Frage zu BING Moped Vergaser
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 21. Okt 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,Ich habe mal eine Frage an die Experten. Komme nicht so ganz klar bzw. habe mehrere mögliche Theorien, wie folgender Bing Vergaser funktionieren könnte. Vielleicht kann mir jemand helfen...Als erstes ist wichtig zu wissen, dass bei meinem Vergaser die Schraube 18 nicht vorhanden ist! Ansonsten idetisch.Meine Fragen nun:1. Was ist Nr. 1 ? (evtl. die Hauptdüse ohne Einstellfunktion?)2. Was ist Nr. 3 ? Einstellschraube?3. Was stelle ich mit Nadel 7 ein ? Die hat 4 Kerben und ist verstellbar...(s. Text)4. Wie stelle ich bei dem Vergaser die Gemischregulierung ein ?? Mir ist es noch nicht gelungen, die genaue Arbeitsweise des Vergasers herauszufinden.... Bevor ich das nicht weiß, kann ich auch schlecht auf Fehlersuche gehen...Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.Bedanke mich im Voraus und hoffe, dass die Bilder erkennbar sind.GrußJan http://www.bilder-hosting.de/show/UNIE3.html" target="_blank"> http://www.bilder-hosting.de/show/UNJ6W.html" target="_blank">
-
- Registriert:So 13. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Jan,gehe zu dieser Seite dort findest Du Anleitungen zum runterladen. http://www.bing.de/german/home.htmlIch kenne mich nicht so gut mit Bing aus, aber Nr. 1 scheint eine Luftregulierschraube zu sein.Nr. 3 ist die Nadeldüse.Die 7 ist die Düsennadel mit der Du das Gemisch verändern kannst, je nachdem in welcher Kerbe Du sie anbringst.Die 18 sieht aus wie die Gemischregulierschraube.GrussBernd
-
- Registriert:Do 21. Okt 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Bernd,Meine Bilder sind die Anleitung von deiner Seite...Wenn ich die 1 rausdrehe kommt definitiv KST. Denke das ist eindeutig die Hauptdüse.Bei der 3 hast du Recht denke ich...kann man an der was einstellen oder wird die nur eingeschraubt?Mit der 7 habe ich auch immer so gedacht...nur ist das wirklich so? Bei vollast ist die Nadel soch eh ganz draußen bzw. auf oder??Und die 18 habe ich halt nicht...Laut Text ist es die Leerlaufeinstellschraube...sie hebt oder senkt den Schieber...da ich dir nicht habe, stelle ich es eben über den Gaszug ein.Mein Hauptproblem ist die Einstellung des Gemisches...Ist es wirklich nur die Nadel 7 über die Kerben ?? Das ist im mom mein Hauptproblem...GrußJan
-
- Registriert:So 13. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin Jan,muss was korrigieren.Die 18 dient dazu den Schieber zuverstellen um die Leerlaufdrehzahl einzustellen. Aber diese Schraube ist bei deinem Vergaser ja nicht da.Kannst Du nicht Bilder von deinem Vergaser einstellen, dann kann man besser evtl. besser sehen was wo ist.GrussBernd
-
Hallo,Genau so seh ich das auch. Bilder kann ich machen...Wird aber wenn erst heute Abend was...Aber ich weiß nicht ob das hilft...ist wirklich bis auf die Schraube identisch...GrußJan
-
Moin Jan,die Düsennadel ist bei Volllast nicht mehr in Arbeit, sonder es geht um den Teillastbereich, ob sie mehr oder weniger Sprit durchlässt. Wenn die Nadel oder die Düse abgenutzt ist, macht sich das im schlechten Motorlauf auch bemerkbar.GrussBernd
-
- Registriert:Fr 9. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
manchmal ist es nicht ein defekter Vergaser sondern nur ein defeker KW Simmerring Helmut
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Die Nadeldüse (Düsenstock) wird nur eingeschraubt. Über die Nadel wird dann das Gemisch im Teillastbereich bis Vollast reguliert. Zur Änderung des Gemische bei einer bestimmten Drehzahl kannst du nicht nur die Stellung der Nadel verändern, sondern auch zusätzlich noch mit verschiedenen Steigungen der Nadel experimentieren (falls es für den Vergaser verschiedene Nadeln gibt). Die Hauptdüse wird auch nur eingeschraubt. Das Gemisch wird bei Vollast über die Düsengröße und auch die Stellung der Düsennadel eingestellt. Die Düsen (Nadeldüse, Hauptdüse und ggf. Leerlaufdüse) sind Verschleißteile, die normalerweise nach ca. 30000 km getauscht werden sollen!!! Die Nadel ist grundsätzlich auch ein Verschleißteil, macht aber im Regelfall keine Probleme. Normalerweise verschleißt die