Elektrik-Phänomen

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
eddie
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Elektrik-Phänomen

Beitrag von eddie » Mo 30. Mai 2005, 21:09

Hi!Ich komme mit einem Elektrikproblem bei meinem Pony einfach nicht weiter! Folgendes passiert:Ich habe versteckt ein Radio mit CD-Player verbaut.Sobald ich den Blinker betätige oder den Rückwärtsgang einlege(sprich:der Schalter für die Rückfahrscheinwerfer betätigt wird), setzt das Radio bzw.das CD-Laufwerk aus.Sobald der Blinker wieder abgeschaltet wird bzw.wenn der Rückfahrschalter 2-3 Sekunden betätigt bleibt,startet auch wieder das Radio bzw. die CD. Die CD läuft dann an genau derselben Stelle weiter, wo sie aufgehört hat,das Radio schaltet also nicht ab. Ich habe es schon mit einer direkten Leitung von der Batterie versucht,doch die Störung bleibt.Hab auch schon direkt an der Spannungsversorgung des Radios gemessen,aber keinen nennenswerten Spannungsabfall bei Einschalten des Blinkers bzw. Rückfahrschalters festgestellt. Wer weiß einen Rat?rätselnde GrüßeRainer

Nobbi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Elektrik-Phänomen

Beitrag von Nobbi » Mi 1. Jun 2005, 22:15

Hallo Rainer,ich bin leider kein grosser Elektrik-Crack, aber bei raetselhaften elektrischen Ereignissen hat sich bisher noch immer die Herstellung guter Masseanbindungen aller betroffenen Verbraucher bewaehrt.Wie ist denn das neue Radio da an die Karosserie angebunden?Gruesse

frankypa

Elektrik-Phänomen

Beitrag von frankypa » Fr 3. Jun 2005, 14:54

Hallo,ich hatte mal bei meinem Alltagsauto ein ähnliches Problem sobald ich links geblinkt habe wurde das Radio stumm. Habe dann festgestellt das ein Blinkerkabel ganz leicht defekt war und Massekontakt hatte. Dies war zwar so minimal das die Funktion des Blinkers nicht beeinflusst wurde. Auf nachfrage bei Panasonic wurde mir dann mitgeteilt das moderne Radios Kurzschlüsse und andere Unstimmigkeiten in der Elektrik feststellen und dann die Boxenausgänge abschalten dies soll verhindern das Geräusche durch Fehlspannungen die Boxen beschädigen. In meinem Fall hat das Radio also Festgestellt das irgendwo im Auto + an Masse hängt und deshalb für diese Zeit die Boxen stumm gemacht. Es kann natürlich sein das bei einem älteren Auto diese kleinen Fehler ganz normal sind aber das feinfühlige moderne Radio darauf reagiert. An deiner Stelle würde ich nicht nur die Masseverbindung des Radios sonder auch die Masseverbindung der Batterie und der Verbraucher die Störungen verursachen kontrolieren.MfG Franky

Antworten