adaptives Bremslicht

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Zucc
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
adaptives Bremslicht

Beitrag von Zucc » Fr 8. Jul 2005, 14:36

Die Antwort von Steffen war kurz und pregnant, vielen Dank dafür und ich werde mich daran halten.Trotzdem noch ein Gedanke dazu. Ich verändere die lichttechnische Einrichtung Bremslicht ja nicht.Die Ansteuerung des Bremslichtes wird lediglich geändert und das im Rahmen der gesetzlichenBestimmungen - es blinkt jetzt eben bei Notbremsung.Ich ersetze praktisch den Bremslichtschalter durch eine Elektronik.Bei MB wird angeblich auch nur die Programmierung des ursprünglichen Steuerteils verändert.Dann würde aber eine Software bauartgeprüft werden müssen- absurder Gedanke!Und den mechanischen Bremslichtschalter könnte ich ja auch durch einen mitgebrachten Schalter aus Pakistan,der natürlich nicht bauartgeprüft ist, ersetzen. Damit würde sicherlich die Betriebserlaubnis nicht erlöschen.Wie seht ihr das? Das adaptive Bremslicht ist innerhalb der EU erlaubt und eine Diskussion darüber ist müßig, bestenfalls geeignet für den Stammtisch.(MB hat in einer Studie die Vorteile nachgewiesen - mal googlen)Wenn ich bei 180km/h eine Vollbremsung mit meinem Triumph machen muß und mein Hintermann bekommt es etwas eher mit,könnte sich vielleicht auch bob einen Sicherheitsgewinn vorstellen.Das darüber trotzdem eine Diskussion begonnen wird, war mir schon klar.Wir kennen ja alle das Forum lange genug. mfgHolger

gta1969
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

adaptives Bremslicht

Beitrag von gta1969 » Fr 8. Jul 2005, 14:53

hallo holger,software wird durchaus "bauartgeprüft".dies kind hat dann nur einen anderen namen und der gedanke ist keineswegs absurd (wenngleich auch aufgrund der "weichware" für aussenstehende schwer vorstellbar)lamp in lamp outandreas

KW

adaptives Bremslicht

Beitrag von KW » Sa 9. Jul 2005, 19:33

Und wie du mit einer Änderung der Ansteuerung die lichttechnischen Einrichtungen an deinem Fahrzeug veränderst.mfg, Mark

Zucc

adaptives Bremslicht

Beitrag von Zucc » Mo 11. Jul 2005, 08:12

Hallo Andreas,ich habe aufmerksam deinen Beitrag gelesen und tatsächlich ist es für mich nicht vorstellbar, das Hersteller die Software ihrer Steuergeräte aus der Hand geben. Es wird doch sicher nur das Ergebnis geprüft.also Schalter an - Lampe brennt z.B.?Klär mich mal auf!Holger

gta1969

adaptives Bremslicht

Beitrag von gta1969 » Mo 11. Jul 2005, 09:42

hallo holger,richtiger gedanke.aber nicht nur die software, auch schaltpläne und anderes muß z.b. zertifizierungsbehörden zugänglich gemacht werden.dass dieses - wenn absolut nicht vermeidbar - unter strengsten auflagen der geheimhaltung geschieht dürfte dann ja klar sein.wenn soetwas nicht vermieden werden kann, ist im folgenden der tausch z.b. jedes kondensators bzw. eine änderung einer einzelnen codezeile zu dokumentiren und nachzureichen.uswuswlamp in lamp outandreasp.s. dies ist natürlich der worst case fall, es gibt auch stellen, denen reicht ein "lampe aus - lampe an" und der stempel ist auf dem papier ... [Diese Nachricht wurde von gta1969 am 11. Juli 2005 editiert.]

KW

adaptives Bremslicht

Beitrag von KW » Di 12. Jul 2005, 00:22

LoL, die brauchen die Software auch nicht aus der Hand geben.Mit entsprechendem Aufwand ist sie aus den Steuergeräten auslesbar.Schließlich gibts es ja auch ne Menge Fremdfirmen die sowas reparieren und die Tuner "optimieren" die Software ja auch.mfg, Mark

Antworten