spritzpistole gemeint sein sollte, dürfte für einen nicht so routinierten Spritzer die kleinere Düse richtig sein.Je nachdem, was für Material verwendet wird, kommt bei der 1,5er ganz schön was raus.Für Decklack. Für Füller ist die 1,5 minimum.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

wokri

Beitrag von wokri » Do 20. Jul 2006, 18:05

Hallo thomas,natürlich meine ich eine Druckluftpistole, die E-Pistolen sind etwas für Holz etc.Ich habe bisher den Füller mit 1,5 Düse gespritzt, kriege ich auch mittlerweile nasenfrei hin.Du meinst, dass ich die 1,25er für den Decklack verwenden soll - richtig?Dann habe ich noch ne Frage:Ich habe gehört, dass wenn man unter Uni-Lack neben Härter, Einstellzusatz noch etwas Klarlack gibt, dass dann der Unilack - bei mir Ral-LKW-Lack - stärker glänzt. Ist diese Auskunft richtig oder kann ich mir die Beimischung des Klarlacks sparen. Mit einer Klarlacklackierung, da traue ich mich noch nicht ran.Ach so, wenn die obige Annahme stimmen sollte, wirkt das dann auch bei Benzchassislack?Ich weiß eine Menge Fragen Wolfgang

Sapo-Peter

Beitrag von Sapo-Peter » Fr 21. Jul 2006, 10:04

Hallo Wolfgang,ich persönlich habe leider gar keine Ahnung vom Lackieren Aber schau auch mal in dieses Forum, vielleicht findest du dort Antworten.Viele Grüßehttp://f23.parsimony.net/forum46030/

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Fr 21. Jul 2006, 17:10

Hallo Wolfgang,für Füller nimmt man normalerweise 1,6 oder größer, aber das ist nicht so wichtig, mußt dann eben einmal mehr drüberdüsen, damit Du genug Schicht bekommst(wenn nötig).1,25 für Decklack.Das mit dem Klarlack ist falsch(von der Zusammensetzung).Da der Klarlack auch ein 2K-Produkt ist, muß er mitgehärtet werden.Außerdem bringen z.B. 10% nix.Da gehören dann min. 25% rein. Also Decklack+25%Klarlack, dazu im Mischungsverhältnis(MV) Härter, dazu im MV Einstellzusatz.Das glänzt dann schon besser, vor allem, wenn Du Chassislack nimmst. Klarlack lackiert sich unerheblich anders als ein Unilack desselben!! Fabrikats.Man muß nur darauf achten: der Klarlack kommt im letzten(meist 2.) Spritzgang mit dazu. Dann muß der Untergrund aber schon gut (farblich) abgedeckt sein. Klarlack ist transparent(!), wenn der Untergrund nicht 100% abgedeckt ist, kann man u.U. Füllerstellen o.ä. durchscheinen sehen. Mitunter auch nur in starkem Licht(gegen die Sonne). Also aufpassen!grußthomas

wokri

Beitrag von wokri » Fr 21. Jul 2006, 19:41

Hallo Thomas, üblicherweise verwendet ich einen Einstellstab, habe ich von Glasurit mitbekommen, wenn ich nun Klarlack dem Unilack beimische, verändere ich ja die Proportionen. Wenn ich nun tendenziell mehr Härter und Einstellzusatz befüge, welche Auswirkungen hat das auf die Lackierung, außer, dass diese dann schneller härtet?GrußWolfgang

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Sa 22. Jul 2006, 17:31

Hallo Wolfgang,Du verwendest doch 2K(Chassis-)lack, ebenso verwendest Du 2K-Klarlack. Da muß in beide Härter rein. Üblicherweise ist es dasselbe MV.Wenn Du also Klarlack hinzufügst, dann ist das die erste Komponente(aus zwei Materialien), zu der muß die zweite, Härter lt. Meßstab, dazu. Du hast doch 3 Skalen auf dem Meßstab: Stammlack, Härter, Verdünner(die Komponenten heißen je nach Fabrikat auch mal anders; meine sind die lehrbuchgemäßen).Also: MV 2:1:??, 1,5l Lack+ 0,5l Klarlack(=2l-Stammmaterial); dazu kommt der Härter, in diesem Fall 1l; dazu Einstellzusatz(bei Glasso) nach Meßstab, momentan möglichst lange Härter und etwas mehr Verdünner.Die Zusammensetzung der Komponente 1 verändert normalerweise nichts, was für den Laien erfahrbar wäre.Also nichts tendenziell, sondern genau nach Meßstab!Ganz grob(nichts für Lacktechniker): Buntlack ist ja nichts anderes als Klarlack mit Farbpigmenten. Also änderst Du nichts qualitativ(außer Deckvermögen) durch "Vergrößern" des Klarlackanteils........aber wie gesagt: nicht wissenschaftlich argumentiert.Merkt: erst durch Fragen alle Zweifel ausräumen, dann anfangen....Wenn Du größere Flächen(Wagenseite, Haube) zu lackieren hast, und es muß nicht sofort sein, warte lieber, bis die Temperatur wieder unter 25° ist, oder mach´s ganz früh morgens, ist sonst Quälerei.....grußthomas

wokri

Beitrag von wokri » Sa 22. Jul 2006, 18:16

Hallo Thomas,also, wenn ich dich richtig verstanden habe, geht das auch: die beiden Lacke mit ihren Komponenten getrennt anmischen und dann zusammen kippen und auf die zulackieren Stücken spritzen.Und wie so Quälerei?FragtWolfgang

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » So 23. Jul 2006, 18:41

Hallo,natürlich kannst Du die auch getrennt anmischen, aber warum??Quälerei, weil das bei diesen Temperaturen u.U. sehr schnell antrocknet auf einer großen Fläche, sodaß der Spritznebel nicht mehr vollständig aufgenommen wird.Das könnte etwas rauh werden...grußthomas

Antworten