Karosse auf die Seite werfen - was ist zu beachten?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

nordhorst
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von nordhorst » Mo 5. Sep 2005, 10:55

Moin moin!Ich habe meine Heckflossenkarosse soweit gestrippt, dass sie absolut leer ist, also auch keine Achsen oder andere Technik mehr enthält. Ich möchte sie nun vom alten U-Schutz befreien ("freue" mich schon auf die Überaschungen die da auf mich lauern). Ein Kipp- oder Drehgestell möchte ich mir für den einmaligen Aufwand (nie wieder Vollrestauration!!!) nicht extra ausdenken/bauen, also will ich die Karosse einfach nur auf die Seite legen. Was ist dabei zu beachten? Was eignet sich als Unterlage (Türen & Kotflügel sind auch ausgebaut, Seitenteile kommen eh´ neu)? Matratzen sind umständlich in Beschaffung, Handhabung&Entsorgung. Schaumstoff oder Styropor vielleicht? Wo gibts sowas in entsprechenden Dimensionen?Oder hat vielleicht doch jemand ein flossenkompatibles Gestell zu verleihen ;-))Über jeden Tipp freut sich Lutz aus Hamburg

280 SEC
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 280 SEC » Mo 5. Sep 2005, 14:36

Hi Lutz, du Fremdgeher! ;-)Ich glaube, dass die Außenspiegel der Flosse stark genug sind, um die Karosse zu halten! ;-)Ansonsten wären Autoreifen noch ein Tipp, obwohl mir generell beim freien Kippen immer etwas mulmig wäre...

KW

Beitrag von KW » Mo 5. Sep 2005, 16:16

Autoreifen sind Prima.Müssen nur nicht gerade Niederquerschnittsreifen sein, auf denen vorher n 24h Rennen gewonnen wurde. (Trotzdem Danke ans Team-Tischner)Gute "Ballonreifen" die sehr sehr Weich sind kann ich da empfehlen.Die legt man in ausreichender Anzahl unter Schweller, A-Säulen, Radlauf, etc.Je nach dem, wo das Auto gerade trägt und so, dass man nicht gerade ne Seitenwand eindrückt...Ansonsten gibs nix zu beachten, mit 2 Man umwerfen und ordentlich Zielen, damit nix zu Bruch geht und Füße wegnehmen...ne Matratze tut es aber sicherlich auch, der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt...mfg, Mark

ventilo

Beitrag von ventilo » Mo 5. Sep 2005, 16:23

Wenn man Schweissen muß besser Reifen statt Matratzen oder Schaumgummi nehmen!Türen und Kotflügel zur Sicherheit ausbauen.KW hat's richtig vorgemacht. Die Karosse schön gegen eine Mauer lehnen, dann kann sie nicht mehr umkippen.Ganz Ängstliche können sie ja auch noch festbinden.Mit vier Mann und einer Kiste Jever ist das flott erledigt.Kippwagenhebers are for girlies,ventilo

majus

Beitrag von majus » Mo 5. Sep 2005, 17:12

Moin Lutz,besonders den letzten Hinweis bitte ich zu beachten, den mit der Kiste Jever! :-)) Reifen bieten sich tatsächlich an, bei dem Bestand, den wir haben...@Ventilo: warum sind fürs Schweißen denn Reifen besser geeignet, andere Entflammbarkeit?GrüßeMarius

KW

Beitrag von KW » Mo 5. Sep 2005, 18:00

Reifen dürften garnicht entflammbar sein, wenn du nicht gerade den dicken Schweißbrenner draufhälst,... Aber den gebraucht man ja heut zu Tage nimmer zum Schweißen.Eine Matratze nimmt da ganz ganz schnell feuer.Aber, vorgemacht hab ich goarnix...Das ist ne optische Täuschung.Edit: Ich würde ihn aber auf allen 4 Rädern schweißen, wenn es mehr als nur ein Blech ist (bei mir warens blosnoch n Radkasten und n paar Stellen, die wir vorher übersehen hatten...)Sonst verzieht er sich nachher... Man lehnts Auto nicht mitm Dach vor die Wand, das gibt doch Dellen und wie soll man dann den Lack vom Dach kriegen und das Grundiert kriegen? (Lackieren tut man es natürlich besser liegend).Im Gegenteil, man sollte genug abstand halten mfg, MarkPS: Ich hab mir auch ne dicke Beule neben die A-Säule gequetscht, daher weis ich ja, dass die Reifen möglichst weich sein sollten und keine Rennreifen Aber, in dem Karosseriezustand ists in etwa so egal wie der berühmte Reißsack.[Diese Nachricht wurde von KW am 05. September 2005 editiert.]

nordhorst

Beitrag von nordhorst » Mo 5. Sep 2005, 18:07

Moin Mayux,joh, Reifen hamwir ja nu wirklich genug herumstehen. Das Dumme ist nur, dass da überall noch Felgen drinsitzen. Aber ich drücke Dir gerne mein Montiereisen in die Hand... und wenn Du so 10-15 Pellen heruntergewürgt hast - kriegste eine ganze Kiste Jever für Dich allein, versprochen! Aber irgendwie sind mir Reifen etwas suspekt. Tragen die wirklich, und drückt der Stahlgürtel nich Dellen ins Blech? Oder so?Scheune Grüße,Lutz

KW

Beitrag von KW » Mo 5. Sep 2005, 22:41

@RKV: Wir habens zu 2 angepackt, ist einfach Naja, man sollte Reifen nehmen, die keinen Stahlfürtel haben mfg, Mark

vwoldie

Beitrag von vwoldie » Mi 7. Sep 2005, 11:36

Da ich die bilder sehe... ---womit Grundiert ihr denn die (z.Teil gestrahlten) Karosse?Was ist dieses rotbraune? 1K Primer, Standox? Baumarkt Rostschutzgrund? Würde mich interessieren. Desweiteren reichen ca 2 Personen um die Karosse langsam umzulegen, wenn sie fast 90° liegt, kann einer noch schnell zurückziehen um an nicht aufleigenden Stellen zu unterfüttern, damit alles gleich belastet wird. Jörg

KW

Beitrag von KW » Mi 7. Sep 2005, 18:04

Aehm, also meine Karosse hab ich ganz gestrahlt.Ich hab die mit nem 2k Epoxy-Primer grundiert.mfg, Mark

Antworten