Welches Fett empfehlenswert?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 19. Mai 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen,zufällig mußte ich neulich feststellen, daß die linke Gelenkmanschette an der Antriebsachse meines Audi 80 schadhaft ist. Die Fettfüllung hat sich bereits weitestgehend verabschiedet. Vermutlich dauert der Zustand auch schon längere Zeit an; Eintrag von Feuchtigkeit und/oder Schmutz in das angeblich sehr empfindliche "Rzeppa-Gelenk" ist mithin wahrscheinlich. Ein "Wimmern" des Gelenks ist bislang aber nicht zu hören.Die Gelenkmanschetten gibt es zum Glück noch beim freundlichen Audi-Händler, inclusive eines Beutelchens hitzebeständigen Fettes. Meine Frage nun: Dieses Fett verwenden oder vorsorglich ein höherwertiges (etwa Molykote Longterm o.ä.)? Letzteres rät zur Erhöhung der Lebensdauer bei bereits angegriffenen Gelenken jedenfalls Dieter Korp. Was meint Ihr dazu?Vielen Dank schonmal für Eure Meinungen undherzliche GrüßeMartinUm Euch nicht ein X für ein Y vorzumachen:[Diese Nachricht wurde von Martin1501 am 18. April 2006 editiert.]
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, das höherwertige Fett dürfte wohl nicht unbedingt arm machen. Audi muss schließlich kaufmännisch (=kurzfristig) denken und wird nicht F 1 - Schmiermittel beilegen. Ich würde das bessere nehmen. Ich weiß nicht, ob mir bekanntes Graphitfett auch für Gelenkwellen anwendbar ist. Großzügigen Gruß. Rolf
Graphitfett ist schon für Antreibswellengelenke geeignet.Hab' letztes Jahr im Zubehör für einen Bully eine Manschette gekauft, da war auch eine Tube mit Graphitfett dabei.Vor vielen Monden als ich noch Teilewechsler war, haben wir dafür auch immer Graphitfett benutzt, nur für Radlager soll es weniger gut geeignet sein.Peter
-
- Registriert:Mi 19. Mai 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,am Fett sparen möchte ich nicht... Das Angebot z.B. von www.molykote.de ist für Laien allerdings außerordentlich unübersichtlich. Hat jemand eine konkrete Fett-Empfehlung für meinen Anwendungszweck? Muß natürlich nicht unbedingt von Molykote sein. Danke!Fettige GrüßeMartin
-
Tatsächlich kein Fett-Experte anwesend im Forum? Naja, ich probier's einfach nochmal
-
- Registriert:Do 29. Dez 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,bin zwar kein "Fettexperte", aber ich habe immer das Fett genommen, daß bei der neuen Manschette dabei war. Sah so ähnlich aus wie Molycote (welches ich alternativ nehmen würde). So falsch kanns nicht gewesen sein: 450tkm im Golf mit den ersten Antriebswellen! Dann habe ich das Auto verkauft (mit immer noch guten Antriebswellen)!Gruß Knaudel
-
Na, das klingt ja sehr ermutigend! Also denn: VAG-Fett rules GrußMartin