Brennraumform
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Beiträge:400
- Registriert:Fr 29. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
wer weiß denn eigentlich warum man früher, so in den Anfängen T bzw. L -förmige Brennräume gebeut hat ???Würde mich für einen Technikartikel interessieren und bei Googel ist hier wenig über alte Motoren zu finden.Gruß Emozzione
Brennraumform
Da kommen mehrere Gründ ezum Tragen.Zum Einen ist bei diesen Motoren der Zylinderkopf sehr einfach aufgebaut (im Prinzip nur ein "Deckel" mit ein paar Bohrungen). Die Fertigungskosten sind also niedrig und das Teil gußtechnisch weniger anspruchsvoll.Ein zweiter Vorteil eines Seitenventilers liegt bei der Wartung. Früher mußte noch regelmäßig der Kopf von Ölkohle befreit werden und die Ventile neu eingeschliffen werden. Auch das ist bei einem Seitenventiler wesentlich einfacher.Wer sich für die Geschichte der Zylinderkof Entwicklung interessiert, dem seit Ludwig Apfelbeck's Standardwerk "Wege zum Hochleistungsmotor" ans Herz gelegt.Sollte wirklich in keinem Bücherschrank fehlen und direkt neben "schnelle Motoren -seziert und frisiert" stehen.