An die Motorenprofis: K-Jetronik Problem
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 13. Mai 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Leute,Welchen Grund haben viel zu hohe HC Werte im LL? Der Motor Golf I GTI, K-Jetronikläuft im LL mit so einem knallendem Verbrennungsgeräusch, als ob ein Zylinder fehlen würde. Die Zündung hab ich schon überprüft daran liegt es nicht. Auch ist ein neuer WLR und neue Einspritzdüsen verbaut sowie zigmal die Mengenteiler getauscht. Der Motor hat derzeit 0,5Vol % CO im LL. Er läuft so auch recht gut unter Last. Aufgefallen ist mir auch ein recht hoher Restsauerstofgehalt im Abgas. Am meisten irritieren mich aber die hohen HC Werte. Worauf kann so was zurückzuführen sein?Die üblichen Verdächtigen wie falsche Luft usw. hab ich schon überprüft. Bitte helft mir!
Hallo, watt ist mit der Nocke los? Nix eingelaufen an dem betroffenem Zylinder? -Ventile nicht leicht verbogen?-Riss in der Ansaugbrücke? -Wassereinschuß im Brennraum? Haarriss?(wegen viel Sauerstoff im Abgas)GrüßeChristoph
-
- Registriert:So 13. Mai 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ventile verbogen? glaub ich nicht. Gäbe jetzt spontan keinen Grund dazu. Brennraum hat auch keinen Haarris, zumindest vor 3000km noch nicht, da hab ich die Kopfdichtung erneuert. Absprühen der Schläuche brauchte keine Nebenluft zum Vorschein.Nocke muß ich schauen, beim KD Wechsel war sie noch einwandfrei. Kann dann auch gleich nach dem Ventilspeil schauen (kann es daran liegen??? ev. zu stramm??? ) und die Steuerzeiten überprüfen. AN den Zahnriemen hab ich nämlich noch gar nicht gedacht.Achja, was sagen hohe HC Werte aus? NoX, und CO passt wieder. Restsauerstoff sagt mir eigentlich unvollständige Verbrennung, könnte es auch mit dem Benzindruck zusammenhängen? PS. fällt mir jetzt er ein:mit Kopf und Ventilen müsste alles passen weil er beim Kompressionstest 4x12 bar brachte. Und das ist nicht schlecht.Wird dann wohl an der K-Jet liegen.Zündung hatte ich auch schon am Oszi. angeschlossen. War alles in Ordnung.Beitrag geändert:21.06.2006 15:46:04
Du, zu hohe HC Werte wollen dir sagen: Ich bin zu kalt! Thermostat drin? Restsauerstoff sagt: Verbrennung zu mager oder Undichtigkeit im Auspufftrakt.Es kann sein: Ventil zu stramm => "heiße Verbrennung" => Restsauerstoff im Abgas.Genau richtig! Unvollständige Verbrennung kann mit dem Benzindruck zusammenhängen.ChristophBeitrag geändert:21.06.2006 16:16:37
-
Werde mal die Abgasseite auf undichtigkeiten kontrollieren.Thermostat ist drinnen und funktioniert.