Klimaanlage neu befüllen

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

AFire
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Klimaanlage neu befüllen

Beitrag von AFire » Mo 20. Jun 2005, 10:12

Hallo,laut Unterlagen befindet sich in der Klimaanlage meines Wagens das Kältemittel FREON 12 ANIDRO. Ich vermute dass es sich um das bekannte R12 handelt. Die Anlage soll nun neu befüllt werden denn die Kühlleistung ist mehr als dürftig (gerade nach diesem Wochenende). Nachdem ich nun telefoniert und im web gestöbert habe bin ich verwirrt, welches Alternativmittel ist nun wirklich empfehlenswert, natürlich bevorzuge ich eine kostengünstige Variante. Die Umrüstung auf R134A soll mit Umbaumaßnahmen verbunden sein, beim R413 seien keine Änderungen nötig, sehe ich das richtig?Beste GrüßeAFire

Zoe
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Klimaanlage neu befüllen

Beitrag von Zoe » Mo 20. Jun 2005, 10:46

Mein Klimaspezialist rät von 413 ab, ich kenne aber auch keine detaillierten Gründe dafür.Generell heißt es wohl, daß die Kühlleistung von R134 etwas schlechter als von R12 ist, aber R12 nachfüllen geht wegen der Gesetzeslage nicht mehr.Wenn Du von R12 auf R134 wechselst, mußt Du den Trockner, evtl. den Kompressor (nicht alle können mit R134) und ggf. Dichtungen austauschen.Was mich interessieren würde ist, was man beim Tausch dieser Teile alles selber machen kann und was nicht (wg. Unter / Überdruck). Bei meiner 6-door sehen die ganzen Schläuche nicht mehr so toll aus und ich bin am überlegen, das irgendwann mal neu zu machen. Nur - zum Klimafritzen brauche ich damit nicht zu gehen - das kostet ein Vermögen....Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

oldsbastel

Klimaanlage neu befüllen

Beitrag von oldsbastel » Mo 20. Jun 2005, 11:19

Zitat:Original erstellt von Zoe:Nur - zum Klimafritzen brauche ich damit nicht zu gehen - das kostet ein Vermögen....Wirst du aber müssen, da du das Kältemittel nicht so ablassen darfst. Abgesehen ist das auch nicht wirklich gesund.

Zoe

Klimaanlage neu befüllen

Beitrag von Zoe » Mo 20. Jun 2005, 11:41

Ist eh leer Na, zum Entleeren, prüfen, füllen etc geh ich zum Spezialisten, ist eh klar. Nur die ganze Klempnerei verlegen - kann man da nicht einiges auch selber machen? Grade das dürfte ja das zeitaufwendigste (und damit auch teuerste) sein....Zoe

hugo

Klimaanlage neu befüllen

Beitrag von hugo » Mo 20. Jun 2005, 14:20

Hallo,ein Problem ist das Öl in dem Kältemittel. Die Öle der unteschiedlichen Kältemittel vertragen sich nicht.Ruf doch mal Kältefachfirmen in Deiner Umgebung an, meistens haben die noch ein wenig Kältemittel R12 im Giftschrank....aber einige rechnen in Karat ab.Gruß,hugo

KW

Klimaanlage neu befüllen

Beitrag von KW » Mo 20. Jun 2005, 15:26

Also, das entleeren kann man schon selbst machen Einfach Ventil rausschrauben und fertig Das es nicht umweltfreundlich ist ist klaar und wenn man -wie ich- die Anlage bei der kleinen Fachfirma um die Ecke entleeren lässt, kann man gleich die weitere Vorgehensweise besprechen.Du kannst das alles selbst machen, sollst aber die Anlage selbst möglichst nicht zu lange offen halten.Und dann wieder zum Befüllen in die Werkstatt.Werkstattkosten waren bei mir für 400g absaugen und 1000g auffüllen 50€.mfg, Mark

AFire

Klimaanlage neu befüllen

Beitrag von AFire » Mo 20. Jun 2005, 16:11

Hallo,habe jetzt telefonisch einen Klimaspezialisten beim Bosch-Dienst gefunden. Dieser rät zur Füllung mit R413 (hat er sogar vorrätig) ohne jegliche Änderung der Anlage. Beste GrüßeAFire

Zoe

Klimaanlage neu befüllen

Beitrag von Zoe » Mo 20. Jun 2005, 16:22

@Afire: Klasse, halt uns auf dem Laufenden wie das alles funktioniert und vor allem wie die Klima mit dem neuen Gas so kühlt Zoe

AFire

Klimaanlage neu befüllen

Beitrag von AFire » Mo 20. Jun 2005, 16:29

Klar, mach ich doch gerne. Es wird allerdings noch etwa 2 Wochen dauern bis ich einen halben Tag für die Werkstatt frei habe.GrüßeAFire

MonzaMan

Klimaanlage neu befüllen

Beitrag von MonzaMan » Mi 29. Jun 2005, 15:32

Hallo,in der Tat sind sich selbst die Klimaanlagenbauer bzgl. der Verwendung von R134 oder R413 nicht ganz einig. Mein Klimaanlagenbauer in Schwelm hat mir jedoch zur Umrüstung mit R413 geraten, da dieses Kältemittel mit den alten Systemen besser zurecht kommen würde. Der Austausch von Dichtungen, Schläuchen, dem Kompressor usw. würde entfallen. Er hätte mir die Anlage für 280 Euro komplett umgerüstet, mit neuem Trockner und 2 Jahren Garantie. Das Angebt fand ich fair.Der Verband deutscher Automobilhersteller (VDA) und auch einige Klimaanlagenbauer (in der Oldtimermarkt gab es letztes Jahr mal wieder einen Bericht darüber) raten davon ab, das "Drop In" wäre für die Anlagen nicht geeignet. Meiner Meinung nach ist es am wichtigsten, wenn der Betrieb weiß, was er tut. (Er muss ja auch Garantie geben) Dann sollte man in der Regel auf der sicheren Seite sein.Schau mal unter www.commodore-abc.de nach, da gibt´s unter Aktuelles/Beiträge/Technik was über die Klimaanlage. Bezieht sich zwar auf Opel, ist aber im Allgemeinen auch auf andere Hersteller anwendbar.Grüsse,MonzaMan

Antworten