Tachnadelzittern: Temp.-abhängig??

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

El Camino
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von El Camino » Mi 28. Dez 2005, 16:54

Nabendallerseits,ich denke, dass viele hier schon ähnliche Phänomene beobachten konnten, ich für meinen Teil kenne es von meinem Diplomat B:ist die Karre kalt, zittert die Tachonadel besonders stark, bewegt sich gleich nen ganzen Zentimeter hin und her, was etwa 10 -20 Km/h entspricht.Nicht so gut.Wenn der Wagen warm ist, ist das Zittern fast ganz weg.Nun die Preisfrage:liegts am Tacho oder an der Tachowelle? Oder vielleicht sogar am Schneckenantrieb im Getriebe (in diesem Fall Automatik)?Ich könnte ja nun alles nacheinander tauschen, aber um mir die Mühe zu sparen möchte ich lieber gezielt auf das Problem zusteuern und stelle hier mal diese Frage.Gibt es jemanden, der das herausgefunden hat? Und warum ist es offenbar temparaturabhängig??

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldsbastel » Mi 28. Dez 2005, 17:50

Ich kenne das gleiche Phänomen von meinem 84er oder 85er Audi 80, den ich mal hatte. War mir dann aber egal, weil es ja weg war, wenn der Tacho warm wurde.Ich vermute mal - wie gesagt, ich bin dem auch nicht nachgegangen - das die Ursache steifes Schmiermittel in der Tachowelle war.

Manta-Simon

Beitrag von Manta-Simon » Mi 28. Dez 2005, 22:59

Hallo.Zu 99% die Welle.Wenn die warm wird, verteilt sich das Fett und wird flüssiger, wenn sie kalt ist, ist der Wiederstand zu hoch und sie zittert.mfg, Mark

Knaudel

Beitrag von Knaudel » Do 29. Dez 2005, 10:36

Hallo,temperaturabhängiges Tachonadelzittern bei VW war früher häufig ein Tachoproblem und einfach zu beseitigen: Tacho zerlegen, reinigen, neu schmieren, zusammenbauen fertig!Ob es bei Opel auch so geht, weiß ich nicht, sollte aber auch VDO sein!Gruß Knaudel

er ka

Beitrag von er ka » Do 29. Dez 2005, 10:43

Hallo erstmal,ich gehe von einem Bandtacho aus.Da ist die Ursache meist in verharztem/verhärtetem Fett an der Schneckenübersetzung im Tacho zu vermuten.Ausbauen, reinigen mit Waschbenzin (Vorsicht bei Kunststoffteilen oder bei Aufdrucken), neu fetten und wieder zusammensetzen. Nach Einbau sollte die nächsten 30-40 JAhre wieder Ruhe sein.Ich fahre(neu gefettet)freundlich grüssender ka

El Camino

Beitrag von El Camino » Do 29. Dez 2005, 12:07

Nabendallerseits,zunächst mal DANKE für die sachdienlichen Hinweise. Da die Welle schneller gewechselt ist, fange ich mal hiermit an. Kann man diese eigentlich irgendwie "reinigen"? Also: altes Fett raus und neues rein? Welches Fett sollte man eigentlich benutzen? Kann man Graphit-Fett nehmen, welches ich auch bei meinen Homokinetischen Gelenken benutzen muss?@er ka: Bandtacho is nicht mehr, hier werkelt ein VDO-Rundinstrument. Und das ausbauen und zerlegen dauert - wie so oft - deutlich länger als der Wechsel der Welle, vor allem bei diesen Temperaturen (leider keine beheizte Halle...).

er ka

Beitrag von er ka » Do 29. Dez 2005, 14:03

Dann habe ich wohl daneben gelegen, ich meinte im Opel wäre ein Bandtacho.Vielleicht liegt meine Opelzeit auch schon zuweit zurück oder es liegt daran das ich fast täglich beim Fahren ein solches Teil vor mir habe.Ich fahre(mit Bandtacho)freundlich grüssender ka

bob

Beitrag von bob » Do 29. Dez 2005, 14:14

Es ist immer wieder das Gleiche:Ein erster, sehr prompter und perfekter Ratschlag und dann folgen die Feinkornzerleger,die "Trittbrettratgeber" ,deren Rat darin besteht,dass man nicht mit Feinwaschmittel sondern eher mit benzinartigen Substanzen reinigen soll.Sei's drum.Wenn schon,dann auch noch ein Rat von mir;Fett hat an Tachowellen nichts verloren;man muss die ölen. Die "Seele" der Welle "gräbt" das verhärtete Fett weg und der Nutzen ist gleich null.Ich persönlich benutze sehr gut haftendes Kettenöl und hab ( seit Jahren) gute Erfahrungen damit gemacht; allerdings Garantien kann ich keine geben...........Durch die Drehbewegung des Inneren der Welle (im Gegensatz zu Bremszügen z.B.) ist schon ein gerissener Draht "tödlich für die Welle;also im Zweifelsfall erstezen.Grüße (auch fürs neue Jahr)bob

Knaudel

Beitrag von Knaudel » Do 29. Dez 2005, 15:43

Hallo Bob,tschuldigung, ich habe mich heute erst angemeldet! Die Forumsregeln waren mir daher nicht bekannt! So konnte ich nicht wissen, daß nur einer antworten darf, und wenn man anderer Meinung ist, man die Klappe zu halten hat! Lieber die Kollegen in die falsche Richtung laufen lassen! Ich gelobe Besserung!Tschuldigung, tut mir echt Leid!Gruß KnaudelPS: Welche Antwort war eigentlich von Dir (Bob)?[Diese Nachricht wurde von Knaudel am 29. Dezember 2005 editiert.]

bob

Beitrag von bob » Do 29. Dez 2005, 16:15

@Knaudelich hab's gelesen............bob[Diese Nachricht wurde von bob am 30. Dezember 2005 editiert.]

Antworten