Keine Verbrennung im 1. Zylinder
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
Hallo "ich würde vor allem auch noch klebende bzw. schwergängige Ventile in Erwägung ziehen.Gerade deshalb, weil das Problem temperaturabhängig ist und das Auto früher lange gestanden hat."Der Motor hat doch die volle Kompression!
-
- Registriert:Mo 3. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo McOldie,den Kerzenstecker sollte von der Zündkerze abgezogen sein - Du näherst Dich also mit dem Zündkabel in der Hand dem blanken Zündkerzenanschluss!! (also das dünne Gewinde oben auf der Zündkerze).So schließt Du einene Fehler im Zündkerzenstecker zusätzlich aus.Lieben Gruß und halte uns hier auf dem LaufendenBuckeltaunus
-
- Registriert:Fr 1. Nov 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
1. Ich kann mir nicht vostellen, dass es der Ventiltrieb ist, weil sonst die kompressionswerte unterschiedlich ausfallen müßten. Der Zylinder, wo ein Ventil offen stehen würde, hätte viiiiiel weniger Kompression.2. Ich tippe auf "Zündung". Ich würde alle vier kerzen herausschrauben, die Kerzenstecker aufstecken, alle vier Kerzen an Masse legen, einen Helfer den Motor starten lassen und in einer dunklen Garage beobachten, ob alle Funken kommen und ungefähr gleich stark ausfallen. 3. Dann würde ich den "kranken" Zylinder mal mit einer Colortune-Kerze laufen lassen und beobachten, ob er überhaupt zündet. Oder nach 5 Minutem Motorlauf die Temperatur der Gußkrümmer direkt oben am Zylinderkopf vergleichen. Viel Erfolg wünscht Wolfgang Gatza
-
- Registriert:So 17. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kompression OK,Zündfunke da, Kerze trocken:aus welchem Grund auch immer bekommt der erste Zylinder keinen Sprit
-
- Registriert:Di 2. Apr 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammenEs ist schon interessant, welche Resonanz dieser Beitrag nun findet !Ich würde es "heiteres Fehlerraten" nenne....was aber nicht böse gemeint ist.Aber bitte lest doch genau durch, was mcoldie geschrieben hat.@ Altopelfreak:Martin schreibt aber, dass der Motor ursprünglich in kaltem Zustand gut lief, im warmen Zustand dann schlecht. Also genau entgegen deiner Vermutung. Nun läuft er immer schlecht, die KOmpression ist aber da: die Ventile dürften also nicht klemmen.@ Gordini:Martin hat ja geschrieben, dass er alle Einzelteile, also auch die Verteilerkappe, getauscht hat. Er hat auch schon die Zündkerzen und - Kabel untereinander getauscht, der Fehler bleibt beim 1. Zylinder.Das ist wirklich ein interessanter Fehler. Die Nockenwelle scheint ja (nach Sichtprüfung) ok zu sein, die Zündkerze ist schwarz aber nicht nass.Somit ist das Gemisch falsch. Wenn aber dieser Deckel des Ansaugkanales irgendwo Falschluft zieht wäre das Gemisch zu mager, die Zündkerze wäre weiss. Ausser wenn das Gemisch sooo mager ist, dass das Gemisch nicht mehr zündet....Martin schrieb aber, dass es am Auspuff "gut nach unverbranntem Benzin" riecht....Ich rate auch mal: Dieser Deckel vom Ansaugkanal ....oder eine Zündkerze die keine/zu wenig Masse bekommt ( interessante Idee, genauso verrückt wie der Lappen im Ansaugtrakt).Grüßlis, Brüchi
-
- Registriert:Fr 25. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moins zusammen,die Resonanz auf mein Posting finde ich echt klasse. Da bekomme ich schon ein schlechtes Gewissen, das meine Zeit momentan recht knapp bemessen ist und ich nicht immer sofort in die Garage kann und euch hier den Stand der Dinge zu berichten.Nun gut, gestern habe ich mir zwei Stündchen zum Schrauben freigeschaufelt, auf dem Plan standen Stößelstangen-Hub-Messung und Inspektion des Ansaugkanals.Beim Lösen der ersten Befestigungsschraube am Ansaugkanal-Deckel kam mir gleich ein Strahl Kühlmittel entgegen, da hat der Gießer wohl den Kern gestützt und eine Durchgangsbohrung