Und noch mehr Fragen .........
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 12. Feb 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo!Mir hat mal jemand erzählt, dass ein 2-Takt-Motor gegenüber einem 4-Takter mehr Drehmoment besitzt. Stimmt das? Irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen....Weiterhin bin ich informiert worden, dass die Einbauspiele bei einem 2-Takter grösser sind und dass es da "nicht so d'rauf ankommt". Ist da was Wahres d'ran? Auch das will ich nicht ohne Weiteres glauben.Nicht lachen, ich hab' ja nun von 2-Taktern überhaupt gar keine Ahnung, daher die Fragen.Grüsse vomOlli
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,um was für ein Fahrzeug geht es konkret?Das mit dem Drehmoment würde ich eher nicht so sehen, vielleicht ist es vom Zahlenwert her höher, aber beim 2-Takter meistens bei höheren Drehzahlen.Welche Toleranzen meinst Du konkret? - Auch hier würde ich keinen prinzipiellen Unterschied zwischen 2- und 4-Taktern machen, es kommt eher auf die jeweilige Motorkonstruktion an sich an.
-
- Registriert:Fr 22. Apr 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ein Zweitakter wird in der Regel heißer, als ein Viertakter. Insofern muss dies bei Passungen (etwa Kurbelwellenlager) berücksichtigt werden. Mit "nicht so genau darauf ankommen" sollte man trotzdem vorsichtig sein, denn hohe Drehzahlen verlangen schon eine gewisse Präzision. Mit anderen Worten: auch bei einem 2-Takt-Motorradmotor etwa muss das Spiel der KW im Gehäuse stimmen.
-
- Registriert:Do 5. Sep 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Naja, gemeint iss wohl die Tatsache, daß beim Viertakter nur ein Arbeitstakt auf 720 Grad Kurbelwelle anfällt, und beim Zweitakter eben zwei. Die Abgabe des Drehmoments ist gleichmäßiger. Hat man aber dadurch nun doppelte Power bei gleichem Hubraum?Nachteilig beim 2-Takt sind die Spülverluste (Altgas wird mit Frischgasen vermischt, z.T. kommt das Frischgas gleich wieder zum Auspuff raus, dadurch auch höherer Verbrauch), insgesamt schlechtere Füllung und damit niedrigerer mittlerer Kolbendruck. Ältere Literatur sacht, 2-Takt hätte ggü. 4-Takt gar keine Vorteile hinsichtlich Leistung, neuere setzt die Vorteile bei 30% an - bei bleibenden, grundsätzlichen Nachteilen.Gruß MP, kurz nachgucken gewesen
-
- Registriert:Mo 3. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,wenn ich bedenke, dass das Einbauspiel der Kolben bei meinem Trabi etwa 0,03 m/m (also drei Hundertstel) und bei meiner NSU-Konsul (4-Takt-Motorrad mit 500 ccm) 0,07 m/m beträgt, sehe ich die Sache mit dem Spiel eher anders herum....Das Radialspiel am Hubzapfen der Konsul gab der Hersteller sogar mit "0" (Null!!) an - habe aber dennoch auf 1 Hunderstel Radialspiel bestanden...Lieben GrußBuckeltaunus
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Olli,in der Theorie - aber auch nur dort - hat der Zweitakter bei gleicher Drehzahl eine doppelt so hohe Leistung wie ein Viertakter. Der Grund liegt einfach in der doppelten Zahl der Arbeitstakte. Daraus wird aber nix, weil der Füllungsgrad der Zylinder schlechter ist. Zweitakter reagieren zudem sehr empfindlich auf Schwingungsverhalten der Gassäule im Auspuff. Du kannst den Auspuff so abstimmen, das er eine zusätzliche Aufladung des Zylinders bewirkt (ähnlich einem Turbolader). Allerdings funktioniert das nur für exakt eine Drehzahl. Davor und danach kann sich der Effekt ins Gegenteil verkehren - es sei denn, du arbeitest mit zusätzlichen Tricks, um diesen Drehzahlbereich etwas zu vergrößern. Daraus ist zum Beispiel das Yamaha Power Valve System YPVS entstanden. Durch eine verstellbare Mimik im Auslass wird das Schwingungsverhalten der Gassäule soweit beeinflusst, dass dieser Ladeeffekt über einen größeren Drehzahlbereich zur Verfügung steht. Wenn du dir aber verleichbare Motorradmotoren