Holley-Vergaser
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 8. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, von einem meiner Diplomaten habe ich einen Holley-Vergaser übrig. Offensichtlich ist das Teil neu oder fast neu, also der ideale Artikel für's Auktionshaus... Nur müßte ich da wissen, was das für ein Vergaser ist... Ich habe schon mal oberflächlich gegooglet, bin aber nicht so recht schlau daraus geworden. Es ist ein Vierfachvergaser mit vier gleich großen Drosselklappen und manuellem Choke. Steht da irgendwo auf dem Gehäuse, was das für ein Teil ist? Oder sollte ich den Vergaser am End behalten, weil der viiiel besser als der Carter AFB ist?Vielleicht kennt sich ja einer besser aus als ich...Andi
-
- Registriert:Do 8. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Holley-Vergaser
Ja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil, es ist offensichtlich ein 1850-3. Ist eigentlich kaum zu übersehen... Taugt der Vergaser was auf dem Diplomat mit Originalmaschine (kann grad nicht ausprobieren...) oder doch lieber Ebay?Andi
-
- Wohnort:Köln [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Holley-Vergaser
Neu kosten die um die 250 Euro. Der originale Carter ist in dem Sinne besser, weil er dem Motor viel weniger Benzin spendiert. Der Holley läßt richtig laufen.Und der Holley macht eigentlich nur Sinn in Verbindung mit anderen Tuning Maßnahmen. Die (eventuellen) 3 bis 5 Mehr PS merkst Du sowieso nicht. Was Du merkst, ist der um 3 bis 5 Liter gestiegene Benzinverbrauch.Barry Grant Grüße
-
- Registriert:Mo 21. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Holley-Vergaser
Nabendallerseits,da Du Carter schriebst, gehe ich mal von einem A-Modell aus. Ich selbst hatte bislang nur B-Modelle, die ja bekanntlich mit Rochester Quadrajet bestückt sind.Wenn ich recht informiert bin, hat der genannte Holley einen Luftdurchlass von 600 cfm. Das wäre für die 5.4er Maschine eindeutig zu wenig. Beim 4.6er kenne ich mich nicht aus.Der Quadrajet hat 800 cfm und damit läuft der 5.4er ideal, sofern der Vergaser in Ordnung ist.Habe das Ganze vor ca. 10 Jahren im direkten Vergleich erlebt, als mein Motor mit Edelbrock-Sachen (Brücke und 600er Vergaser) ausgerüstet war. Kein Vergleich! Original ist um Längen besser!!Ich würde den Holley im Auktionshaus verticken, die Carter-Vergaser sind schon okay, nicht umsonst gibt es inzwischen Nachbauten, ebenso wie von den Qudrajets.
-
- Registriert:Mi 25. Apr 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Holley-Vergaser
Äußerst interessantes Thema, meine Herren.Darf ich mich da einklinken? Warum ist denn beim 5.4-Diplomat-Motor der Carter deutlich sparsamer als der Holley?Welchen Holley-Vierfachvergaser (ein solcher muß es sein, wg. FIA-AnhangK-Reglement) würdet Ihr denn auf einen Stock-Performance-artig aufbereiteten 352er Ford-V8 (5.8 l) arbeiten lassen? Es geht dabei kaum um Höchstleistung über 4500/min, sondern viel mehr um kräftiges Drehmoment und präzise Gasannahme ab 1500/min bis 4500/min.Double- oder Single-Pumper? Mech. oder Vacuum Steuerung für 2. Stufe? Wieviel cfm?Auch Spritverbrauch ist nicht unwichtig, wg. Tankkapazität bei Rundstreckeneinsatz.Es geht um - mancher ahnt es möglicherweise - den Motor für einen 1959 Ford Galaxie mit Schaltgetriebe.Gerne hier Rat annehmend grüßtMartin
-
- Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Holley-Vergaser
Zitat:Original erstellt von Frank the Judge:Ich fahre übrigens einen 720 cfm Vergaser auf einem übel hochgetunten 6,3 Liter Motor. Mit (wenn ich mir Mühe gebe) unter 17 Liter/100 km.Meine 6-door Limousine (Basis 1978er Cadillac deVille) mit 425er kann sich beim schönen Langstrecken-Cruisen wie auf der Anreise zu einem Treffen auch mit 15l/100km zufrieden geben.Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.
-
- Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Holley-Vergaser
Zitat:Original erstellt von El Camino:Original ist um Längen besser!!Da sprichst Du ein wahres Wort, grade bei den Autos vom General!Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.
-
- Wohnort:Köln [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Holley-Vergaser
Hier mal die Formel, um Vergasergrößen bei US-Motoren einzuschätzen.maximale Motordrehzahl X Hubraum (in ci) X Effizienz / 3456 = Luftmenge (cfm) Beispiel : 5000 Upm X 350ci (5,7l) X 80% (Standardmotor) / 3456 = 405cfm Bei diesem Beispiel wäre ein 400cfm Vergaser optimal. Effizienz bezieht sich auf das Aufnahmevermögen des Motors: Theoretisch 100%. Allerdings nicht konstant über das Drehzahlband (am höchsten bei der Drehzahl, wo der Motor das maximale Drehmoment produziert). Standard Motore : 75% (max Drehzahl) - 80% (max Drehmoment) High Performance Motore : 80% - 85% Renn Motore : 90% - 95% stark getunte Rennmotore: 100% und mehr Der 600er ist schon zu groß, der 800er läßt einfach nur den Sprit laufen.Weil an den Amigurken jeder basteln darf und die Motoren auch wirklich alles verzeihen und noch laufen, wenn man denen einen Pleuel amputiert, haben wir diese Vorurteile von den Spritfressern.Ich fahre übrigens einen 720 cfm Vergaser auf einem übel hochgetunten 6,3 Liter Motor. Mit (wenn ich mir Mühe gebe) unter 17 Liter/100 km.
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Holley-Vergaser
Hallo Martin,wenn es ein Holley sein muß, schau doch mal hier : http://www.holley.com/categories.asp?division=Holley Evtl. hast Du da ein paar Anregungen ?Tom
-
Holley-Vergaser
Zitat:Original erstellt von Zoe: Meine 6-door Limousine (Basis 1978er Cadillac deVille) mit 425er kann sich beim schönen Langstrecken-Cruisen wie auf der Anreise zu einem Treffen auch mit 15l/100km zufrieden geben.ZoeHat Dein Langer auch 440 PS? Das meinte ich mit übel getuned.Ist der Cad außen schwarz und innen grün? Dann ist es mein ehemaliger. Steht ein Firmennamen im Brief. Verkauf um 1999.