Ingenieure/Techniker - Hilfe gesucht

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
MG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von MG » Mo 20. Feb 2006, 20:34

Hallo,ich möchte die (sichtbaren) Bremsschläuche an der Vorderachse meines MG PA mit einem Schutz versehen. Die Bremsschläuche haben einen Außendurchmesser von 11mm.Hierfür wurden mir Edelstahlfedern empfohlen. Diese kann man als Meterware bei www.federntechnik.de bestellen.Leider komme ich mit den technischen Begriffen nicht klar und kann nicht sauber erkennen, welchen Innendurchmesser die angebotenen Federn haben.Bei der Firma www.federntechnik.de bin ich auf Zugfedern > Edelstahl gegangen und komme auf viele, mit unbekannte, Maße.Kann mir jemand helfen, die richtige Feder zu bestimmen?Würdet Ihr dann einen Innendurchmesser von 11mm oder 12mm nehmen?Danke für Eure Mühe!Manfred

mcoldie
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von mcoldie » Mo 20. Feb 2006, 23:14

Hi,mit De-(2xd) ermittelst Du den Innendurchmesser Di, wenn er nicht angegeben ist (mit De = Außendurchmesser, d = Drahtstärke). So weit zum Durchmesser.Ob die Feder knackeng oder mit etwas Spiel gewählt wird (wie passt das mit den Verschraubungen?), können Dir die Spezialisten sicherlich besser sagen und begründen... .Gruß Martin

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Di 21. Feb 2006, 10:24

Als Maß ist für dich der maximal zulässige Durchmesser des Dorns Dd entscheidend, wobei du die Feder durchaus 2 mm größer wählen solltest, da sie bei den Schläuchen auch gebogen wird.Die Federrate würde ich möglichst niedrig wählen (ca. 1 N/mm), da die Schläche sonst möglicherweise stärker beansprucht werden.Als Schutz müsstest du eine Druckfeder mit möglichst vielen Windungen aussuchen.

MG

Beitrag von MG » Fr 3. Mär 2006, 22:27

Vielen Dank!GrüßeManfred

Antworten