ansieht, dann erreicht der Zweitakter sein maximles Drehmoment und seine maximale Leistung bei geringeren Drehzahlen bzw. du kannst aus einem Zweitakter bei gleicher Drehzahl eine höhere Leistung herauskitzeln. Gut sichtbar wurde das bei den großvolumingen (750ccm) Zweitaktern der 70er Jahre, deren Drehzahlniveau bei ähnlicher Leistung durchweg gut 2000 U/min niedriger lag, als das vergleichbarer Viertakter. Auch bei den 50ern konnte man das gut beobachten. Die 50er Viertakter haben sich ohne Dampf dumm und dusselig gedreht, während Hercules und Co. davongefahren sind.Im Rennsport haben nicht ohne Grund die Viertakter bis vor einigen Jahren keinen Stich bekommen - und würden es auch heute noch nicht, hätte man nicht das Regelment geändert. Honda hatte Anfang der 80er mit einem 500er Vierzylinder-Viertakter mit Ovalkolben, 8 Ventilen pro Zylinder und Doppelzündung im Motorradrennsport experimentiert. Bei ähnlicher Leistung lag das Drehzahlniveau bestimmt gut 5000 U/min über dem vergleichbarer Zweitakter. Das ganze Projekt ist nach 2 Jahren oder so wegen "iss' nich'" gestorben.Das "es kommt nicht so drauf an" ist schlicht Unfug. Auch der Zweitakter läuft nur, wenn er vernünftige Kompression hat. Das Schleifmaß - zumindest der luftgekühlten Motoren - ist aber in der Tat meistens etwas größer als bei vergleichbaren Viertaktern. Der Grund dafür liegt aber wohl eher bei der thermischen Belastung.Buckeltaunus vergleicht mit den Einbauspielen Äpfel mit Birnen . Je größer der Einzelhubraum, desto mehr Spiel für die Wärmedehnung muss ich natürlich zugeben. Deshalb ist das Spiel bei der Konsul auch größer als beim Trabi. Meine XS-Motoren dürften ähnliche Einzelhubräume wie der Trabi haben. Wenn ich mich nicht irre, so ist das Schleifmaß der Zylinder bei der XS nur ca. 2/100 größer. Und zum Schluss: Die Fahrt mit einem großvolumigen Zweitakter , der leistungsmäßig gut bestückt ist (750-1000 ccm, 100 PS aufwärts), ist ein Ritt auf der Kanonenkugel. Da kann kein vergleichbarer Viertakter gegen anstinken - im wahrsten Sinne des Wortes! Es gab mal einen Tuner, der hat den 750er Suzuki-Zweitakter Ende der 70er auf 100 PS aufgemacht ... geeiiieelll!!! Gäbe es heute noch 1300er oder 1400er Zweitakter mit 150 PS oder so, dann würde ich dafür jeden Viertakter in die Ecke stellen - wobei, sowas hätte heute problemlos 200 PS. [Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 31. Oktober 2005 editiert.]
-
- Registriert:Mo 31. Okt 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Das Spiel bezieht sich mehr auf den Kolben.Ein Viertakter bei dem die Passung Kolben/Zylinder aus irgendwelchen Gründen nicht mehr stimmt, verbrennt Öl.Ein zweitakter kann natürlich kein Öl verbrennen, weil da gar keines ist, was Gasen am Kolben worbeigeht, wird beim nächsten Takt wieder mit reingezogen, von daher fällt das dabei nicht so auf.Leistungsmäßig sieht das natürlich anders aus.mfg, Simon
-
- Registriert:Di 12. Feb 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von oldsbastel: Der Zweitakter verbrennt sogar - je nach Motor und Baujahr - 0,5 bis 2 Liter Öl auf ca 1000 km. Bei vielen Motoren noch mehr (bis 3 Liter auf 1000 km) - und das absichtlich und im Idealfall auch rückstandsfrei. Der hohe Ölverbrauch ist auch einer der Gründe für die schlechten Abgaswerte und das Verschwinden des Zweitakters aus dem Straßenverkehr.[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 01. November 2005 editiert.]So wie von dir beschrieben, Burkhardt, kenn' ich's auch."Der Geruch der Freiheit" riecht doch ziemlich nach verbranntem Öl........
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Blues Brother: So wie von dir beschrieben, Burkhardt, kenn' ich's auch."Der Geruch der Freiheit" riecht doch ziemlich nach verbranntem Öl........ Duft! Es duftet nach verbranntem Öl!!! Banause!!!
-
Duft! Ja klar! Sorry!