Halogen-Zusatzscheinwerfer
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 17. Mär 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,weiß jemand, ab wann es Halogen-Zusatzscheinwerfer gab??Ich habe hier gerade ein paar Bosch-Zusatzscheinwerfer liegen und mich würde der Zeitraum, aus welchem die Dinger stammen genauer interessieren!!Die Scheinwerfer sind rund, ca. 16 cm Durchmesser, Chromgehäuse, senkrechter "Halogen" Schriftzug auf der Streuscheibe!!Ein Bild habe ich zur Zeit leider noch nicht, aber vielleicht kann ja auch so jemand weiterhelfen,DANKE!CU Marius------------ www.marius-walter.de www.dkw-autos.de
Hallo Marius,Halogen-Zusatzscheinwerfer tauchten erstmals gegen Mitte der sechziger Jahre am Auto auf – wenn ich mich recht erinnere. Vor allem als Fernscheinwerfer waren sie seinerzeit überaus beliebt, wahrscheinlich wegen der damals noch üblichen, schwächlichen 40/45 W Bilux-Birnen., die in den Serien-Scheinwerfern zuhause waren. Die Halogenlampen kamen aus dem Rallyesport und fanden so auch erst einmal auf den Stoßstangen "sportlicher" Autos Platz. Wer besonders sportlich aussehen wollte, baute sich zwei Paar ans Auto: Breitstrahler (Nebellampen, aber mit klarem Glas) auf die Stoßstange, möglichst weit außen, und Fernscheinwerfer, am besten mit 210 mm Durchmesser, auf Metallbügeln und möglichst hoch.Auch "In"-Marken gab es: Cibié war das Maß der Dinge, Carello auch nicht schlecht, Bosch, Hella, Gabel usw. gingen so...Das sind so meine Erinnerungen an die Anfänge guten Lichts am Auto.Viele GrüßeThomas
-
- Registriert:Fr 7. Apr 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Am Citroen DS Pallas waren Sie ab August 1964 serienmäßig. Die ältesten Zubehör-Scheinwerfer kenne ich von 1962 (Cibie). Das ist aber unverbindlich.Sie hießen damals noch Jod-Scheinwerfer.Martin
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi,Mitte bis Ende der 6oiger. Das bezieht sich auf Fahrzeuge mit serienmäßigen (Halogen)Scheinwerfern.Die "Jod-Scheinwerfer" gab´s schon früher, waren aber nicht TÜV-geeignet.Die DS hatte sie auf dem deutschen Markt zuerst (glaube ich) ab ca.´64.Ich meine für den 911 gab es sowas auch zur Festmontage auf der Haube, mit Verkleidung. Die Ford RS-Modelle hatten Fernscheinwerfer in den Kühlergrill integriert (´67). Als "Zusatzscheinwerfer" (damit meine ich separat mit Halter angebaut) serienmäßig war wohl der Opel Rally-Kadett der Erste (´66).grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
- Registriert:Sa 23. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
jep, stimmt! Ich hatte am Mini Weitstrahler, dann am Käfer auch noch Breitstrahler dazu. Die ersten Weitstrahler wurden dann durch riesengroße Töpfe ersetzt, das waren sogenannte Punktstrahler die das Licht nicht so streuten, was nächtens für das Käferhöllentempo *g* gut war. Später habe ich noch rechteckige Nebelscheinwerfer außen unter die Stoßstange gehängt, was aber (später?) verboten war, 2 mal 'Nebel' (=Breitstrahler) ging nicht.Klaus [Diese Nachricht wurde von Klaus Jansen am 13. Dezember 2001 editiert.]
-
- Registriert:Sa 16. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
HalloWenn ich mich recht erinnere kamen die ersten Quartz Jod Lampen anfang der 60er. Mitte der 60er gabs dann irgenwann den genormten Standard und so um 1968 die allersten H1 Scheinwerfer im Porsche 911 S.1969 kam H3 und H4Grüsse