Düse, weil sie aus Messing ist. Die Nadeln sind oft/meist gehärtet.In der Regel gibt es außerdem noch eine Leerlaufdüse. Das Gemisch bei Standgas bis Teillast stellt du über die Gemischregulierschraube ein.Bei allen Einstellungen gibt es aber keine scharfe Abgrenzung. Alle 3 Faktoren spielen mal mehr und mal weniger über den gesamten Drehzahlbereich eine Rolle. Wenn die Leerlaufschraube fehlt, dann musst du dir eine besorgen! Zum Einen ist der Vergaser ohne die Schraube an der Stelle offen, was nicht sein darf und zum anderen kannst du den Leerlauf nicht über den Bowdenzug einstellen, da du sonst kein Spiel mehr im Bowdenzug hast.Beitrag geändert:14.07.2006 11:54:03
-
@goggo:Daran habe ich auch schon gedacht...Ist sicherlich auch eine Möglichkeut, die prüfen muss. Ich wollte nur beim Vergaser erstmal anfangen und dazu die genaue Funktion erstmal begreifen. Danke für den Hinweis@oldsbastel:Verschleiß schließe ich erstmal aus, da der Vergaser so vor einigen Jahren noch ok war...Ich denke nur vom stehen verschleißen die Teile nicht.Nochmal: Mit der Nadel stlle ich das Gemisch von Teillast bis Volllast ein? Sprich die 4 Kerben...das war auch mein Gedanke...Für Teillast bis Vollast ist die Hauptdüce zuständig..aber auf die habe ich ja keinen Einfluss...oder?Eine Leerlaufdüse hab ich nicht...gibt es hier eben nicht!Was meinst Du mit Gemischregulierschraube?? Ich hab noch keine gefunden...das es normal eine gibt ist mir klar...nur zeig sie mir mal an dem Vergaser,... Die Leerlaufschraube fehlt nicht, sondern die ist gar nicht vorgesehen...Die Bohrung ist zu..und das gehört so! Folglich natürlich auch nicht offen.Meiner Meinung nach kann ich den Leerlauf nur über den Gaszug einstellen....wie sonst?? Ich sehe keine andere Möglichkeit..Noch mal kurz zusammengefasst meine Hauptprobleme:1. Wie stelle ich den Leerlauf ein? Schraube 18 ist nicht vorhanden(was auch so gehört!)2. Wie stell ich die Gemischbildung ein? Kann ich das nur über die Nadel beeinflussen??Das sind erstmal meine Beiden Hauptfragen...Sicher ist der Rest dann eine Ausprobier- und Einstellsache. Aber was nützt mir das drehen an Schrauben und versetzen der Nadel wenn ich nicht weiß was ich da überhaupt beeinflusse....Auch Dir vielen Dank für die Hilfe!Vielleicht weiß noch jemadn Rat...??GrußJan
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
1. Anscheinend wird bei dem Vergaser das Gemisch im Standgas über die Schieberform - oder genauer über die luftfilterseitige schiefe Ebene an der Unterseite des Schiebers - eingestellt. Du kannst zwar durch eine andere Steigung das Gemisch und das Verhalten des Vergasers beeinflussen (deshalb gibt es für viele Vergaser Schieber mit unterschiedlichen Steigungen), aber das der Hersteller damit das Gemisch im Standgas als einzige einstellmöglichkeit reguliert, habe ich auch noch nicht gesehen. Das bedeutet, dass du das Gemisch nur durch einen anderen Schieber ändern kannst. Das ist zwar möglich, aber einem Zweirad völlig unüblich (zumindest nach dem, was ich bisher so gesehen habe).2. Die Gemischbildung Teillast bis Vollast kannst du über die Stellung der Düsennadel und die Hauptdüse beeinflussen. Du kannst neben der Nadelstellung auch die Größe der Düse variieren - vorausgesetzt natürlich, es gibt für den Vergser kleinere/größere Düsen (sollte es aber geben).3. Das Ganze scheint ein echter Sparvergaser zu sein. Es kann deshalb gut sein, dass du das Standgas überhaupt nicht einstellen kannst, sondern das der Schieber im Gehäuse gegen einen Anschlag läuft, der eine feste Standgasdrehzahl vorgibt. Im Prinzip machst du mit der Standgasschraube auch nichts anderes, außer das du die Drehzahl verändern kannst. Der Hersteller kann sich so bei der Fertigung aber die Schraube sparen. Wenn du das Standgas über den Bowdenzug einstellst, dann ändert sich die Drehzahl mit dem Lenkeinschlag.Unter dem Strich bedeutet das also, dass du de facto die Gemischbildung bei Auslieferung des Fahrzeuges nur über Nadel einstellen kannst. Stammt der Vergaser aus einem Mofa? Dann kann der Grund für die fehlenden Einstellmöglichkeiten auch in der Manipuliersicherheit gegen Eingriffe durch dem Besitzer sein.Beitrag geändert:14.07.2006 15:42:31