Rahmenmaße für Adler Trumpf Junior

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

adler-fan
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von adler-fan » Do 9. Jun 2005, 19:39

Hallo @all,ich habe gerade angefangen meinen Adler Trumpf Junior zu resaturiern. Nun habe ich das Problem, das der Rahmen mit hohem Aufwand herzurichten ist. Der einfachere Weg scheint es mir deswegen einen Neuen zu konstruieren. ich kann zwar den alten als Muster nehmen und mir die Maße rauszumeßen, besser ist es natürlich mit den Originalmaßen zu arbeiten. Deswegen meine Frage: Hat oder kennt jemand Jemanden der evtl. Maßskizzen vom Rahmen des Adler Trumpf Junior 1E BJ 1937 hat.LG Olaf www.unser-adler-trumpf-junior.de

RA-Wilke
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RA-Wilke » Fr 10. Jun 2005, 09:18

Hallo Olaf,Siegbert Zimmer, Classic Data-Sachverständiger aus Wegberg ist Adler-Experte, -Besitzer, -Restaurator etc. Ruf ihn doch mal an: Tel. 02434/240956. Viel Glück!Frank

ventilo

Beitrag von ventilo » Fr 10. Jun 2005, 21:39

er hat auch eine Webseite: http://www.oldtimerhof-zimmer.de/ ich würde auch mal beim Adler Club nachfragen[Diese Nachricht wurde von ventilo am 10. Juni 2005 editiert.]

adler-fan

Beitrag von adler-fan » Fr 10. Jun 2005, 21:48

Hi,im adler club bin ich zwar, kenn aber kaum mitglieder. Diewenigen die ich kenne, konnten mir leider keine Auskunft geben, bzw waren der Meinung, das keine Maßskizzen existieren, zumal es auch diverse Abweichungen den Rahmen geben soll. Ich werd wohl am besten meinen alten genau vermessen und dann den neuen auf einer entsprechenden Schablone neu errichten.Hat denn jemand einen Tip, wie ich die Sache am besten angehe? Bilder von dem Rahmen sind auf meiner HP zu sehen. Ich denk mal in dieser Art gibt´s doch soetwas bestimmt auch bei anderern Fahrzegen Vielen Dank aber schon mal für die ersten bemühungen, mir zu helfen.gruß OlafPS: Siegbert Zimmer konnte mir leider auch nicht helfen[Diese Nachricht wurde von adler-fan am 10. Juni 2005 editiert.][Diese Nachricht wurde von adler-fan am 10. Juni 2005 editiert.]

uwm121

Beitrag von uwm121 » Sa 11. Jun 2005, 13:39

Hallo!Technisch ist viel machbar....ob das aber rechtlich möglich ist?Grüße

adler-fan

Beitrag von adler-fan » Sa 11. Jun 2005, 15:54

Zitat:Original erstellt von uwm121:Hallo!Technisch ist viel machbar....ob das aber rechtlich möglich ist?Grüßehallo,welche rechtlichen Problem können entstehen? Auf dem Rahmen ist keine Nummer eingeschlagen. Die Kennummer des Wagen befindet sich auf einer Plakete, die sich auf dem vorderen Aufbau des Rahmens befindet.Ich denke doch das es letzendlich egal ist, den Rahmen Stück für Stück zu erneuern und dadurch ihn im Prinzip neu zu machen oder gleich in einem Stück auszutauschen, oder seh ich das falsch.es grüßt mit fragendem BlickOlaf

adler-fan

Beitrag von adler-fan » Sa 11. Jun 2005, 15:55

Zitat:Original erstellt von uwm121:Hallo!Technisch ist viel machbar....ob das aber rechtlich möglich ist?Grüßehallo,welche rechtlichen Problem können entstehen? Auf dem Rahmen ist keine Nummer eingeschlagen. Die Kennummer des Wagen befindet sich auf einer Plakete, die sich auf dem vorderen Aufbau des Rahmens befindet.Ich denke doch das es letzendlich egal ist, den Rahmen Stück für Stück zu erneuern und dadurch ihn im Prinzip neu zu machen oder gleich in einem Stück auszutauschen, oder seh ich das falsch.es grüßt mit fragendem BlickOlaf

cafe.in

Beitrag von cafe.in » Sa 11. Jun 2005, 16:10

Eine interessante Frage.Eine Anstückelung von Mal zu Mal käme einer Reparatur gleich.Eine Anfertigung im Stück entspräche mgl.weise einem Plagiat.Wo kein Kläger, da kein Richter !Gruß

uwm121

Beitrag von uwm121 » Sa 11. Jun 2005, 18:46

Hallo!Ja das ist rechtlich ein Unterschied und Du siehst das falsch.Ähnliche Aktionen gibts bei der Ente-mit Gutachten usw.Ein Ausausch des Rahmens muß in den Fahrzeugpapieren vermerkt werden.Ist der Rahmen kein Originalerstzteil könnte man sogar argumentieren,daß es sich um ein neues Fahrzeug/Replika handelt,da der wesentliche Teil des Fahrzeugs nicht vom ursprünglichen Hersteller ist.Grüße

adler-fan

Beitrag von adler-fan » Sa 11. Jun 2005, 21:12

Na dann sehe ich da kein Problem. Der Rahmen besteht auds zwei Längstraversen, die durch 4 Quertraversen miteinander verbunden sind. Ich will lediglich die beiden Längstraversen austauschen. Aufgrund einiger Biegungen muß ich den jeweiligen Längsträger aus 4 Einzelteilen zusammensetzen, so das keiner nachher mehr feststellen könnte, ob diese Teile in Abstäden oder in einer Aktion montiert wurden. So denke ich doch, das alles rechtlichin Ordnung ist und mir keiner einen Nachbau vorwerfen kann. Zumal es einige Teile der Träger damals als Ersatzteile zu kaufen gab.Gruß Olaf[Diese Nachricht wurde von adler-fan am 11. Juni 2005 editiert.]

Antworten