Frage zum MG TD

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Frage zum MG TD

Beitrag von Old Cadillac » Mi 29. Jun 2005, 21:02

Hi Leute,ich habe nach sehr langer Zeit mal wieder unseren MG TD "ausgegraben" und gefahren. Geht am wie sonst was aber hat ein Problem was er schon seit lange Zeit hat : Im Leerlauf werden die Kerzen nass und ein Zylinder nach dem anderen gibt auf. So lange die Maschine hoch genug dreht ist alles ok. Außerdem habe ich beobachtet, daß die Abgase recht blau sind.Kann mir jemand einen Tip geben woran es liegen könnte, daß die Kerzen nass werden ? Schwimmerstand zu hoch ? Ölabtreifringe defekt ? Oder Ventilschaftdichtungen ?Danke schon mal.GrüßeTom

Karl Eder
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Frage zum MG TD

Beitrag von Karl Eder » Mi 29. Jun 2005, 21:25

Hallo Tom,werden die Kerzen naß (Benzin) oder ölig?zu fetter Leerlauf (zumindest wenn es so arg ist, daß er absäuft) hört + riecht + sieht man:Motor läuft nicht konstant, sondern immer "auf und ab" (brt - brt - brt - ...)und stößt dabei schwarze Wolken aus.Ventilschaftdichtungen wird er wahrscheinlich gar keine haben, verölte Kerzen und blauer Rauch sind eher kaputte Kolbenringe oder verschlissene Kolben/Zylinder.

Old Cadillac

Frage zum MG TD

Beitrag von Old Cadillac » Mi 29. Jun 2005, 22:06

Hallo Karl,ob die Kerzen nass vom Öl werden oder vom Benzin ist etwas schwer zu erkennen, ich würde aber mehr auf Benzin tippen. Schwarze Abgase habe ich aber noch nicht beobachten können. Muß ich noch mal genauer prüfen. Wenn die Motor im Leerlauf läuft und alle Kerzen sind da, läuft er auch gleichmäßig. Im Grunde genommen kenne ich durchaus das Ergebnis von zu fettem Gemisch aber hier kann ich das irgendwie nicht erkennen. Plötzlich ist einfach ein Zylinder weg...GrüßeTom

Karl Eder

Frage zum MG TD

Beitrag von Karl Eder » Mi 29. Jun 2005, 23:03

Hallo Tom,nach was riechen die Kerzen?Aber ganz was anderes - ist es vielleicht ein elektrisches Problem (z.B. Zündspule oder Kondensator)?Viele GrüßeKarl

Old Cadillac

Frage zum MG TD

Beitrag von Old Cadillac » Mi 29. Jun 2005, 23:27

Hi Karl, werde meine Nase da noch mal dran halten. Hmm, elektrisches Problem, wenn ich die Kerzen wieder trockne / reinige läuft die Fuhre wieder einwandfrei bis ich eben nur im Leerlauf stehe.Tom

Josef Eckert

Frage zum MG TD

Beitrag von Josef Eckert » Do 30. Jun 2005, 10:23

Hallo Tom,Dein Problem liegt sicher an der Vergasereinstellung. Hat der Motor noch die originalen SU-Vergaser?Schau mal ob die Dämpferkolben nicht hängen.Bei SU-H-Vergasern kann das gerne auftreten.Entferne mal die Dämpferdome (3 Schrauben) und Dämpfer und sieh nach, ob der Benzinstand (Schwimmerkammer) nicht zu hoch ist. Der Benzinstand sollte 2-3mm unterhalb der Düsenstock-Öffnung stehen.GrußJosef

Old Cadillac

Frage zum MG TD

Beitrag von Old Cadillac » Do 30. Jun 2005, 23:09

Hallo Josef,also die SU Vergaser in unserem TD haben zwei Schrauben. Dann kann ich also das äußere Teil dann abnehmen und so ein anderes Teil wo ne lange Nadel dran ist rausziehen. Schaue ich in den Vergaser rein, sehe ich in der Mitte ein Loch. Von Benzin ist gar nichts zu erkennen. Habe natürlich erst die Pumpe laufen lassen bis sie aufhörte.Habe von den SU Vergasern leider kaum Ahnung.Hmm, und nun ? Unterhalb des Vergasers ist ja auch eine Mutter. Soweit ich weiß, kann man da doch das Gemisch einstellen. Die rechte ist weiter reingedreht als die linke. Hilft das was weiter zur Problemlösung ?GrüßeTom[Diese Nachricht wurde von Old Cadillac am 30. Juni 2005 editiert.]

Karl Eder

Frage zum MG TD

Beitrag von Karl Eder » Fr 1. Jul 2005, 08:20

Hallo Tom,Kontrolle der SU-Vergaser:wenn Du den Kolben raufdrückst, soll er nachher mit einem deutlichen "klack" unten anschlagen.Der Choke zieht die Düsen nach unten - wenn das Auto länger gestanden ist, könnte da etwas verharzt sein, und die Düse in der "Chokestellung" hängen bleiben. Auch wenn das nur auf einem Vergaser passiert genügt es, daß der Motor nicht mehr im unteren Drehzahlbereich läuft.Wenn allerdings die Grundeinstellung der Düsen schon stark unterschiedlich ist (sichtbar an der Einstellschraube oder bei abgenommenem Unterdruckgehäuse mit Kolben, daß die Düsen (wo die Nadel reingeht) sehr unterschiedliche Höhen haben, dann sind sehr oft die Düsen unrund und liefern kein richtig einstellbares Gemisch mehr.Viele GrüßeKarl

Josef Eckert

Frage zum MG TD

Beitrag von Josef Eckert » Fr 1. Jul 2005, 09:54

Hallo Tom,kann mich nur dem anschließen, was Karl bereits geschrieben hat.Wenn Du keine Ahnung von SU-Vergasern hast, verstelle nicht zuviel und bring den Wagen zur Werkstatt oder Kumpel Deines Vertrauens mit Ahnung. Die Vergaser sind relativ schnell richtig eingestellt (max. 1 Stunde Arbeit).GrußJosef

Old Cadillac

Frage zum MG TD

Beitrag von Old Cadillac » Di 5. Jul 2005, 13:38

Hallo Josef, hallo Karl !Also ich bin ja nun nicht derjenige der sofort in eine Werkstatt geht, außerdem kenne ich nicht mal eine, weil ich bisher meine Probleme selbst lösen konnte.Zum MG habe ich ein schönes Werkstatthandbuch. Da steht auch einiges drin wie ich jetzt gesehen habe. Werde ich mich noch eingehender mit beschäftigen. Schließlich will ich ja auch wissen wie es funktioniert.Die Kerzen riechen übrigens nach Benzin.GrüßeTom

Antworten