Motoren in Mercedes Heckflosse

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

matthias_p
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von matthias_p » Do 7. Jul 2005, 17:46

Hierdiebilderausdarmstadt: Telefonnummerissleidernichtdabei. Aber vielleicht können die Veranstalter einen Kontakt herstellen? http://www.heckflossenfreun.de/d_default.htm Gruß MP[Diese Nachricht wurde von matthias_p am 07. Juli 2005 editiert.]

fliermann
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von fliermann » Do 7. Jul 2005, 20:38

Hallo Matthias,danke für Deine Antwort. Bis auf die Aluräder, die ich unpassend finde, ist das Auto wirklich ein Traum!!! Ich hoffe, ich kann den Besitzer ausfindig machen.GrußFRANK (der ab jetzt vom Stolle-Leichenwagen mit V8 träumt )

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Do 7. Jul 2005, 22:24

Hallo,wie man deutlich sehen kann, hat das Auto die Vorderwand vom 230. Die ist anders als beim Vierzylinder. Der Kühler sitzt nicht hinter sondern im Ausschnitt. Der Platz wird unbedingt gebraucht. Aus dem Grund ist auch kein Kühlerverschluß sichtbar, da der 230 damals schon(neben dem SL) einen separaten Ausgleichsbehälter hatte.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Maxe

Beitrag von Maxe » Mo 11. Jul 2005, 14:43

Hallo,ei huch,...... das Auto kenne ich. Den Besitzer auch und das schon seit Jahren. Das ist das Auto von Sascha H.. Es war ein 230 W110 und hat, nach einigen Umbauarbeiten jetzt vom W116 den 450 SE Motor. Der Motorraum, der Kardantunnel samt Kardan wurden verändert, damit das "dicke Ding" überhaut da rein passt. Auch ist mindestens die Hinterachse aus einem W108/109 wegen der Scheibenbremsanlage. Vorne weiss ich nicht so genau, aber kann ich ihn ja mal fragen. Glaube, da sind innenbelüftete Scheibenbremsen verbaut. Die Felgen sind in der Tat Geschmachssache, aber bei der Leistung muss auch bei der Bereifung Rechnung tragen. Soweit ich weiss, war es nur in dieser Kombination möglich. Davon mal abgesehen, gefallen ihm die Felgen. Was es aber bei einem solchen Umbau zu bedenken gibt ist die Tatsache, das man ein Auto mit 4,5 Liter Hubraum ohne Kat hat. Ein Kat lässt sich nachrüsten, aber ........Und man muss 30 Jahre, ab dem Umbau/Eintragung und Zulassung (alle Umbauarbeiten sind von einem KFZ-Ingenieur wärend der Umbauarbeiten abgenommen und im Fahrzeugbrief eingetragen worden) warten um das Fahrzeug mit einem H-Kennzeichen fahren zu können. Von einer Wirtschaftlichkeit ist da nicht mehr zu reden, schon garnicht, wenn man weiss, was der Umbau gekostet hat. Aus diesem Grunde bewegt Sascha das Auto nur noch gelegendlich mit der 07er Nummer. Der 220er Motor aus der Heckflosse ist nicht selten. Er wurde sowohl im 220 und 220S Ponton, in dem 220Sb Heckflosse und im 230/6-8 verbaut. Der Motor hat die Motornummer M180. Ergo passen alle M180 in die Heckflosse. Und der M180 ist auch im 250 S/SE und 280 S/SE verbaut worden. Einem Einbau dieser Motoren in ein Chassis des W110 (also kleine Heckflosse mit 230er Motor) ist also ohne Probleme möglich. 185 PS sind ja schon mal ne Stolze geschichte. Aber einen Haken hat die Sache noch. Die Tatsache, dass evtl. der Ölfilter auf der Vorderachse sitzen kann. Ist z.b. so beim Einbau eines 200 Diesel-Motors aus einem /8er und W123 mit Vorglühvorrichtung. Aber da muss man sich halt etwas einfallen lassen, bzw. hilft einem die Abteilung Classic bei Mercedes weiter mit einer Schablone wo und wie tief Löcher in dem Motorblock gebohrt werden müssen um die Position des Ölfilters am Motor zu verändern. Auch hab ich schon abendteuerliche Konstucktionen gesehen, bei dem der Ölfilter über Ölleitungen an eine andere Stelle im Motorraum angeschlossen ist. gruss Maxe

