adaptives Bremslicht
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 4. Nov 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
werte Forumsgemeinde,Mercedes und BMW führen in ihren neuen Modellen das adaptive Bremslicht ein.Ich würde diese Zusatzfunktion auch gern an meinem Triumph nachrüsten.Ich möchte hier keine Diskussion anfachen, ob das sinnvoll ist oder nicht.Das würde über einen Eigenbau technisch gehen; aber darf ich das auch.Die Heckleuchten mit Lampen bleiben natürlich erhalten.Zur Erinnerung:Nur bei einer Notbremsung blinkt das Bremslicht schneller (Benz) oder heller(BMW).viele GrüßeHolger
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
adaptives Bremslicht
Nimm das rote Kabel der Klimaanlage,schließe es kurz mit dem ESP,verbinde es mit dem ABS und erde mit dem Subwoofer, dann schmeiß die Karre weg!
-
- Registriert:Mo 4. Nov 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
adaptives Bremslicht
prima Beitrag bob! alle Achtung.
-
- Registriert:Do 13. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
adaptives Bremslicht
Zitat:Original erstellt von bob:Nimm das rote Kabel der Klimaanlage,schließe es kurz mit dem ESP,verbinde es mit dem ABS und erde mit dem Subwoofer, dann schmeiß die Karre weg!"Kinderstube" würde ich dir auch mal wünschen.Der Fragesteller hat doch ausdrücklich darauf hingewiesen, daß er keine Diskussion über Sinn oder Unsinn wünscht.Sag was zur Frage oder halt dich doch einfach zurück.GrußBj43
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
adaptives Bremslicht
Nein!!
-
- Registriert:Fr 9. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
adaptives Bremslicht
muss es eigentlich als Nachrüstteil schon seit Jahren geben - sowas hab ich in eh. Yugoslavien gesehen zumindest wenn man länger auf dem Bremspedal war hat das zu Blinken begonnen...Ich sach mal könnte man sicher mit einem kleinen Controler lösen ... und dann auch Indiviell anpassen - Hell-Dunkler Blinken schneller am schluss gleich automatische Warnblinkanlage usw.Allerdings sollte das Ding dann beim TÜV aus sein
Ich würde den empfehlen: http://pdf.alldatasheet.co.kr/datasheet ... 543PF.html hat ein SPI interface dann kann man auch noch Temp. Zylinderkopf oder Kühlwasser überwachen - ein Display dranbauen oder über can Bus das Radio mitsteuern...wenn die Hersteller das Protokoll endlich freigeben
Helmut[Diese Nachricht wurde von goggo am 07. Juli 2005 editiert.]

-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
adaptives Bremslicht
Zitat:Original erstellt von Zucc:Das würde über einen Eigenbau technisch gehen; aber darf ich das auch.Die Heckleuchten mit Lampen bleiben natürlich erhalten.Hallo Holger,so ein Umbau ist mit Sicherheit verboten- erst recht wenn es ein Eigenbau ist. Ich kann mir vorstellen, wenn es in ein paar Jahren "angesagt" ist, solche Bremsleuchten zu haben, wird es bauartgeprüfte Umbausätze geben, die auch nachrüstbar sind (ähnlich wie bei den 3. Bremslichtern mitte der 90er).Wenn Du Dir jetzt selbst was zusammen baust, erlischt auf jeden Fall die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz...Gruß,Steffen
-
- Registriert:Mo 3. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
adaptives Bremslicht
Das denke ich auch - etwa so, wie ein Nachbar in den 80ern an seinem D.Rekord einen Nebelscheinwerfer als dritte Bremsleuchte auf die Hutablage gebaut hat...Ich tippe also darauf, dass es nicht geht - vielleicht hilft eine Anfrage beim TÜV oder Dekra..Liebe GrüßeBuckeltaunus
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
adaptives Bremslicht
Sorry, aber die Frage nach dem "sinnvoll" stellt sich doch - im Interesse der Verkehrssicherheit!Das mit dem HELLEREN Bremslicht (BMW) wäre ja noch eine Überlegung wert (aber dann kann man ja die Lichtstärke auch gleich für die gesamte Bremserei zu steigern versuchen), aber denkt doch auch mal dran, dass irgendwelche "Hintermänner" doch zumindest noch auf einige Zeit (solange solche schneller blinkenden Flimmerleuchten nicht überall zu finden sind) überhaupt nicht darauf eingestellt sind, an einem "alten ollen Karren" (an dem man das nicht erwartet) dieses Bremsblinkgeflimmere richtig zu deuten. Am Ende interpretieren sie das blinkende Bremslicht noch als normalen Blinker und rauschen einem erst recht drauf. (Ist mir nicht erst einmal passiert, dass Leute hinter mir das Gestikulieren anfingen, weil an meinem Wagen völlig StVZO-konform Blink- und Bremslicht zusammengefasst sind und folglich beim Bremsen und Abbiegen an einer Ampel etc. das Bremslicht nur auf der nicht blinkenden Seite aufleuchtet - und das, obwohl in unserer Gegend seit jeher reichlich Ami-Kärren von G.I.s im Straßenverkehr unterwegs sind, bei denen diese Schaltung völlig normal ist).Man muss nicht jeden vermeintlichen Fortschritt sklavisch abkupfern wollen (Oma-Bremsleuchten in Oldtimern sind ja irgendwo auch etwas affig). So gesehen verstehe ich sogar bobs Äußerung irgendwo ...Da könnte man ja auch gleich wieder jenes 50er-Jahre-Zubehör in Form einer Ampel ins Rückfenster hängen, die dann beim Gasgeben GRÜN aufleuchtet, im Schiebelauf (Verlangsamung) GELB und beim Betätigen der Bremse ROT. (Und das wär wenigstens "orchinool" ))Lieber vorausschauend (und auch mal rückschauend) fahren und die Rücklichter schön in Schuss halten (keine Kriechströme, keine eingetrübten Gläser, keine mauen Reflektoren etc.)GrußStephan
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
adaptives Bremslicht
Zitat:Original erstellt von arondeman:aber denkt doch auch mal dran, dass irgendwelche "Hintermänner" doch zumindest noch auf einige Zeit (solange solche schneller blinkenden Flimmerleuchten nicht überall zu finden sind) überhaupt nicht darauf eingestellt sind, an einem "alten ollen Karren" (an dem man das nicht erwartet) dieses Bremsblinkgeflimmere richtig zu deuten. Am Ende interpretieren sie das blinkende Bremslicht noch als normalen Blinker und rauschen einem erst recht drauf. Genau deswegen halte auch ich das bedenklich.Mir ist letztens fast einer hinten links reingefahren, weil auch ich mit einer gelben Birne Blinke und Bremse...Ich blinke links -birne brennt durch-, bremse und biege nach links ab. Dabei leuchtet aber nur die rechte blinkleuchte als bremslicht und links ist die birne kaputt.Naja, er konnte Bremsen mfg, Mark