gegossen. Eigentlich kein Problem, allerdings steht der Wagen bei mir zuhause in der Garage (ist ja nur ne Kleinigkeit), die einzige für den Kühlmittelauffang freigegebene Kunststoffwanne des Haushaltes natürlich in der Halle. Nur 10km hin und 10 zurück, aber eben auch eine 3/4 Stunde verplempert. Zum Lösen weiterer Schrauben mußte natürlich noch der Ölfilter ab, zwei Schrauben verweigerten sich völlig und weichen jetzt erst mal mit WD40 ein.Resultat: nix wirklich geschafft, Deckel nicht runter, unnötig in der Gegend rumgeeiert und einen vollen Terminplan bis in die nächste Woche. Vor Dienstag ist erst mal wieder Essig mit Schrauben
. Und das, wo die Sache hier so schön im Schwung ist.Von daher muß ich euch leider weiter vertrösten, zumal ich selbst drauf brenne, einen Blick in den Ansaugkanal zu werfen. Das Gummiformteil zwischen Luftfilter und Vergaser ist recht bröselig, teuer und wurde daher vom Vorbesitzer mit Klebeband notdürftig repariert/abgedichtet. Da könnten schon Brösel abgefallen sein und sich gesammelt - aber jetzt spekuliere ich schon wieder, und das wollte ich mir eigentlich in diesem Fall abgewöhnen.... .Gruß Martin

-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Dass der Bauernmotor Peugeot 403 eine derart abstruse Zündkerzen-/Ansaugtraktkonstruktion aufweist, war mir bis jetzt auch nicht bewusst. Da neige ich fast auch in Brüchis Richtung und vermute einen durch bauartbedingte Besonderheiten mit verursachten Fehler im Ansaug-/Zündungstrakt dieses Zylinders. Diese bauartbesdingten Besonderheiten kann man sich als Nicht-403er aber vielleicht nicht richtig vorstellen.Empfehle daher, diese Frage in einem Peugeot-Forum zu stellen, damit MARKENSPEZIFISCH weitergefahndet werden kann.@mcoldie:Den Gummi zwischen Vergaser und Luftfilter könnte es hier geben:RCA-Maillefaud, 10 rue de l'Ancienne Mairie, 78440 Fontenay-Saint-Père, Frankreich. Tel. 0033.1.34.79.12.60.Die haben so Zeugs als Nachfertigung.Meine Simcas haben an dieser Stelle eine (allerdings WESENTLICH kleinere) Gummimanschette. Wenn die porös oder rissig ist, ist das ein steter Quell ewiger Freude wegen unkontrollierbarer Falschluft etc., vor allem wenn schon mal einer mit untauglichen Mitteln eine "Reparatur" versucht hat. ERNEUERN!!!Viel Spaß Stephan
-
- Registriert:Fr 25. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mahlzeit,mit den deutschsprachigen Peugeot-Foren ist das so eine Sache. Die ersten zwei Seiten Google-Treffer listen leider nur Neuwagen- und Tuningforen, und zwei Oldtimer Foren scheinen mir eher in Gründung oder Dornröschenschlaf (in Summe fünf Technikthreads, ab und zu mal eine Antwort nach Wochen oder Monaten). Jaa, bei meinem Volvo, da wüßte ich wo... . Die 403er liegen halt gut abseits des hiesigen Oldie-Mainstreams, und das macht sich eben mit allen Nach-, aber auch Vorteilen ($$$) bemerkbar. Daher scheint mir das hier die geeignete Plattform. Und eine Menge neuer Ideen zum Nachforschen habe ich jetzt schon - nun fehlt wieder ausreichend Zeit.Auf die Kröten für den Verbindungsschlauch zwischen LuFi und Vergaser kommts jetzt auch nicht mehr an (gibts auch hier in D bei den einschlägigen Verdächtigen), mittlerweile sehe ich auch den technischen Sinn eines Tausches.Gruß Martin(derzeit an den Schreibtisch gefesselt)
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Dann vielleicht doch im Forum unter www.club403.org ?Sieht mir schwer aktiv aus, auch die Technik-Rubrik.
-
Sehr informative Seite, auf der habe ich schon einige Stunden verbracht, allerdings gibts da ein kleines Sprachproblem... ein bisschen verstehe ich, vieles errate ich, aber artikulieren - forget it... da bin ich mit meinem Latein nicht nur schnell am Ende, da geht erst gar nix los. Daher meine Selbst-Beschränkung auf deutsch- oder englischsprachige Foren.Gruß Martin