Frank the Judge

Beitrag von Frank the Judge » Mo 11. Jul 2005, 15:06

Relocation Kits für Ölkühler sind eine absolut durchdachte und durchkonstruierte Angelegenheit. Finde ich kein bißchen abenteuerlich (natürlich nur, wenn es anständig gebaut wurde).Was mich wundert: Warum schreien noch keine 07er Verfechter und H-Kennzeichen Gralshüter? Weil der Wagen nicht amerikanisch ist?Würde ich gerne mal couragiert bewegen, den Benz Hot-Rod.

arondeman

Beitrag von arondeman » Mo 11. Jul 2005, 15:47

Zitat:Original erstellt von Frank the Judge:Was mich wundert: Warum schreien noch keine 07er Verfechter und H-Kennzeichen Gralshüter? Weil der Wagen nicht amerikanisch ist?Genau das wundert mich seit Tagen auch! Passt wohl nicht ins Feindbild ...Oder sollte Mercedes-Benz etwa im Status einer "heiligen Kuh" stehen? Egal ob in der Limousine oder im Bestatter - eine 450er Maschine ist doch sowas von "unorchinool" und unzeittypisch für einen Flossenbenz ... Also - wer von denen, die wegen jedem Umbau Angst haben, dass auch ihnen ihre heißgeliebte 07er entzogen wird, wagt sich als Erster aus der Deckung?

280 SEC

Beitrag von 280 SEC » Mo 11. Jul 2005, 16:36

Hey, nicht über Benzfahrer lästern! ;-)Bei uns im Sternschuppen kommen solche Umbauten nur selten gut weg, aber solange es keine 55kw-VW-Diesel in der S-Klasse sind, kann man es tolerieren. Aber ich hätte mit dem 07 schon Bauchschmerzen...

uwm121

Beitrag von uwm121 » Mo 11. Jul 2005, 17:29

Maxe schreibt doch,daß die Änderungen im Brief eingetragen sind---wieso soll dann 07 ein Problem sein?Grüße

matthias_p

Beitrag von matthias_p » Mo 11. Jul 2005, 18:35

Hallo Maxe,bei der Aussage "220 iss selten" gab ich die Erfahrung eines lange suchenden Clubmitglieds wieder, der einen Tauschmotor brauchte. Gruß MP, Ein-Oldie-Besiter

Maxe

Beitrag von Maxe » Di 12. Jul 2005, 08:41

Als Hot Rod würde ich das Auto ganz sicher nicht bezeichnen. Rein optisch fallen nur die Felgen und die Reifen auf. Die Arbeit, die da gemacht wurde ist Qualitativ mindestens Mercedes-Benz ebenbürtig. Ein Hot Rod ist total verändert. Schaut euch noch mal die Bilder an. Sind da High Jackers, das Dach tiefer gelegt, hat er Side-Pip´s usw.@Frank the Judge. Wir kennen uns aus dem Fiat 500 Forum, oder? Musst du mal richtig lesen. Da steht "Ölfilter auf der Vorderachse". Der Kühler/Ölkühler aus dem W108, sitzt wie bei jedem Mercedes in der Fahrzeugmitte. Der Öl-Kühler hängt Bauartbedingt wie bei den 108ern auch unter dem Kühler und ist aus einem Stück. Wo siehst du da das Problem?Jo, alle Umbauten sind Eingetragen und das Fahrzeug war mit normalem Kennzeichen Zugelassen. @Matthias, einen Tauschmotor sollte sogar bei jeder Niederlassung bestellbar sein. Aber der Preis, uhiiiihhhhhhhh.@Arondemann, ein Benz ist kein heiliger Kral.Zumindest für mich nicht. Ein heiliger Kral ist ein Borgward. Lass dich doch da mal in dem Borgward-Forum aus. Ich FAHRE (auch im Winter)und schraube seit über 20 Jahren an Mercedes Heckflosse, Ponton, W109 . Dann hat sich die Frau einen Goliat 1100 Hansa Coupé aus der Borgward-Gruppe ausgedeutet. Gottlob bin ich das Auto wieder los (aber ich muss auch zugeben, da gibt es auch ganz liebe und vernunftige Leute, nur leider zu wenige). Davon mal abgesehen, sowohl Sascha, wie ich auch sind Selberschrauber, keine ".... ich bringe mein Auto immer zu ....". Unsere Generation ist mit den Autos gross geworden und hat sie, weil sie der Papa hatte, angenommen.

Antworten